Publikationen am IEW

Die Mitarbeiter:innen am Institut für Erziehungswissenschaft publizieren in unterschiedlichen Fachzeitschriften, Sammel- und Herausgeber:innenwerken oder auch als Monografien, im deutschsprachigen Raum als auch international. Geordnet nach Jahren können Sie sich an dieser Stelle einen Überblick über die Publikationen verschaffen. Die Suchfunktion erleichtert Ihnen zudem das gezielte Filtern nach einzelnen Beiträgen.  

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2011


Gaedtke-Eckardt, D.-B. (Ed.) (2011). Lehrerkompetenzen. (1 ed.) (Reflektieren lernen; Vol. 2). LIT.
Gaedtke-Eckardt, D.-B. (Ed.) (2011). Lehrer werden. (1 ed.) (Reflektieren lernen; Vol. 1). LIT.
Gaedtke-Eckardt, D.-B., & Borman, R. (2011). Mit Schülern reden lernen. In D.-B. Gaedtke-Eckardt (Ed.), Lehrer werden (pp. 95-100). (Reflektieren lernen; Vol. 1). LIT.
Gaedtke-Eckardt, D.-B. (2011). Übungsaufgabe und ein Interpretationsansatz. In D.-B. Gaedtke-Eckardt (Ed.), Lehrer werden (pp. 121-126). (Reflektieren lernen; Vol. 1). LIT.
Gaedtke-Eckardt, D. B. (2011). Wie theoretisch ist die universitäre Lehrerbildung wirklich? In D. B. Gaedtke-Eckardt (Ed.), Lehrer werden (Reflektieren lernen; Vol. 1). LIT.
Heinemann, M. (2011). Das Jahrzehnt vor '68. In P. Wolters, & K.-H. Ziessow (Eds.), Umbruchszeit: Die 1960er und 1970er Jahre auf dem Land. Popmusik und Pillenknick (Kataloge und Schriften des Museumsdorfs Cloppenburg; Vol. 28). Niedersächsisches Freilichtmuseum - Museumsdorf.
Heinemann, M. (2011). „Kinder sind immer Opfer“: Zur Aufarbeitung der Erlebniswelten der Kriegskinder des Zweiten Weltkriegs und der „Spuren ihrer Erinnerung“ in Deutschland. In T. Tsushima (Ed.), Deutschland: Vergangenheitsbewältigung und Menschenbildung Shōwadō.
Heinrich, M. (2011). Die Rolle Der Professionellen In Der Schulentwicklung. In H. Altrichter (Ed.), Akteure & Instrumente der Schulentwicklung (1 ed.). Schneider Hohengehren and Pestalozzianum.
Heinrich, M., Jähner, F., & Rhein, R. (2011). Effekte der Qualitätszertifizierung in der Erwachsenenbildung auf das Verhältnis von Profession und Organisation. Magazin erwachsenenbildung.at, (12). https://doi.org/10.25656/01:7412
Heinrich, M. (2011). Empirische Erforschung schulischer Governance: Handlungsleitendes Wissen für Administration und Bildungspolitik? In D. Fickermann, & K. Schwippert (Eds.), Wissen für Handeln - Ansätze zur Neugestaltung des Verhältnisses von Bildungsforschung und Bildungspolitik : Dokumentation der Fachtagung vom 18.06.2010 (pp. 31-49). (ZUSE-Berichte; Vol. 1)..
Heinrich, M. (2011). Governance als institutionelle Aufgabe im Schulbereich: Handlungskoordination zwischen zugemuteter Autonomie und der Delegation von Verantwortung . In T. Brüsemeister, & M. Heinrich (Eds.), Autonomie und Verantwortung: Governance in Schule und Hochschule (pp. 99-122). (Pädagogik im Widerspruch; Vol. 13). Verl.-Haus Monsenstein und Vannerdat.
Heinrich, M., Altrichter, H., & Soukup-Altrichter, K. (2011). Neue Ungleichheiten durch Schulprofilierung? Autonomie, Wettbewerb und Selektion in profilorientierten Schulentwicklungsprozessen. In F. Dietrich, M. Heinrich, & N. Thieme (Eds.), Neue Steuerung - alte Ungleichheiten?: Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem (1 ed., pp. 271-289). Waxmann Verlag GMBH.
Heinrich, M., & Kierchhoff, A. (2011). Schulentwicklungsmodell oder heimliche Schulstrukturreform? Überlegungen zur Zukunft von Kooperationsmodellen allgemein bildender und berufsbildender Schulen am Beispiel des "Neustädter Modells". Die deutsche Schule, 103(4), 349-361. https://doi.org/10.25656/01:25714
Horster, D. (2011). Besprechung des Buches "Die Bilder der Gerechtigkeit". Zeitschrift für Individualpsychologie, 36(4), 395-396.
Horster, D. (2011). Besprechung des Buches "Handbuch Ethik für Pädagogen. Grundlagen und Praxis". Zeitschrift für Individualpsychologie, 36(1), 91-93.
Horster, D. (2011). Bildungsgerechtigkeit aus sozialphilosophischer Sicht. In T. Meyer, & U. Vorholt (Eds.), Bildungsgerechtigkeit als politische Aufgabe (pp. 11-20). (Dortmunder politisch-philosophische Diskurse; Vol. 9). Projekt Verlag.
Horster, D. (2011). Die soziale Funktion der Moral und das Lernen moralischer Regeln: Entwicklungspsychologie - Moralentwicklung - Formen der Handlungsorientierung - Philosophische Wertebildung. In O. Hidalgo, C. Rude, & R. Wiesheu (Eds.), Gedanken teilen: Philosophieren in Schulen und Kindertagesstätten: interdisziplinäre Voraussetzungen - methodische Praxis - Implemention und Effekte (pp. 48-64). (Kinder philosophieren ; Vol. 1). LIT.
Horster, D. (2011). Gesellschaftsentwicklung und soziale Gerechtigkeit. In I. Beck, & H. Greving (Eds.), Gemeindeorientierte pädagogische Dienstleistungen (pp. 15-30). (Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik; Vol. 6). Kohlhammer.
Horster, D. (Ed.) (2011). Markt und Staat - was lehrt uns die Finanzkrise? Hannah-Arendt-Lectures und Hannah-Arendt-Tage 2010 . (1 ed.) (Hannah-Arendt-Lectures und Hannah-Arendt-Tage). Velbrück Wiss.
Horster, D. (2011). Moralisches Urteilen und Handeln. In M. Haase, S. Mirkovic, & O. Schumann J. (Eds.), Ethics Education: Unternehmens- und Wirtschaftsethik in der wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung (1 ed., pp. 17-44). (Schriftenreihe für Wirtschafts- und Unternehmensethik). Rainer Hampp Verlag.
Horster, D. (2011). Rechtsethik: Die Differenz zwischen Recht und Moral. In R. Stoecker, C. Neuhäuser, & M.-L. Raters (Eds.), Handbuch Angewandte Ethik (pp. 156-160). J.B. Metzler. https://doi.org/978-3-476-05320-6_4
Horster, D. (2011). Sozialphilosophische Perspektive: Erziehung in der Schule. engagement - Zeitschrift für Erziehung und Schule, (3), 156-159.
Köhler, S.-M. (2011). Entwicklungsperspektiven schulischer Berufsorientierung mittels reklonstruktiver Schulforschung. Die deutsche Schule, 103(4), 341-348. https://doi.org/10.25656/01:25713
Köhler, S.-M., Krüger, H.-H., Pfaff, N., & Zschach, M. (2011). Peer group, educational distinction and educational biographies. Childhood, 18(4), 477-490. https://doi.org/10.1177/0907568210394880
Kruse, T., & Rhein, R. (2011). Lebenslanges Lernen an der Hochschule: Untersuchungen zur studentischen Perspektive am Beispiel einer Befragung von Geodäsie- Studierenden. In A. Strauß, M. Häusler, & T. Hecht (Eds.), Hochschulen im Kontext lebenslangen Lernens: Konzepte, Modelle, Realität (pp. 213-223).
Kunze, K. (2011). Professionalisierung als biographisches Projekt: Professionelle Deutungsmuster und biographische Ressourcen von Waldorflehrerinnen und -lehrern. (Schule und Gesellschaft; Vol. 49). VS Verlag fur Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94008-3
Lambrecht, M., Kotthoff, H.-G., & Maag Merki, K. (2011). Rekontextualisierungen: Schulinspektionsprozesse als indirekte Kommunikation zwischen Schulleitung und Kollegium. In S. Müller, M. Pietsch, & W. Bos (Eds.), Schulinspektion in Deutschland: Eine Zwischenbilanz aus empirischer Sicht (pp. 165-191). Waxmann Verlag GMBH.
Matthes, E., & Schütze, S. (Eds.) (2011). Aufgaben im Schulbuch. (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung). Klinkhardt.
Matthes, E., & Schütze, S. (2011). Aufgaben im Schulbuch: Einleitung. In E. Matthes, & S. Schütze (Eds.), Aufgaben im Schulbuch (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung). Klinkhardt.
Mühlhausen, U. (2011). Die Virtuelle Hospitation: Anreiz zur kollegialen Unterrichtsreflexion. In C. Lehmann (Ed.), Zukunftsfähige Schule - Zukunftsfähiger Religionsunterricht: Herausforderungen an Schule, Politik und Kirche (pp. 45-65). IKS Garamond Verl..

Die Publikationen ausschließlich einzelner Mitarbeiter:innen sind den Detailseiten im Personenverzeichnis zu entnehmen.