Publikationen am IEW

Die Mitarbeiter:innen am Institut für Erziehungswissenschaft publizieren in unterschiedlichen Fachzeitschriften, Sammel- und Herausgeber:innenwerken oder auch als Monografien, im deutschsprachigen Raum als auch international. Geordnet nach Jahren können Sie sich an dieser Stelle einen Überblick über die Publikationen verschaffen. Die Suchfunktion erleichtert Ihnen zudem das gezielte Filtern nach einzelnen Beiträgen.  

Showing results 541 - 570 out of 692

2011


Ziehe, T. (2011). Zeittypische Sinn- und Handlungskrisen bei Jugendlichen. Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, 22(1), 24-27.

2010


Alexander, R., & Schütze, S. B., (TRANS.) (2010). Prioritäten für die Primarbildung in der Zeit nach der Wahl. In Die Cambridge Primarbildungsstudie: Kinder, ihre Welt, ihre Bildung (pp. 4-8). GEW.
Altrichter, H., Heinrich, M., & Soukup-Altrichter, K. (2010). Schulprofilierung als Gegenstand der Schulforschung: Zum Kontext der Fallstudien und den Projekthypothesen . In H. Altrichter, M. Heinrich, K. Soukup-Altrichter, & B. Ziebermayr (Eds.), Schulprofilierung im Bereich soziales und kreatives Lernen: drei Fallstudien zu Schulprofilierungsprozessen (pp. 8-13). (Pädagogik im Widerspruch; Vol. 12). Verl.-Haus Monsenstein und Vannerdat.
Altrichter, H., Heinrich, M., Soukup-Altrichter, K., & Ziebermayr, B. (Eds.) (2010). Schulprofilierung im Bereich soziales und kreatives Lernen: Drei Fallstudien zu Schulprofilierungsprozessen. (Pädagogik im Widerspruch; Vol. 12). Verl.-Haus Monsenstein und Vannerdat.
Altrichter, H., Heinrich, M., & Soukup-Altrichter, K. (2010). Strukturen der Schulprofilierung: Ein fallvergleichendes Resümee endang der Projekthypothesen und ein Ausblick auf weitere Forschung. In H. Altrichter, M. Heinrich, K. Soukup-Altrichter, & B. Ziebermayr (Eds.), Schulprofilierung im Bereich soziales und kreatives Lernen: drei Fallstudien zu Schulprofilierungsprozessen (pp. 196-215). (Pädagogik im Widerspruch; Vol. 12). Verl.-Haus Monsenstein und Vannerdat.
Bender, S., & Dietrich, C. (2010). Ästhetik und Kunst. In D. Rieber, & C. Kassel (Eds.), Kinder erziehen, bilden und betreuen: Lehrbuch für Ausbildung und Studium (pp. 348-377). (Frühe Kindheit Ausbildung Studium). Cornelsen-Verl. Scriptor.
Bönsch, M. (2010). Kompetenzorientierter Unterricht: Selbstständiges Lernen in der Grundschule. (Praxis Pädagogik). Westermann.
Bönsch, M. (2010). Nachhaltiges Lernen durch Üben und Wiederholen. (2., unveränd. Aufl. ed.) Schneider-Verl. Hohengehren.
Dieck, M., Kucharz, D., Klüster, O., Müller, K., Rosenberger, T., & Schnebel, S. (2010). Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden in verlängerten Praxisphasen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs "Praxisjahr Biberach" durch die Pädagogische Hochschule Weingarten. In A. Gehrmann, U. Hericks, & M. Lüders (Eds.), Bildungsstandards und Kompetenzmodelle. Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht (pp. 91-102). Klinkhardt.
Dyson, A., & Schütze, S. B., (TRANS.) (2010). Die Entwicklung inklusiver Schulen: drei Perspektiven aus England. Die deutsche Schule, 102(2), 115-126.
Dzengel, J., & Labede, J. (2010). Rezension zu Kraler, C. Schratz, M. (Hrsg.) (2008): Wissen erwerben, Kompetenzen entwickeln. Modell zur kompetenzorientierten Lehrerbildung. Journal für LehrerInnenbildung, 10(2).
Dzengel, J., & Labede, J. (2010). Rezension zu Ohlhaver, F. Wernet, A.(Hrsg.) (1999): Schulforschung, Fallanalyse, Lehrerbildung - Diskussionen am Fall. Journal für LehrerInnenbildung, 10(2).
Fricke, U., & Breu, S. (2010). Forschungsergebnisse aus der Erprobung von Konzepten ethischen Lernens. In Ethisches Lernen in der allgemeinen Erwachsenenbildung (EB-Buch; Vol. 30). Bertelsmann.
Fritzsche, S., Hirschmann, K., Pfaff, N., & Thiersch, S. (2010). Zur dokumentarischen Evaluation von Lehrerfortbildungen: Weiterbildungskulturen als Kontexte der Teilnehmerzufriedenheit. In R. Bohnsack, & I. Nentwig-Gesemann (Eds.), Dokumentarische Evaluationsforschung: Theoretische Grundlagen und Beispiele aus der Praxis (1 ed., pp. 79-98). Leske Budrich.
Gaedtke-Eckardt, D. B. (2010). Inklusion als Perspektive auf den Sachunterricht: Konkretisierung mithilfe des Konzepts der ästhetischen Forschung. Sonderpädagogische Förderung heute, 55.
Heinemann, M. (2010). Controversies about Darwin's Concept at Prussian Higher Schools: The Case of Hermann Müller (1829–1883) – or “Affen-Müller” and the Freedom of Teaching Biology. In E. I. Kolchinsky, & A. A. Federova (Eds.), Charles Darwin and Modern Biology: Proceedings of the International Academic Conference 21-23 September, 2009 (pp. 632–639). Nestor-Istorii︠a︡.
Heinrich, M. (2010). Bildungsgerechtigkeit: Zum Problem der Anerkennung fragiler Bildungsprozesse innerhalb neuer Steuerung und demokratischer Governance 125. In S. Aufenanger, F. Hamburger, L. Ludwig, & R. Tippelt (Eds.), Bildung in der Demokratie : Beiträge zum 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (1 ed., Vol. 1). (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)). Leske Budrich.
Heinrich, M. (2010). Bildungsgerechtigkeit durch Evidence-based-Policy? Governanceanalysen zu einem bildungspolitischen Programm. In W. Böttcher, J. N. Dicke, & N. Hogrebe (Eds.), Evaluation, Bildung und Gesellschaft : Steuerungsinstrumente zwischen Anspruch und Wirklichkeit Waxmann Verlag GMBH.
Heinrich, M., & Kussau, J. (2010). Das Schulprogramm zwischen schulischer Selbstregelung und externer Steuerung. In H. Altrichter, & K. Maag Merki (Eds.), Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem (1 ed., Vol. 7, pp. 171–194). (Educational governance). VS, Verl. für Sozialwiss. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92245-4_7
Heinrich, M., & Werning, R. (2010). Editorial zum Schwerpunkt: Schule und Inklusion. Die deutsche Schule, 102(2), 101-102. https://www.waxmann.com/artikelART100254
Heinrich, M. (2010). Emile in Johannesburg? Bildung für Nachhaltige Entwicklung zwischen Ideologie und Utopie. Umwelt Bildung, 12(4).
Heinrich, M. (2010). Rezension zu Hartung-Beck, Viola: Schulische Organisationsentwicklung und Professionalisierung. Folgen von Lernstandserhebungen an Gesamtschulen. Die deutsche Schule, 102(1), 95-96.
Heinrich, M. (2010). Schulkritik von gestern – in der Welt heute – für Bildungsgerechtigkeit morgen? Eingeladener Beitrag als Kritik auf ein Plädoyer von Hans Brügelmann. Erwägen, Wissen, Ethik, 21(1).
Heinrich, M. (2010). Testen, prüfen, vergleichen – und dann? Über die Auswirkungen von Lernstandserhebungen und Vergleichsarbeiten auf die Lehrerarbeit . In A. Feindt (Ed.), Lehrerarbeit, Lehrer sein (Friedrich-Jahresheft; Vol. 28). Friedrich Verlag.
Helsper, W., Thiersch, S., Kramer, R.-T., & Ziems, C. (2010). Bildungshabitus und Übergangserfahrung bei Kindern. In J. Baumert, K. Maaz, & U. Trautwein (Eds.), Bildungsentscheidungen (pp. 126-152). (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : ZfE; Vol. 12.2009). VS Verlag für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden.
Helsper, W., & Thiersch, S. (2010). Schulische Selektion und Peerbeziehungen: Die Bedeutung von Gleichaltrigen für den Übergang in die Sekundarstufe I. In A. Brake, & H. Bremer (Eds.), Alltagswelt Schule: die soziale Herstellung schulischer Wirklichkeiten (pp. 67-96). (Bildungssoziologische Beiträge). Juventa-Verl.
Horster, D. (2010). Besprechung des Buches "Moral, Normativität und Wahrheit. Zur neueren Debatte um Grundlagenfragen der Ethik". Zeitschrift für Individualpsychologie, 35(3), 308-310.
Horster, D. (2010). Bloch & Rorty: Zum Verhältnis von Ästhetik und Moral. In F. Degler, & K. Kufeld (Eds.), Bloch-Almanach : Periodikum des Ernst-Bloch-Archivs der Stadt Ludwigshafen am Rhein (Vol. 29, pp. 93-107) https://www.detlef-horster.de/texte/bloch.pdf
Horster, D. (2010). Einleitung: Weltarmut als moralisches Problem. In D. Horster (Ed.), Welthunger durch Weltwirtschaft: Hannah-Arendt-Lectures und Hannah-Arendt-Tage 2009 (pp. 8-18). (Hannah-Arendt-Lectures und Hannah-Arendt-Tage). Velbrück Wiss..
Horster, D. (2010). Ethik: Gehören Menschen mit Behinderungen zur moralischen Gemeinschaft? (EEO Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online). Beltz Juventa. https://doi.org/10.3262/EEO11100051

Die Publikationen ausschließlich einzelner Mitarbeiter:innen sind den Detailseiten im Personenverzeichnis zu entnehmen.