Publikationen am IEW

Die Mitarbeiter:innen am Institut für Erziehungswissenschaft publizieren in unterschiedlichen Fachzeitschriften, Sammel- und Herausgeber:innenwerken oder auch als Monografien, im deutschsprachigen Raum als auch international. Geordnet nach Jahren können Sie sich an dieser Stelle einen Überblick über die Publikationen verschaffen. Die Suchfunktion erleichtert Ihnen zudem das gezielte Filtern nach einzelnen Beiträgen.  

Showing results 541 - 570 out of 709

2011


Mühlhausen, U. (2011). Über Unterrichtsqualität ins Gespräch kommen: Szenarien für eine Virtuelle Hospitation mit multimedialen Unterrichtsdokumenten und Eigenvideos. (1 ed.) Schneider Hohengehren and Pestalozzianum.
Mühlhausen, U. (2011). Ungewöhnliche Unterrichtsmethoden in der Sekundarstufe: Begleit-DVD mit 10 Hannoveraner Unterrichtsbildern. (Schüleraktivierung im Schulalltag; Vol. 1). Schneider-Verl. Hohengehren.
Mühlhausen, U. (2011). Unterrichten lernen mit Gespür: Szenarien für eine multimedial gestützte Analyse und Reflexion von Unterricht. (2 ed.) Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
Müller, K., & Dieck, M. (2011). Schulpraxis als Lerngelegenheit? Mehrperspektivische empirische Befunde zu einem Langzeitpraktikum. Journal für LehrerInnenbildung, 11(3), 46-50.
Rhein, R. (2011). Interdisziplinarität im Kontext kompetenzorientierter Studiengangsentwicklung. In U. Bade-Becker, & M. Beyersdorf (Eds.), Grenzüberschreitungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Interdisziplinarität, Transnationalisierung, Öffnung (pp. 198-208).
Rhein, R. (2011). Lehrkompetenz und wissenschaftsbezogene Reflexion. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 5(3), 29-56. https://zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/31
Schütze, S. (2011). „Aufgaben im Schulbuch“: Jahrestagung der „Internationalen Gesellschaft für historische und systematische Schulbuchforschung“. 30. September bis 2. Oktober 2010, Bayerisches Schulmuseum Ichenhausen. Die deutsche Schule, 103(2). https://elibrary.utb.de/doi/10.31244/dds.2011.02.07
Schütze, S. (2011). Aufgaben zum Thema DDR in Sozialkundebüchern der Bundesrepublik Deutschland in den siebziger und achtziger Jahren 149. In E. Matthes, & S. Schütze (Eds.), Aufgaben im Schulbuch (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung). Klinkhardt.
Schütze, S. (2011). Rezension zu: Du Opfer! Wenn Kinder Kinder fertig machen. Der Mobbing-Report. Die deutsche Schule, 103(3).
Schütze, S. (2011). Rezension zu: Thomas Schuler - Bertelsmann-Republik Deutschland. Die deutsche Schule, 103(3).
Silkenbeumer, M. (2011). Gewalt von Mädchen: Gewalt hat kein Geschlecht und erfordert dennoch geschlechterreflexives Fallverstehen. In G. Deegener, & W. Körner (Eds.), Gewalt und Aggression im Kindes- und Jugendalter: Ursachen, Formen, Intervention (pp. 318-335). Beltz.
Silkenbeumer, M. (2011). Zur konflikthaften Bedeutung der Handlungsressource Gewalt in der weiblichen Adoleszenz. Kriminologisches Journal, (1), 43-56.
Thieme, N. (2011). AdressatInnenbezogene Kategorisierung durch professionelle AkteurInnen der Kinder- und Jugendhilfe: Theoretische Konstituierungen. In Jugendhilfeforschung: Kontroversen - Transformationen - Adressierungen (pp. 239–249). VS, Verl. für Sozialwiss. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93112-8_16
Thieme, N. (2011). Ganztagsbildung als bildungspolitisch initiierter Versuch der Steuerung eines Aufwachsens in öffentlicher Verantwortung': Reduktion oder Reproduktion von Bildungsungleichheit? In F. Dietrich, M. Heinrich, & N. Thieme (Eds.), Neue Steuerung - alte Ungleichheiten?: Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem Waxmann Verlag GMBH.
Thieme, N. (2011). Hin-Sichten professioneller Akteure in der Kinder- und Jugendhilfe: Zur Bestimmung der Kategorie Adressat. In G. Oelerich, & H.-U. Otto (Eds.), Empirische Forschung und Soziale Arbeit: Ein Studienbuch (pp. 179–192). VS Verlag fur Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92708-4_11
Thieme, N. (2011). Rezension zu Kirsten Fuchs-Rechlin (2010): „Und es bewegt sich doch ...“. Eine Untersuchung zum professionellen Selbstverständnis von Pädagoginnen und Pädagogen. Die deutsche Schule, 103(2), 195–196. https://www.waxmann.com/artikelART103894
Tosana, S., Lambrecht, M., Perels, F., & Bardowiecks, S. (2011). Die Protokollierung von Interviews im Rahmen von~Schulinspektionen. In S. Müller, M. Pitesch, & W. Bos (Eds.), Schulinspektion in Deutschland: Eine Zwischenbilanz aus empirischer Sicht (pp. 57-78). Waxmann Verlag GMBH.
Wernet, A. (2011). Zu entgrenzenden und entspannenden Informalisierungen unterrichtlicher Interaktion. In A. Aßmann, & J. O. Krüger (Eds.), Ironie in der Pädagogik: Theoretische und empirische Studien zur pädagogischen Bedeutsamkeit der Ironie (pp. 163-180). Juventa-Verl.
Yu, J. (2011). Die Entwicklung berufsbildender Schulen in Preußen, Sachsen und Württemberg zwischen 1869 und 1914: Ein Vergleich der preußischen, sächsischen und württembergischen Entwicklungen im beruflichen Schulwesen bis zum Ersten Weltkrieg. [Doctoral thesis, Leibniz University Hannover].
Ziehe, T. (2011). Zeittypische Sinn- und Handlungskrisen bei Jugendlichen. Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, 22(1), 24-27.

2010


Alexander, R., & Schütze, S. B., (TRANS.) (2010). Prioritäten für die Primarbildung in der Zeit nach der Wahl. In Die Cambridge Primarbildungsstudie: Kinder, ihre Welt, ihre Bildung (pp. 4-8). GEW.
Altrichter, H., Heinrich, M., & Soukup-Altrichter, K. (2010). Schulprofilierung als Gegenstand der Schulforschung: Zum Kontext der Fallstudien und den Projekthypothesen . In H. Altrichter, M. Heinrich, K. Soukup-Altrichter, & B. Ziebermayr (Eds.), Schulprofilierung im Bereich soziales und kreatives Lernen: drei Fallstudien zu Schulprofilierungsprozessen (pp. 8-13). (Pädagogik im Widerspruch; Vol. 12). Verl.-Haus Monsenstein und Vannerdat.
Altrichter, H., Heinrich, M., Soukup-Altrichter, K., & Ziebermayr, B. (Eds.) (2010). Schulprofilierung im Bereich soziales und kreatives Lernen: Drei Fallstudien zu Schulprofilierungsprozessen. (Pädagogik im Widerspruch; Vol. 12). Verl.-Haus Monsenstein und Vannerdat.
Altrichter, H., Heinrich, M., & Soukup-Altrichter, K. (2010). Strukturen der Schulprofilierung: Ein fallvergleichendes Resümee endang der Projekthypothesen und ein Ausblick auf weitere Forschung. In H. Altrichter, M. Heinrich, K. Soukup-Altrichter, & B. Ziebermayr (Eds.), Schulprofilierung im Bereich soziales und kreatives Lernen: drei Fallstudien zu Schulprofilierungsprozessen (pp. 196-215). (Pädagogik im Widerspruch; Vol. 12). Verl.-Haus Monsenstein und Vannerdat.
Bender, S., & Dietrich, C. (2010). Ästhetik und Kunst. In D. Rieber, & C. Kassel (Eds.), Kinder erziehen, bilden und betreuen: Lehrbuch für Ausbildung und Studium (pp. 348-377). (Frühe Kindheit Ausbildung Studium). Cornelsen-Verl. Scriptor.
Bönsch, M. (2010). Kompetenzorientierter Unterricht: Selbstständiges Lernen in der Grundschule. (Praxis Pädagogik). Westermann.
Bönsch, M. (2010). Nachhaltiges Lernen durch Üben und Wiederholen. (2., unveränd. Aufl. ed.) Schneider-Verl. Hohengehren.
Dieck, M., Kucharz, D., Klüster, O., Müller, K., Rosenberger, T., & Schnebel, S. (2010). Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden in verlängerten Praxisphasen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs "Praxisjahr Biberach" durch die Pädagogische Hochschule Weingarten. In A. Gehrmann, U. Hericks, & M. Lüders (Eds.), Bildungsstandards und Kompetenzmodelle. Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht (pp. 91-102). Klinkhardt.
Dyson, A., & Schütze, S. B., (TRANS.) (2010). Die Entwicklung inklusiver Schulen: drei Perspektiven aus England. Die deutsche Schule, 102(2), 115-126.
Dzengel, J., & Labede, J. (2010). Rezension zu Kraler, C. Schratz, M. (Hrsg.) (2008): Wissen erwerben, Kompetenzen entwickeln. Modell zur kompetenzorientierten Lehrerbildung. Journal für LehrerInnenbildung, 10(2).

Die Publikationen ausschließlich einzelner Mitarbeiter:innen sind den Detailseiten im Personenverzeichnis zu entnehmen.