Showing results 631 - 660 out of 709
2009
Heinrich, M. (2009). BNE und Qualitätsentwicklung? Kritische Rückfragen an Evaluationspraxen innerhalb einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung. In M. Heinrich, C. Fürlinger, N. Gußner-Girlinger, K. Traxler, & H. Zauner (Eds.), Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Diskussion: Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen (Schriftenreihe Bildung und Nachhaltige Entwicklung). Monsenstein und Vannerdat.
Heinrich, M. (2009). Die Perspektive von Lehrerinnen und Lehrern auf Schulentwicklung: Zum Sinn von Einzelfallrekonstruktionen am Beispiel von Schulprogrammarbeit. (Pädagogik im Widerspruch; Vol. 11). Monsenstein und Vannerdat.
Heinrich, M. (2009). Editorial zum Schwerpunktthema: Governance im Bildungswesen. Die deutsche Schule, 101(3), 215-216. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_artikel=ART100227&uid=frei
Heinrich, M. (2009). Evaluation: Vom Umgang mit den Ergebnissen. Beruf: Schulleitung : b:sl, 101(4 ).
Heinrich, M. (2009). Governanceanalysen zur BNE in der Schulentwicklung: Implementation von Nachhaltigkeit als Good Governance? ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 32(1), 4-9. https://doi.org/10.25656/01:9581
Heinrich, M. (2009). Politische Bildung zum „selbstreflexiven Ich": Versuch über ein didaktisches Paradoxon. In T. Hellmuth (Ed.), Das „selbstreflexive Ich": Beiträge zur Theorie und Praxis politischer Bildung StudienVerlag.
Heinrich, M., Fürlinger, C., Gußner-Girlinger, N., Traxler, K., & Zauner, H. (2009). Qualitätskriterien einer BNE an Schulen: Exemplarische Interpretationen entlang eines Kriterienrasters. In M. Heinrich, C. Fürlinger, N. Gußner-Girlinger, K. Traxler, & H. Zauner (Eds.), Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Diskussion: Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen (Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung; Vol. 5). Monsenstein und Vannerdat.
Heinrich, M. (2009). Qualitätskriterien einer BNE in der Diskussion: Zum Ausgangspunkt der Studie. In M. Heinrich, C. Fürlinger, N. Gußner-Girlinger, K. Traxler, & H. Zauner (Eds.), Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Diskussion: Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen (Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung ; Vol. 5). Monsenstein und Vannerdat.
Heinrich, M. (2009). Rezeptedidaktik und Methodenlernen: Zwei Versuche einer "konstruktiven Kritik". (Schriftenreihe minima didactica ; Vol. 2). Verl.-Haus Monsenstein und Vannerdat.
Heinrich, M. (2009). Schule leiten: Editorial zum Schwerpunktthema. Die deutsche Schule, 101(4), 305-399. https://www.waxmann.com/artikelART100236
Heinrich, M. (2009). Schulprofilierung: Wie Wettbewerb eine Schule verändert. (Pädagogische Fallanthologie; Vol. 3). Verlag Barbara Budrich.
Horster, D. (2009). Ideologien statt Erlösungsmoralen. Erwägen, Wissen, Ethik, 20(3), 442-444.
Küster, O., & Müller, K. (2009). Lerngelegenheiten im Praxisjahr - Attribuierung von Lernpotentialen in Theorie- oder Praxisphasen. In R. Bolle, & M. Rotermund (Eds.), Schulpraktische Studien in gestuften Studiengängen: Neue Wege und erste Evaluationsergebnisse (pp. 151-171). Universitätsverlag Hildesheim.
Langenohl, S., Lauer, N., Magyar-Haas, V., Oelkers, N., Tamuleviciute, A., & Thieme, N. (2009). Wider die undemokratischen Tendenzen der neuen Disziplinierung. In H.-U. Otto, & H. Sünker (Eds.), Demokratische Bildung oder Erziehung zur Unmündigkeit: Pädagogisch-politische Alternativen heute (npEdition). Verl. neue praxis.
Reh, S., & Labede, J. (2009). Soziale Ordnung im Wochenplanunterricht. In H. Boer, & H. Deckert-Peaceman (Eds.), Kinder in der Schule: Zwischen Gleichaltrigenkultur und schulischer Ordnung (pp. 159–176). VS Verlag fur Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91551-7_10
Schütze, S. (2009). Führung – Steuerung – Governance: DDS-Jahrestagung in Münster. Neue deutsche Schule : nds, 61(8).
Schütze, S. (2009). "Stabilität und Umbruch – Perspektiven der Erziehungswissenschaft": Fachgespräch zum "Datenreport Erziehungswissenschaft 2008", 30. Januar 2009, Frankfurt a.M. Die deutsche Schule, 101(2), 206-208.
Wernet, A. (2009). Einführung in die Interpretationstechnik der Objektiven Hermeneutik. (3 ed.) VS-Verlag.
Wernet, A. (2009). Konformismus statt kollegialer Anerkennung: Fallstudien zur Ausbildungskultur im Referendariat am Beispiel von Beurteilungen. Pädagogische Korrespondenz, 39, 46-63.
Wernet, A. (2009). "Mein erstes Zeugnis": Zur Methode der Objektiven Hermeneutik und ihrer Bedeutung für die Rekonstruktion pädagogischer Handlungsprobleme. Web publication/site, Online-Fallarchiv Schulpädagogik.
Ziehe, T. (2009). Ein anderer Blick auf "Bildung" und "Lernen": Welche Implikationen hat der Wandel der jugendlichen Alltagskultur? In P. Niesen, M. Krannich, & R. Arnold (Eds.), Gesellschaftliche Perspektiven: Bildung, Gerechtigkeit, Inklusion (Jahrbuch der Heinrich-Böll-Stiftung Hessen; Vol. 9). Klartext-Verl..
Ziehe, T. (2009). Erwachsen werden und Erwachsen sein. In M. Wermke (Ed.), Erwachsen werden - Erwachsen sein (Populäre Kultur und Theologie : POPKULT; Vol. 5). Ed. Treskeia.
Ziehe, T. (2009). Jugend in symbolischen Kontexten, Einige Folgen des Wandels von Hintergrundüberzeugungen. In W. Helsper, C. Hillbrandt, & T. Schwarz (Eds.), Schule und Bildung im Wandel: Anthologie historischer und aktueller Perspektiven (pp. 157–169). VS Verlag fur Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91812-9_9
Ziehe, T. (2009). 'Normal learning problems' in youth: In the context of underlying cultural convictions. In K. Illeris (Ed.), Contemporary theories of learning: learning theorists - in their own words Routledge.
2008
Bartmann, S., & Kunze, K. (2008). Biographisierungsleistungen in Form von Argumentationen als Zugang zur (Re-)Konstruktion von Erfahrung. In H. Felden (Ed.), Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung (pp. 177–192). (Lernweltforschung). VS Verlag fur Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91036-9_8
Bender, S. (2008). Kunst als konstruktive Krisenbewältigung: Schulkulturforschung an einer kunstbetonten Regelgrundschule. Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung (ZBBS), 9(1/2), 189-207. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-269837
Bönsch, M. (2008). Variable Lernwege: Ein Lehrbuch der Unterrichtsmethoden. (4 ed.) Academia Verl.
Gaedtke-Eckardt, D. B. (2008). Die Funde aus den Schliemann Grabungen. In M. Wemhoff, D. Hertel, & A. Hänsel (Eds.), Heinrich Schliemanns Sammlung Trojanischer Altertümer (Berliner Beiträge zur Vor- und Frühgeschichte). Staatliche Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz.
Gaedtke-Eckardt, D. B. (2008). Kunst zum Anfassen: Medaillen als Teil eines neuen Museumskonzepts. Jahrbuch für Numismatik und Geldgeschichte , 58.
Heinrich, M. (2008). "Forschung und Entwicklung" als neues Programm empirischer Bildungsforschung? In F. Hofmann (Ed.), Qualitative und quantitative Aspekte : Zu ihrer Komplementarität in der erziehungswissenschaftlichen Forschung (pp. 99-115). Waxmann Verlag GMBH.