Publikationen am IEW

Die Mitarbeiter:innen am Institut für Erziehungswissenschaft publizieren in unterschiedlichen Fachzeitschriften, Sammel- und Herausgeber:innenwerken oder auch als Monografien, im deutschsprachigen Raum als auch international. Geordnet nach Jahren können Sie sich an dieser Stelle einen Überblick über die Publikationen verschaffen. Die Suchfunktion erleichtert Ihnen zudem das gezielte Filtern nach einzelnen Beiträgen.  

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2014


Wernet, A. (2014). Diskurs als soziale Praxis: Über pragmatische Zumutungen erkenntnisorientierter Kommunikation. In A. Wernet, & K. Kunze (Eds.), sozialer sinn
Wernet, A. (2014). Hermeneutics and Objective Hermeneutics. In U. Flick (Ed.), The SAGE Handbook of Qualitative Data Analysis (pp. 234-246).
Wernet, A., & Rademacher, S. (2014). „One Size Fits All“ – Eine Kritik des Habitusbegriffs. In W. Helsper, & et al. (Eds.), Schülerhabitus: Theoretische und empirische Analysen zum Bourdieuschen Theorem der kulturellen Passung (pp. 159-182).
Wernet, A. (2014). Überall und nirgends: Ein Vorschlag zur professionalisierungstheoretischen Verortung des Lehrerberufs. In C. Leser (Ed.), Zueignung: Pädagogik und Widerspruch (pp. 77-95).

2013


Dietrich, F. (2013). Objektiv-hermeneutische Governance-Analysen. In K. Maag Merki, R. Langer, & H. Altrichter (Eds.), Educational Governance als Forschungsperspektive: Strategien. Methoden. Ansätze (pp. 199–227). (Educational Governance; Vol. 17). VS Verlag fur Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19148-5_8
Dietrich, F., & Fricke, U. (2013). Reproduktion sozialer Ungleichheit im Prozess schulischer Leistungsbewertung. In F. Dietrich, M. Heinrich, & N. Thieme (Eds.), Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit: Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu 'PISA' (pp. 259-292). VS Verlag fur Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19043-3_13
Dzengel, J. (2013). „Schule spielen“: zum Anspruch der Vermittlung praxisrelevanter Inhalte und zu seinen Folgen für die Interaktionskultur im Studienseminar. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU), 2(2), 141-157. https://doi.org/10.3224/zisu.v2i1.17414
Gaedtke-Eckardt, D.-B. (2013). Ansatz und Methoden der Untersuchung. In D.-B. Gaedtke-Eckardt (Ed.), Evaluation und Optimierung kultureller Angebote: Theorie und Praxis im Dialog (pp. 17-46). (Reflektieren lernen; Vol. 3). LIT.
Gaedtke-Eckardt, D. B. (2013). Ein Museum für alle: Zum Potential des klassischen außerschulischen Lernorts für den gemeinsamen Unterricht. Sonderpädagogische Förderung heute, (4), 411-423. https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/zeitschriften/sonderpaedagogische_foerderung/artikel/40936-ein-museum-fuer-alle-zum-potential-des-klassischen-ausserschulischen-lernorts-fuer-den-gemeinsamen-unterricht.html
Gaedtke-Eckardt, D.-B., & Braunert, S. (2013). Ergebnisse der quantitativen Untersuchung. In D.-B. Gaedtke-Eckardt (Ed.), Evaluation und Optimierung kultureller Angebote: Theorie und Praxis im Dialog (pp. 47-68). (Reflektieren lernen; Vol. 3). LIT.
Gaedtke-Eckardt, D.-B. (Ed.) (2013). Evaluation und Optimierung kultureller Angebote: Theorie und Praxis im Dialog. (Reflektieren lernen; Vol. 3). LIT.
Gaedtke-Eckardt, D.-B., & Kostecki, M. (2013). Positive Bildungseffekte durch Kulturarbeit. In D.-B. Gaedtke-Eckardt (Ed.), Evaluation und Optimierung kultureller Angebote: Theorie und Praxis im Dialog (pp. 9-16). (Reflektieren lernen; Vol. 3). LIT.
Gaedtke-Eckardt, D.-B. (2013). Schülervorstellungen: Ein Beitrag zur praktischen Umsetzung der qualitativen Inhaltsanalyse. In D.-B. Gaedtke-Eckardt (Ed.), Evaluation und Optimierung kultureller Angebote: Theorie und Praxis im Dialog (pp. 161-194). (Reflektieren lernen ; Vol. 3). LIT.
Gaedtke-Eckardt, D.-B., Kostecki, M., & Wanke, M. (2013). Zusammenführung der Ergebnisse und deren Bewertung. In D.-B. Gaedtke-Eckardt (Ed.), Evaluation und Optimierung kultureller Angebote: Theorie und Praxis im Dialog (pp. 147-160). (Reflektieren lernen; Vol. 3). LIT.
Gröschner, A., & Müller, K. (2013). Bewertung praktischer Lerngelegenheiten durch Lehramtsstudierende - Betrachtungen zur Abbildbarkeit unterschiedlich dauernder Praxisphasen in Kompetenzselbsteinschätzungen. In A. Gehrmann, B. Kranz, S. Pelzmann, & A. Reinartz (Eds.), Formation und Transformation der Lehrerbildung: Entwicklungstrends und Forschungsbefunde (pp. 119-133). Klinkhardt.
Heinrich, M., & Roggenbuck-Jagau, I. (Eds.) (2013). Begegnungen mit Albert Ilien: Zur Erinnerung. MV-Verlag.
Heinrich, M. (2013). Bildungsgerechtigkeit für alle! – aber nicht für jeden? Zum „Individual-Disparitäten-Effekt“ als Validitätsproblem einer Evidenzbasierung. In F. Dietrich, M. Heinrich, & N. Thieme (Eds.), Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit: Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu 'PISA' (pp. 181-194). VS Verlag fur Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19043-3_9
Heinrich, M. (2013). Capacity Building und Schulqualität aus governancetheoretischer Perspektive. In C. Bergmüller (Ed.), Capacity Development und Schulqualität: Konzepte und Befunde zur Lehrerprofessionalisierung in der Entwicklungszusammenarbeit (1 ed., pp. 173-192). Waxmann Verlag GMBH.
Heinrich, M., & Ackeren, I. (2013). Editorial zum Schwerpunktthema: Entwicklungen der Schulentwicklung. Die deutsche Schule, 105(3), 237-240. https://www.waxmann.com/artikelART101297
Heinrich, M., Urban, M., & Werning, R. (2013). Expertise zur Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräften zur Realisierung inklusiver Bildung in Deutschland: Handlungsstrategien und Forschungsdesiderate für die Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräften im Bereich der Allgemeinbildenden Schule. In H. Döbert, & H. Weishaupt (Eds.), Inklusive Bildung professionell gestalten: Situationsanalyse und Handlungsempfehlungen (1 ed., pp. 69-133). Waxmann Verlag GMBH.
Heinrich, M., & Klenner, D. (2013). ‚Geschlecht wird immer mitgedacht…‘ – aber wie? Argumentationsmuster von Studierenden zum ‚gendersensiblen Sprachgebrauch‘ an der Universität. In E. Kleinau, & B. Rendtorff (Eds.), Differenz, Diversität und Heterogenität in erziehungswissenschaftlichen Diskursen (Vol. 3). (Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)). Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctvdf0f80.9
Heinrich, M., & Lübeck, A. (2013). Hilflose häkelnde Helfer? Zur pädagogischen Rationalität von Integrationshelfer/inne/n im inklusiven Unterricht. Bildungsforschung, 10, 91-110. https://doi.org/10.25656/01:8539
Heinrich, M., Soukup-Altrichter, K., & Altrichter, H. (2013). Schulprofilierung: Annäherungen an ein Phänomen. In K. Soukup-Altrichter, H. Altrichter, & M. Heinrich (Eds.), Schulentwicklung durch Schulprofilierung?: Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem (7-8 ed., Vol. 163, pp. 11–45). (Erziehung und Unterricht). Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92825-8_1
Helsper, W., Thiersch, S., & Kramer, R.-T. (2013). Orientierungsrahmen zwischen Kollektivität und Individualität: Ontogenetische und transformationsbezogene Anfragen an die dokumentarische Methode. In P. Loos, A.-M. Nohl, A. Przyborski, & B. Schäffer (Eds.), Dokumentarische Methode: Grundlagen - Entwicklungen - Anwendungen (pp. 111-140). Verlag Barbara Budrich.
Helsper, W., Kramer, R.-T., & Thiersch, S. (Eds.) (2013). Schülerhabitus: Theoretische und empirische Analysen zum Borudieuschen Theorem der kulturellen Passung. (Studien zur Schul- und Bildungsforschung). Springer Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-658-00495-8
Horster, D. (2013). Philosophische Grundlagen der Liebespädagogik. In M. Heinrich, & I. Roggenbuck-Jagau (Eds.), Begegnungen mit Albert Ilien: Zur Erinnerung (pp. 117-122). MV-Verlag.
Klenner, D., & Heinrich, M. (2013). "Man fühlt sich vielleicht dann doch etwas mehr verstanden": Eine Fallrekonstruktion zur ambivalenten Einstellung gegenüber geschlechtersensiblem Sprachgebrauch an der Universität. Der pädagogische Blick, (1), 58-76. https://doi.org/10.3262/PB1301058
Köhler, S.-M., & Thiersch, S. (2013). Schülerbiografien in einer dokumentarischen Längsschnittperspektive. ZQF - Zeitschrift für qualitative Forschung, 14(1), 33-47. https://doi.org/10.3224/zqf.v14i1.15451
Kunze, K. (2013). Biographie und berufliches Handeln eines Waldorflehrers: Rekonstruktionen zum Wechselverhältnis von Biographie und Profession. (1 ed.) (Pädagogische Fallanthologie; Vol. 8). Verlag Barbara Budrich.
Labede, J., & Silkenbeumer, M. (2013). Zur Bedeutung familialer Geschlechter- und Generationsbeziehung für die Konstituierung des Bildungsselbst. In W. Helsper, R.-T. Kramer, & S. Thiersch (Eds.), Schülerhabitus: Theoretische und empirische Analysen zum Bourdieuschen Theorem der kulturellen Passung (pp. 225-249). (Studien zur Schul- und Bildungsforschung; Vol. 50). Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-00495-8_10

Die Publikationen ausschließlich einzelner Mitarbeiter:innen sind den Detailseiten im Personenverzeichnis zu entnehmen.