Showing results 451 - 480 out of 692
2012
Horster, D. (2012). Luhmann und die nächste Gesellschaft. In V. Tiberius (Ed.), Zukunftsgenese: Theorien des zukünftigen sozialen Wandels (1 ed., pp. 107–127). Springer Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93327-6_5
Horster, D. (2012). Moral oder Ideologie im Nationalsozialismus? Deutsche Zeitschrift für Philosophie, 60(2), 297-304. https://doi.org/10.1524/dzph.2012.0021
Horster, D. (2012). Normen und Werte. In I. Beck, & H. Greving (Eds.), Lebenslagen und Lebensbewältigung Kohlhammer.
Horster, D. (Ed.) (2012). Texte zur Ethik. (Reclams Universal-Bibliothek ; No. 18905). Philipp Reclam jun.
Horster, D. (2012). Untergang des Abendlandes? Die Zukunft der europäischen Kultur in der Welt. (1 ed.) (Hannah-Arendt-Lectures und Hannah-Arendt-Tage). Velbrück Wissenschaft.
Horster, D. (2012). Was ist Moral? In V. Moser, & D. Horster (Eds.), Ethik in der Behindertenpädagogik: Menschenrechte, Menschenwürde, Behinderung. Eine Grundlegung (pp. 23-30). Kohlhammer.
Köhler, S.-M. (2012). Freunde, Feinde oder Klassenteam? Empirische Rekonstruktionen von Peerbeziehungen an globalen Schulen. (Studien zur Schul- und Bildungsforschung; Vol. 47). Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19719-7
Köhler, S.-M. (2012). Freundschaftsbeziehungen und Freizeitpraxen im Wandel bei 11- bis 15- Jährigen. In H.-H. Krüger, A. Deinert, & M. Zschach (Eds.), Jugendliche und ihre Peers: Freundschaftsbeziehungen und Bildungsbiografien in einer Längsschnittperspektive (pp. 111-133). Leske Budrich.
Lambrecht, M., & Rürup, M. (2012). Bildungsforschung im Rahmen einer evidence based policy: Das Beispiel „Schulinspektion“. In A. Wacker, U. Maier, & J. Wissinger (Eds.), Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung: Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen (pp. 57-77). (Educational Governance; Vol. 9). VS Verlag fur Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94183-7_3
Lambrecht, M. (2012). Schulinspektorinnen und Schulinspektoren zwischen Schulentwicklung und bildungspolitischer Innovation. In M. Rürup, & I. Bormann (Eds.), Innovationen im Bildungswesen: Analytische Zugänge und empirische Befunde (pp. 223-247). (Educational Governance; Vol. 21). Springer Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19701-2_10
Moser, V., & Horster, D. (Eds.) (2012). Ethik in der Behindertenpädagogik: Menschenrechte, Menschenwürde, Behinderung ; eine Grundlegung. Kohlhammer. https://doi.org/10.17433/978-3-17-022903-7
Moser, V., & Horster, D. (2012). Ethische Argumentationen der Behindertenpädagogik: eine Bestandsaufnahme. In V. Moser, & D. Horster (Eds.), Ethik in der Behindertenpädagogik: Menschenrechte, Menschenwürde, Behinderung. Eine Grundlegung (pp. 13-22). Kohlhammer.
Mühlhausen, U. (2012). Mit der Virtuellen Unterrichtshospitation dem Theorie-Praxis-Dilemma der Lehrerbildung entgegenwirken. Seminar - Lehrerbildung und Schule, (2), 64-73.
Mühlhausen, U. (2012). Mit multimedialen Unterrichtsdokumenten und Eigenvideos dem Theorie-Praxis-Dilemma der Lehrerbildung entgegenwirken. In G. Blell (Ed.), Fremdsprachendidaktik und Lehrerbildung: Konzepte, Impulse, Perspektiven (pp. 155-170). (Fremdsprachendidaktik in globaler Perspektive; Vol. 1). LIT.
Prenzel, M., & Müller, K. (2012). PISA - Eine Studie für Staaten oder für Kinder? Einige Befunde vom Kind her gedacht. In T. Hellbrügge, & B. Schneeweiß (Eds.), Kinder im Schulalter: Verhaltensstörungen, Lernprobleme, Normabweichungen (pp. 48-63). Verlag Klett-Cotta.
Reh, S., & Labede, J. (2012). Kamera- Interaktionen: Videoethnographie im geöffneten Unterricht. In B. Friebertshäuser, H. Kelle, H. Boller, S. Bollig, C. Huf, A. Langer, M. Ott, & S. Richter (Eds.), Feld und Theorie: Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie (pp. 89-103). Leske Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctvdf0gp7.8
Rhein, R. (2012). Hochschuldidaktik: Bildungstheoretische Quersichten. In M. Krämer, S. Dutke, & J. Barenberg (Eds.), Psychologiedidaktik und Evaluation IX (pp. 147-154). Shaker Verlag.
Rhein, R. (2012). Überlegungen zu einem Referenzrahmen der Hochschulbildung. Career service papers : CsP , (10), 17-28. https://csnd.de/wp-content/uploads/2018/03/csp_10_2012.pdf
Rürup, M., & Lambrecht, M. (2012). Deregulierung duch Schulinspektion? Zur Berechtigung einer Fragestellung. In S. Hornberg, & M. Parreira do Amaral (Eds.), Deregulierung im Bildungswesen: Gefälligkeitsübersetzung: Deregulation in the education system (pp. 165-186). Waxmann Verlag GMBH.
Schütze, S. (2012). Rezension zu: Hiller - Das Schulbuch zwischen Internet und Bildungspolitik. Konsequenzen für das Schulbuch als Leitmedium und die Rolle des Staates bei der Schulbildung. Die deutsche Schule, 104(3).
Schütze, S. (2012). Rezension zu: Silkenbeumer/Wernet - Die Mühen des Aufstiegs. Von der Realschule zum Gymnasium. Fallrekonstruktionen zur Formierung des Bildungsselbst. Die deutsche Schule, 104(3).
Silkenbeumer, M., & Wernet, A. (2012). Die Mühen des Aufstiegs: Von der Realschule zum Gymnasium: Fallrekonstruktionen zur subjektiven Bewältigung des Schulformwechsels. (1 ed.) (Pädagogische Fallanthologie; Vol. 9). Verlag Barbara Budrich.
Thieme, N., Faller, C., & Heinrich, M. (2012). Bildungsgerechtigkeit oder Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit durch schul- und sozialpädagogische Professionell: BiRBiPro. Soziale Passagen - Journal für Empirie und Theorie sozialer Arbeit, 4(1), 159-162. https://doi.org/10.1007/s12592-012-0105-3
Wernet, A. (2012). Die Objektive Hermeneutik als Methode der Erforschung von Bildungsprozessen. In K. Schittenhelm (Ed.), Qualitative Bildungs- und Arbeitsmarktforschung: Grundlagen, Perspektiven, Methoden (pp. 183-202). Springer VS Wiesbaden.
Wernet, A. (2012). Stichwort "Fallstudie". In K.-P. Horn, & et al. (Eds.), Lexikon Erziehungswissenschaft (Vol. 1, pp. 388-389). Klinkhardt.
Wernet, A. (2012). Stichwort "Objektive Hermeneutik". In P. Horn, & et al. (Eds.), Lexikon Erziehungswissenschaft (Vol. 2, pp. 388-389). Klinkhardt.
Wernet, A. (2012). Stichwort "Objektive Hermeneutik". In K.-P. Horn, & et al. (Eds.), Lexikon Erziehungswissenschaft (Vol. 2, pp. 452-454). Klinkhardt.
Wernet, A., Dzengel, J., & Kunze, K. (2012). Vom Verschwinden der Sache im pädagogischen Jargon: Überlegungen zu einem Strukturproblem der Ausbildungskultur im Studienseminar. Pädagogische Korrespondenz, 45, 20-44.
Wolf, E. (2012). Die Causa Guttenberg: Anatomie eines politischen Skandals. Tectum – ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft.
2011
Altrichter, H., Heinrich, M., & Soukup-Altrichter, K. (2011). Governance-Regime der Schulprofilierung. In H. Altrichter, M. Heinrich, & K. Soukup-Altrichter (Eds.), Schulentwicklung durch Schulprofilierung?: Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsyste (pp. 217-239). (Educational Governance). VS Verlag fur Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92825-8_7