Showing results 451 - 480 out of 709
2012
Buthmann, R., & Heinemann, M. (2012). Konfliktfall »Kosmos«: Die politische Geschichte einer Jugendarbeitsgruppe in der DDR. Böhlau Verlag. https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412215316
Dietrich, F., & Lambrecht, M. (2012). Entwicklung durch Einsicht? Schulinspektionspraxis als Intervention. Friedrich-Jahresheft, (30), 72-73.
Dietrich, F., & Lambrecht, M. (2012). Menschen arbeiten mit Menschen: Schulinspektion und die Hoffnung auf den zwanglosen Zwang der "besseren Evidenz" . Die deutsche Schule, 104(1), 57-70. https://doi.org/10.25656/01:25721
Dzengel, J., & Labede, J. (2012). Rezension zu Prüß, Franz/Kortas, Susanne/Schöpa, Matthias (Hrsg.): Die Ganztagsschule: von der Theorie zur Praxis. Anforderungen und Perspektiven für Erziehungswissenschaft und Schulentwicklung. Juventa 2009. Jahrbuch Ganztagsschule. https://doi.org/10.25656/01:10863
Gaedtke-Eckardt, D.-B. (2012). Außerschulische Lernorte: Besonderes Lernen in der Sekundarstufe. Lernchancen : alle Schüler fördern!, 15(89), 4-8.
Gaedtke-Eckardt, D.-B. (2012). Facetten menschlichen Jagdeifers: Nahrung, Mode, Sport. In K. V. Lembke, T. Andratschke, & A. Eichler (Eds.), Im Reich der Tiere: Austellung des Niedersächsichen Landesmuseums Hannover (pp. 60-70). Wienand.
Gaedtke-Eckardt, D.-B. (2012). Lernprozesse einleiten oder wie mit Briefen die Sicht auf die Wikinger verändert werden kann. In S. Liebig (Ed.), Entdeckendes Lernen: Ein Unterrichtsprinzip (pp. 41-51). Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
Gaedtke-Eckardt, D.-B., & Brust, L. (2012). Offener Unterricht im Wald - Kein Holzweg: Ein erfolgreiches Konzept für naturwissenschaftlichen Unterricht. Lernchancen : alle Schüler fördern!, (89), 9-13.
Heinemann, M. (2012). La France et le CNRS dans la politique scientifique da la Max-Planck-Gesellschaft (1948–1981). In C. Defrance, & U. Pfeil (Eds.), La construction d’un espace scientifique commun ?: La France, la RFA et l’Europe après le « choc du Spoutnik » Peter Lang.
Heinrich, M., & Dietrich, F. (2012). Editorial zum Schwerpunktthema: Aspekte „Neuer Steuerung“? Die deutsche Schule, 104(1), 5-7. https://www.waxmann.com/artikelART100403
Heinrich, M. (2012). Globales Lernen: Politische Herausforderung. In G. Lang-Wojtasik, & U. Klemm (Eds.), Handlexikon globales Lernen (pp. 96-99). Klemm & Oelschläger.
Heinrich, M. (2012). Vermessen, um zu steuern! Geht das überhaupt? In Schule vermessen (30 ed., pp. 35-38). (Friedrich-Jahresheft; Vol. 30). Friedrich Verlag.
Heinrich, M. (2012). Wer misst eigentlich was? Zur Vermessungslogik der Reforminstrumente. In Schule vermessen (pp. 42-43). (Friedrich-Jahresheft; Vol. 30). Friedrich Verlag.
Helsper, W., Thiersch, S., Ziems, C., & Kramer, R.-T. (2012). Der Übergang in die Sekundarstufe aus Sicht der Kinder und dessen Bedeutung für die Schülerbiografie bis zur 7. Klasse. In S.-I. Beutel, H. Järvinen, & S. van Ophuysen (Eds.), Übergänge bilden: Lernen in der Grund- und weiterführenden Schule (pp. 122-159). Carl Link Verlag.
Horster, D. (2012). Angewandte Ethik. In V. Moser, & D. Horster (Eds.), Ethik in der Behindertenpädagogik: Menschenrechte, Menschenwürde, Behinderung. Eine Grundlegung (1 ed., pp. 31-40). (Heil- und Sonderpädagogik). Kohlhammer.
Horster, D. (2012). Besprechung des Buches "Die großen Kontroversen der Rechtsphilosophie". Archiv für Rechts- und Sozialphilosophie (ARSP), 98(2), 428-429.
Horster, D. (2012). Das radikal Böse. Sozialpsychiatrische Informationen, 42(2), 30-33.
Horster, D. (2012). Ethik: Über die Rezeption der Moral in der Luhmannschen Systemtheorie. In O. Jahraus, A. Nassehi, M. Grizelj, I. Saake, C. Kirchmeier, & J. Müller (Eds.), Luhmann-Handbuch: Leben - Werk - Wirkung (pp. 336-340). Metzler, J B. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05271-1_7
Horster, D. (2012). Gelten Menschenrechte weltweit oder sind sie kulturabhängig? In M. Wischke (Ed.), Freiheit ohne Recht?: zur Metamorphose von Politik und Recht (pp. 39-50). (Rechtsphilosophische Schriften; Vol. 17). Peter Lang.
Horster, D. (2012). Luhmann und die nächste Gesellschaft. In V. Tiberius (Ed.), Zukunftsgenese: Theorien des zukünftigen sozialen Wandels (1 ed., pp. 107–127). Springer Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93327-6_5
Horster, D. (2012). Moral oder Ideologie im Nationalsozialismus? Deutsche Zeitschrift für Philosophie, 60(2), 297-304. https://doi.org/10.1524/dzph.2012.0021
Horster, D. (2012). Normen und Werte. In I. Beck, & H. Greving (Eds.), Lebenslagen und Lebensbewältigung Kohlhammer.
Horster, D. (Ed.) (2012). Texte zur Ethik. (Reclams Universal-Bibliothek ; No. 18905). Philipp Reclam jun.
Horster, D. (2012). Untergang des Abendlandes? Die Zukunft der europäischen Kultur in der Welt. (1 ed.) (Hannah-Arendt-Lectures und Hannah-Arendt-Tage). Velbrück Wissenschaft.
Horster, D. (2012). Was ist Moral? In V. Moser, & D. Horster (Eds.), Ethik in der Behindertenpädagogik: Menschenrechte, Menschenwürde, Behinderung. Eine Grundlegung (pp. 23-30). Kohlhammer.
Köhler, S.-M. (2012). Freunde, Feinde oder Klassenteam? Empirische Rekonstruktionen von Peerbeziehungen an globalen Schulen. (Studien zur Schul- und Bildungsforschung; Vol. 47). Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19719-7
Köhler, S.-M. (2012). Freundschaftsbeziehungen und Freizeitpraxen im Wandel bei 11- bis 15- Jährigen. In H.-H. Krüger, A. Deinert, & M. Zschach (Eds.), Jugendliche und ihre Peers: Freundschaftsbeziehungen und Bildungsbiografien in einer Längsschnittperspektive (pp. 111-133). Leske Budrich.
Lambrecht, M., & Rürup, M. (2012). Bildungsforschung im Rahmen einer evidence based policy: Das Beispiel „Schulinspektion“. In A. Wacker, U. Maier, & J. Wissinger (Eds.), Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung: Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen (pp. 57-77). (Educational Governance; Vol. 9). VS Verlag fur Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94183-7_3
Lambrecht, M. (2012). Schulinspektorinnen und Schulinspektoren zwischen Schulentwicklung und bildungspolitischer Innovation. In M. Rürup, & I. Bormann (Eds.), Innovationen im Bildungswesen: Analytische Zugänge und empirische Befunde (pp. 223-247). (Educational Governance; Vol. 21). Springer Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19701-2_10
Moser, V., & Horster, D. (Eds.) (2012). Ethik in der Behindertenpädagogik: Menschenrechte, Menschenwürde, Behinderung ; eine Grundlegung. Kohlhammer. https://doi.org/10.17433/978-3-17-022903-7