Publikationen am IEW

Die Mitarbeiter:innen am Institut für Erziehungswissenschaft publizieren in unterschiedlichen Fachzeitschriften, Sammel- und Herausgeber:innenwerken oder auch als Monografien, im deutschsprachigen Raum als auch international. Geordnet nach Jahren können Sie sich an dieser Stelle einen Überblick über die Publikationen verschaffen. Die Suchfunktion erleichtert Ihnen zudem das gezielte Filtern nach einzelnen Beiträgen.  

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2012


Buthmann, R., & Heinemann, M. (2012). Konfliktfall »Kosmos«: Die politische Geschichte einer Jugendarbeitsgruppe in der DDR. Böhlau Verlag. https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412215316
Dietrich, F., & Lambrecht, M. (2012). Entwicklung durch Einsicht? Schulinspektionspraxis als Intervention. Friedrich-Jahresheft, (30), 72-73.
Dietrich, F., & Lambrecht, M. (2012). Menschen arbeiten mit Menschen: Schulinspektion und die Hoffnung auf den zwanglosen Zwang der "besseren Evidenz" . Die deutsche Schule, 104(1), 57-70. https://doi.org/10.25656/01:25721
Dzengel, J., & Labede, J. (2012). Rezension zu Prüß, Franz/Kortas, Susanne/Schöpa, Matthias (Hrsg.): Die Ganztagsschule: von der Theorie zur Praxis. Anforderungen und Perspektiven für Erziehungswissenschaft und Schulentwicklung. Juventa 2009. Jahrbuch Ganztagsschule. https://doi.org/10.25656/01:10863
Gaedtke-Eckardt, D.-B. (2012). Außerschulische Lernorte: Besonderes Lernen in der Sekundarstufe. Lernchancen : alle Schüler fördern!, 15(89), 4-8.
Gaedtke-Eckardt, D.-B. (2012). Facetten menschlichen Jagdeifers: Nahrung, Mode, Sport. In K. V. Lembke, T. Andratschke, & A. Eichler (Eds.), Im Reich der Tiere: Austellung des Niedersächsichen Landesmuseums Hannover (pp. 60-70). Wienand.
Gaedtke-Eckardt, D.-B. (2012). Lernprozesse einleiten oder wie mit Briefen die Sicht auf die Wikinger verändert werden kann. In S. Liebig (Ed.), Entdeckendes Lernen: Ein Unterrichtsprinzip (pp. 41-51). Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
Gaedtke-Eckardt, D.-B., & Brust, L. (2012). Offener Unterricht im Wald - Kein Holzweg: Ein erfolgreiches Konzept für naturwissenschaftlichen Unterricht. Lernchancen : alle Schüler fördern!, (89), 9-13.
Heinemann, M. (2012). La France et le CNRS dans la politique scientifique da la Max-Planck-Gesellschaft (1948–1981). In C. Defrance, & U. Pfeil (Eds.), La construction d’un espace scientifique commun ?: La France, la RFA et l’Europe après le « choc du Spoutnik » Peter Lang.
Heinrich, M., & Dietrich, F. (2012). Editorial zum Schwerpunktthema: Aspekte „Neuer Steuerung“? Die deutsche Schule, 104(1), 5-7. https://www.waxmann.com/artikelART100403
Heinrich, M. (2012). Globales Lernen: Politische Herausforderung. In G. Lang-Wojtasik, & U. Klemm (Eds.), Handlexikon globales Lernen (pp. 96-99). Klemm & Oelschläger.
Heinrich, M. (2012). Vermessen, um zu steuern! Geht das überhaupt? In Schule vermessen (30 ed., pp. 35-38). (Friedrich-Jahresheft; Vol. 30). Friedrich Verlag.
Heinrich, M. (2012). Wer misst eigentlich was? Zur Vermessungslogik der Reforminstrumente. In Schule vermessen (pp. 42-43). (Friedrich-Jahresheft; Vol. 30). Friedrich Verlag.
Helsper, W., Thiersch, S., Ziems, C., & Kramer, R.-T. (2012). Der Übergang in die Sekundarstufe aus Sicht der Kinder und dessen Bedeutung für die Schülerbiografie bis zur 7. Klasse. In S.-I. Beutel, H. Järvinen, & S. van Ophuysen (Eds.), Übergänge bilden: Lernen in der Grund- und weiterführenden Schule (pp. 122-159). Carl Link Verlag.
Horster, D. (2012). Angewandte Ethik. In V. Moser, & D. Horster (Eds.), Ethik in der Behindertenpädagogik: Menschenrechte, Menschenwürde, Behinderung. Eine Grundlegung (1 ed., pp. 31-40). (Heil- und Sonderpädagogik). Kohlhammer.
Horster, D. (2012). Besprechung des Buches "Die großen Kontroversen der Rechtsphilosophie". Archiv für Rechts- und Sozialphilosophie (ARSP), 98(2), 428-429.
Horster, D. (2012). Das radikal Böse. Sozialpsychiatrische Informationen, 42(2), 30-33.
Horster, D. (2012). Ethik: Über die Rezeption der Moral in der Luhmannschen Systemtheorie. In O. Jahraus, A. Nassehi, M. Grizelj, I. Saake, C. Kirchmeier, & J. Müller (Eds.), Luhmann-Handbuch: Leben - Werk - Wirkung (pp. 336-340). Metzler, J B. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05271-1_7
Horster, D. (2012). Gelten Menschenrechte weltweit oder sind sie kulturabhängig? In M. Wischke (Ed.), Freiheit ohne Recht?: zur Metamorphose von Politik und Recht (pp. 39-50). (Rechtsphilosophische Schriften; Vol. 17). Peter Lang.
Horster, D. (2012). Luhmann und die nächste Gesellschaft. In V. Tiberius (Ed.), Zukunftsgenese: Theorien des zukünftigen sozialen Wandels (1 ed., pp. 107–127). Springer Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93327-6_5
Horster, D. (2012). Moral oder Ideologie im Nationalsozialismus? Deutsche Zeitschrift für Philosophie, 60(2), 297-304. https://doi.org/10.1524/dzph.2012.0021
Horster, D. (2012). Normen und Werte. In I. Beck, & H. Greving (Eds.), Lebenslagen und Lebensbewältigung Kohlhammer.
Horster, D. (Ed.) (2012). Texte zur Ethik. (Reclams Universal-Bibliothek ; No. 18905). Philipp Reclam jun.
Horster, D. (2012). Untergang des Abendlandes? Die Zukunft der europäischen Kultur in der Welt. (1 ed.) (Hannah-Arendt-Lectures und Hannah-Arendt-Tage). Velbrück Wissenschaft.
Horster, D. (2012). Was ist Moral? In V. Moser, & D. Horster (Eds.), Ethik in der Behindertenpädagogik: Menschenrechte, Menschenwürde, Behinderung. Eine Grundlegung (pp. 23-30). Kohlhammer.
Köhler, S.-M. (2012). Freunde, Feinde oder Klassenteam? Empirische Rekonstruktionen von Peerbeziehungen an globalen Schulen. (Studien zur Schul- und Bildungsforschung; Vol. 47). Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19719-7
Köhler, S.-M. (2012). Freundschaftsbeziehungen und Freizeitpraxen im Wandel bei 11- bis 15- Jährigen. In H.-H. Krüger, A. Deinert, & M. Zschach (Eds.), Jugendliche und ihre Peers: Freundschaftsbeziehungen und Bildungsbiografien in einer Längsschnittperspektive (pp. 111-133). Leske Budrich.
Lambrecht, M., & Rürup, M. (2012). Bildungsforschung im Rahmen einer evidence based policy: Das Beispiel „Schulinspektion“. In A. Wacker, U. Maier, & J. Wissinger (Eds.), Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung: Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen (pp. 57-77). (Educational Governance; Vol. 9). VS Verlag fur Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94183-7_3
Lambrecht, M. (2012). Schulinspektorinnen und Schulinspektoren zwischen Schulentwicklung und bildungspolitischer Innovation. In M. Rürup, & I. Bormann (Eds.), Innovationen im Bildungswesen: Analytische Zugänge und empirische Befunde (pp. 223-247). (Educational Governance; Vol. 21). Springer Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19701-2_10
Moser, V., & Horster, D. (Eds.) (2012). Ethik in der Behindertenpädagogik: Menschenrechte, Menschenwürde, Behinderung ; eine Grundlegung. Kohlhammer. https://doi.org/10.17433/978-3-17-022903-7

Die Publikationen ausschließlich einzelner Mitarbeiter:innen sind den Detailseiten im Personenverzeichnis zu entnehmen.