Publikationen am IEW

Die Mitarbeiter:innen am Institut für Erziehungswissenschaft publizieren in unterschiedlichen Fachzeitschriften, Sammel- und Herausgeber:innenwerken oder auch als Monografien, im deutschsprachigen Raum als auch international. Geordnet nach Jahren können Sie sich an dieser Stelle einen Überblick über die Publikationen verschaffen. Die Suchfunktion erleichtert Ihnen zudem das gezielte Filtern nach einzelnen Beiträgen.  

Zeige Ergebnisse 631 - 660 von 709

2009


Heinrich, M. (2009). BNE und Qualitätsentwicklung? Kritische Rückfragen an Evaluationspraxen innerhalb einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung. In M. Heinrich, C. Fürlinger, N. Gußner-Girlinger, K. Traxler, & H. Zauner (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Diskussion: Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen (Schriftenreihe Bildung und Nachhaltige Entwicklung). Monsenstein und Vannerdat.
Heinrich, M. (2009). Die Perspektive von Lehrerinnen und Lehrern auf Schulentwicklung: Zum Sinn von Einzelfallrekonstruktionen am Beispiel von Schulprogrammarbeit. (Pädagogik im Widerspruch; Band 11). Monsenstein und Vannerdat.
Heinrich, M. (2009). Editorial zum Schwerpunktthema: Governance im Bildungswesen. Die deutsche Schule, 101(3), 215-216. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_artikel=ART100227&uid=frei
Heinrich, M. (2009). Evaluation: Vom Umgang mit den Ergebnissen. Beruf: Schulleitung : b:sl, 101(4 ).
Heinrich, M. (2009). Governanceanalysen zur BNE in der Schulentwicklung: Implementation von Nachhaltigkeit als Good Governance? ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 32(1), 4-9. https://doi.org/10.25656/01:9581
Heinrich, M. (2009). Politische Bildung zum „selbstreflexiven Ich": Versuch über ein didaktisches Paradoxon. In T. Hellmuth (Hrsg.), Das „selbstreflexive Ich": Beiträge zur Theorie und Praxis politischer Bildung StudienVerlag.
Heinrich, M., Fürlinger, C., Gußner-Girlinger, N., Traxler, K., & Zauner, H. (2009). Qualitätskriterien einer BNE an Schulen: Exemplarische Interpretationen entlang eines Kriterienrasters. In M. Heinrich, C. Fürlinger, N. Gußner-Girlinger, K. Traxler, & H. Zauner (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Diskussion: Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen (Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung; Band 5). Monsenstein und Vannerdat.
Heinrich, M. (2009). Qualitätskriterien einer BNE in der Diskussion: Zum Ausgangspunkt der Studie. In M. Heinrich, C. Fürlinger, N. Gußner-Girlinger, K. Traxler, & H. Zauner (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Diskussion: Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen (Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung ; Band 5). Monsenstein und Vannerdat.
Heinrich, M. (2009). Rezeptedidaktik und Methodenlernen: Zwei Versuche einer "konstruktiven Kritik". (Schriftenreihe minima didactica ; Band 2). Verl.-Haus Monsenstein und Vannerdat.
Heinrich, M. (2009). Schule leiten: Editorial zum Schwerpunktthema. Die deutsche Schule, 101(4), 305-399. https://www.waxmann.com/artikelART100236
Heinrich, M. (2009). Schulprofilierung: Wie Wettbewerb eine Schule verändert. (Pädagogische Fallanthologie; Band 3). Verlag Barbara Budrich.
Horster, D. (2009). Ideologien statt Erlösungsmoralen. Erwägen, Wissen, Ethik, 20(3), 442-444.
Küster, O., & Müller, K. (2009). Lerngelegenheiten im Praxisjahr - Attribuierung von Lernpotentialen in Theorie- oder Praxisphasen. In R. Bolle, & M. Rotermund (Hrsg.), Schulpraktische Studien in gestuften Studiengängen: Neue Wege und erste Evaluationsergebnisse (S. 151-171). Universitätsverlag Hildesheim.
Langenohl, S., Lauer, N., Magyar-Haas, V., Oelkers, N., Tamuleviciute, A., & Thieme, N. (2009). Wider die undemokratischen Tendenzen der neuen Disziplinierung. In H.-U. Otto, & H. Sünker (Hrsg.), Demokratische Bildung oder Erziehung zur Unmündigkeit: Pädagogisch-politische Alternativen heute (npEdition). Verl. neue praxis.
Reh, S., & Labede, J. (2009). Soziale Ordnung im Wochenplanunterricht. In H. Boer, & H. Deckert-Peaceman (Hrsg.), Kinder in der Schule: Zwischen Gleichaltrigenkultur und schulischer Ordnung (S. 159–176). VS Verlag fur Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91551-7_10
Schütze, S. (2009). Führung – Steuerung – Governance: DDS-Jahrestagung in Münster. Neue deutsche Schule : nds, 61(8).
Schütze, S. (2009). "Stabilität und Umbruch – Perspektiven der Erziehungswissenschaft": Fachgespräch zum "Datenreport Erziehungswissenschaft 2008", 30. Januar 2009, Frankfurt a.M. Die deutsche Schule, 101(2), 206-208.
Wernet, A. (2009). Einführung in die Interpretationstechnik der Objektiven Hermeneutik. (3 Aufl.) VS-Verlag.
Wernet, A. (2009). Konformismus statt kollegialer Anerkennung: Fallstudien zur Ausbildungskultur im Referendariat am Beispiel von Beurteilungen. Pädagogische Korrespondenz, 39, 46-63.
Wernet, A. (2009). "Mein erstes Zeugnis": Zur Methode der Objektiven Hermeneutik und ihrer Bedeutung für die Rekonstruktion pädagogischer Handlungsprobleme. Webpublikation oder Website, Online-Fallarchiv Schulpädagogik.
Ziehe, T. (2009). Ein anderer Blick auf "Bildung" und "Lernen": Welche Implikationen hat der Wandel der jugendlichen Alltagskultur? In P. Niesen, M. Krannich, & R. Arnold (Hrsg.), Gesellschaftliche Perspektiven: Bildung, Gerechtigkeit, Inklusion (Jahrbuch der Heinrich-Böll-Stiftung Hessen; Band 9). Klartext-Verl..
Ziehe, T. (2009). Erwachsen werden und Erwachsen sein. In M. Wermke (Hrsg.), Erwachsen werden - Erwachsen sein (Populäre Kultur und Theologie : POPKULT; Band 5). Ed. Treskeia.
Ziehe, T. (2009). Jugend in symbolischen Kontexten, Einige Folgen des Wandels von Hintergrundüberzeugungen. In W. Helsper, C. Hillbrandt, & T. Schwarz (Hrsg.), Schule und Bildung im Wandel: Anthologie historischer und aktueller Perspektiven (S. 157–169). VS Verlag fur Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91812-9_9
Ziehe, T. (2009). 'Normal learning problems' in youth: In the context of underlying cultural convictions. In K. Illeris (Hrsg.), Contemporary theories of learning: learning theorists - in their own words Routledge.

2008


Bartmann, S., & Kunze, K. (2008). Biographisierungsleistungen in Form von Argumentationen als Zugang zur (Re-)Konstruktion von Erfahrung. In H. Felden (Hrsg.), Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung (S. 177–192). (Lernweltforschung). VS Verlag fur Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91036-9_8
Bender, S. (2008). Kunst als konstruktive Krisenbewältigung: Schulkulturforschung an einer kunstbetonten Regelgrundschule. Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung (ZBBS), 9(1/2), 189-207. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-269837
Bönsch, M. (2008). Variable Lernwege: Ein Lehrbuch der Unterrichtsmethoden. (4 Aufl.) Academia Verl.
Gaedtke-Eckardt, D. B. (2008). Die Funde aus den Schliemann Grabungen. In M. Wemhoff, D. Hertel, & A. Hänsel (Hrsg.), Heinrich Schliemanns Sammlung Trojanischer Altertümer (Berliner Beiträge zur Vor- und Frühgeschichte). Staatliche Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz.
Gaedtke-Eckardt, D. B. (2008). Kunst zum Anfassen: Medaillen als Teil eines neuen Museumskonzepts. Jahrbuch für Numismatik und Geldgeschichte , 58.
Heinrich, M. (2008). "Forschung und Entwicklung" als neues Programm empirischer Bildungsforschung? In F. Hofmann (Hrsg.), Qualitative und quantitative Aspekte : Zu ihrer Komplementarität in der erziehungswissenschaftlichen Forschung (S. 99-115). Waxmann Verlag GMBH.

Die Publikationen ausschließlich einzelner Mitarbeiter:innen sind den Detailseiten im Personenverzeichnis zu entnehmen.