Publikationen am IEW

Die Mitarbeiter:innen am Institut für Erziehungswissenschaft publizieren in unterschiedlichen Fachzeitschriften, Sammel- und Herausgeber:innenwerken oder auch als Monografien, im deutschsprachigen Raum als auch international. Geordnet nach Jahren können Sie sich an dieser Stelle einen Überblick über die Publikationen verschaffen. Die Suchfunktion erleichtert Ihnen zudem das gezielte Filtern nach einzelnen Beiträgen.  

Zeige Ergebnisse 481 - 510 von 709

2012


Moser, V., & Horster, D. (2012). Ethische Argumentationen der Behindertenpädagogik: eine Bestandsaufnahme. In V. Moser, & D. Horster (Hrsg.), Ethik in der Behindertenpädagogik: Menschenrechte, Menschenwürde, Behinderung. Eine Grundlegung (S. 13-22). Kohlhammer.
Mühlhausen, U. (2012). Mit der Virtuellen Unterrichtshospitation dem Theorie-Praxis-Dilemma der Lehrerbildung entgegenwirken. Seminar - Lehrerbildung und Schule, (2), 64-73.
Mühlhausen, U. (2012). Mit multimedialen Unterrichtsdokumenten und Eigenvideos dem Theorie-Praxis-Dilemma der Lehrerbildung entgegenwirken. In G. Blell (Hrsg.), Fremdsprachendidaktik und Lehrerbildung: Konzepte, Impulse, Perspektiven (S. 155-170). (Fremdsprachendidaktik in globaler Perspektive; Band 1). LIT.
Prenzel, M., & Müller, K. (2012). PISA - Eine Studie für Staaten oder für Kinder? Einige Befunde vom Kind her gedacht. In T. Hellbrügge, & B. Schneeweiß (Hrsg.), Kinder im Schulalter: Verhaltensstörungen, Lernprobleme, Normabweichungen (S. 48-63). Verlag Klett-Cotta.
Reh, S., & Labede, J. (2012). Kamera- Interaktionen: Videoethnographie im geöffneten Unterricht. In B. Friebertshäuser, H. Kelle, H. Boller, S. Bollig, C. Huf, A. Langer, M. Ott, & S. Richter (Hrsg.), Feld und Theorie: Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie (S. 89-103). Leske Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctvdf0gp7.8
Rhein, R. (2012). Hochschuldidaktik: Bildungstheoretische Quersichten. In M. Krämer, S. Dutke, & J. Barenberg (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IX (S. 147-154). Shaker Verlag.
Rhein, R. (2012). Überlegungen zu einem Referenzrahmen der Hochschulbildung. Career service papers : CsP , (10), 17-28. https://csnd.de/wp-content/uploads/2018/03/csp_10_2012.pdf
Rürup, M., & Lambrecht, M. (2012). Deregulierung duch Schulinspektion? Zur Berechtigung einer Fragestellung. In S. Hornberg, & M. Parreira do Amaral (Hrsg.), Deregulierung im Bildungswesen: Gefälligkeitsübersetzung: Deregulation in the education system (S. 165-186). Waxmann Verlag GMBH.
Schütze, S. (2012). Rezension zu: Hiller - Das Schulbuch zwischen Internet und Bildungspolitik. Konsequenzen für das Schulbuch als Leitmedium und die Rolle des Staates bei der Schulbildung. Die deutsche Schule, 104(3).
Schütze, S. (2012). Rezension zu: Silkenbeumer/Wernet - Die Mühen des Aufstiegs. Von der Realschule zum Gymnasium. Fallrekonstruktionen zur Formierung des Bildungsselbst. Die deutsche Schule, 104(3).
Silkenbeumer, M., & Wernet, A. (2012). Die Mühen des Aufstiegs: Von der Realschule zum Gymnasium: Fallrekonstruktionen zur subjektiven Bewältigung des Schulformwechsels. (1 Aufl.) (Pädagogische Fallanthologie; Band 9). Verlag Barbara Budrich.
Thieme, N., Faller, C., & Heinrich, M. (2012). Bildungsgerechtigkeit oder Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit durch schul- und sozialpädagogische Professionell: BiRBiPro. Soziale Passagen - Journal für Empirie und Theorie sozialer Arbeit, 4(1), 159-162. https://doi.org/10.1007/s12592-012-0105-3
Wernet, A. (2012). Die Objektive Hermeneutik als Methode der Erforschung von Bildungsprozessen. In K. Schittenhelm (Hrsg.), Qualitative Bildungs- und Arbeitsmarktforschung: Grundlagen, Perspektiven, Methoden (S. 183-202). Springer VS Wiesbaden.
Wernet, A. (2012). Stichwort "Fallstudie". In K.-P. Horn, & et al. (Hrsg.), Lexikon Erziehungswissenschaft (Band 1, S. 388-389). Klinkhardt.
Wernet, A. (2012). Stichwort "Objektive Hermeneutik". In P. Horn, & et al. (Hrsg.), Lexikon Erziehungswissenschaft (Band 2, S. 388-389). Klinkhardt.
Wernet, A. (2012). Stichwort "Objektive Hermeneutik". In K.-P. Horn, & et al. (Hrsg.), Lexikon Erziehungswissenschaft (Band 2, S. 452-454). Klinkhardt.
Wernet, A., Dzengel, J., & Kunze, K. (2012). Vom Verschwinden der Sache im pädagogischen Jargon: Überlegungen zu einem Strukturproblem der Ausbildungskultur im Studienseminar. Pädagogische Korrespondenz, 45, 20-44.
Wolf, E. (2012). Die Causa Guttenberg: Anatomie eines politischen Skandals. Tectum – ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft.

2011


Altrichter, H., Heinrich, M., & Soukup-Altrichter, K. (2011). Governance-Regime der Schulprofilierung. In H. Altrichter, M. Heinrich, & K. Soukup-Altrichter (Hrsg.), Schulentwicklung durch Schulprofilierung?: Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsyste (S. 217-239). (Educational Governance). VS Verlag fur Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92825-8_7
Altrichter, H., Heinrich, M., & Soukup-Altrichter, K. (Hrsg.) (2011). Schulentwicklung durch Schulprofilierung? Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem. (1 Aufl.) (Educational Governance). VS Verlag fur Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92825-8
Altrichter, H., Heinrich, M., Soukup-Altrichter, K., & Prammer-Semmler, E. (2011). Veränderung der Handlungskoordination durch Schulprofilierung. In H. Altrichter, M. Heinrich, & K. Soukup-Altrichter (Hrsg.), Schulentwicklung durch Schulprofilierung?: Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem (S. 49-117). (Educational Governance). VS Verlag fur Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92825-8_2
Bender, S. (2011). Empirische Zugriffe auf ästhetische Erfahrungen bei Kindern durch Materialtriangulation. In J. Ecarius, & I. Miethe (Hrsg.), Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung (S. 321-336). Leske Budrich.
Bender, S. (2011). Kunst und Schule im Konflikt. In J. Kirschenmann (Hrsg.), Kunst. Schule. Kunst: Modelle, Erfahrungen, Debatten (S. 343-358). (Kontext Kunstpädagogik; Band 27). kopaed.
Brüsemeister, T., & Heinrich, M. (Hrsg.) (2011). Autonomie und Verantwortung: Governance in Schule und Hochschule. (Pädagogik im Widerspruch; Band 13). Verl.-Haus Monsenstein und Vannerdat.
Dietrich, F., Heinrich, M., & Thieme, N. (2011). Neue Steuerung - alte Ungleichheiten? Überlegungen zu einer relevanten und dennoch wenig diskutierten Fragestellung. In F. Dietrich, M. Heinrich, & N. Thieme (Hrsg.), Neue Steuerung - alte Ungleichheiten?: Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem (S. 9-19). Waxmann Verlag GMBH.
Dietrich, F. (2011). Von „Ferien" und „schönen Tagen": Rekonstruktionen zu ironischem Sprechen über das Referendariat als Krisenbearbeitung. In A. Aßmann, & J. O. Krüger (Hrsg.), Ironie in der Pädagogik: Theoretische und empirische Studien zur pädagogischen Bedeutsamkeit der Ironie (S. 143-162). Juventa-Verl.
Gaedtke-Eckardt, D.-B. (2011). Auf den Anfang kommt es an: Motivierenden unterricht gestalten. In D.-B. Gaedtke-Eckardt (Hrsg.), Lehrerkompetenzen (S. 11-26). (Reflektieren lernen; Band 2). LIT.
Gaedtke-Eckardt, D.-B., Bender, N., & Heinemann, D. (2011). Bildungsgerechtigkeit durch das Schulbuch: Was Lehrer beim Einsatz von Schülbüchern wissen sollten. In D.-B. Gaedtke-Eckardt (Hrsg.), Lehrerkompetenzen (S. 75-92). (Reflektieren lernen; Band 2). LIT.
Gaedtke-Eckardt, D.-B. (2011). Denkräume schaffen: Denkbuch - Arbeitsblätter Next Generation. In A. Brenne, B. Engel, D.-B. Gaedtke-Eckardt, A. Mohr, & B. S. Siebner (Hrsg.), Raumskizzen: Eine interdisziplinäre Annäherung (S. 15-26). kopaed.
Gaedtke-Eckardt, D. B., & Albers, T. (Hrsg.) (2011). Fördern durch Sachunterricht. (Schulpädagogik). Kohlhammer.

Die Publikationen ausschließlich einzelner Mitarbeiter:innen sind den Detailseiten im Personenverzeichnis zu entnehmen.