Zeige Ergebnisse 541 - 570 von 709
2011
Mühlhausen, U. (2011). Über Unterrichtsqualität ins Gespräch kommen: Szenarien für eine Virtuelle Hospitation mit multimedialen Unterrichtsdokumenten und Eigenvideos. (1 Aufl.) Schneider Hohengehren and Pestalozzianum.
Mühlhausen, U. (2011). Ungewöhnliche Unterrichtsmethoden in der Sekundarstufe: Begleit-DVD mit 10 Hannoveraner Unterrichtsbildern. (Schüleraktivierung im Schulalltag; Band 1). Schneider-Verl. Hohengehren.
Mühlhausen, U. (2011). Unterrichten lernen mit Gespür: Szenarien für eine multimedial gestützte Analyse und Reflexion von Unterricht. (2 Aufl.) Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
Müller, K., & Dieck, M. (2011). Schulpraxis als Lerngelegenheit? Mehrperspektivische empirische Befunde zu einem Langzeitpraktikum. Journal für LehrerInnenbildung, 11(3), 46-50.
Rhein, R. (2011). Interdisziplinarität im Kontext kompetenzorientierter Studiengangsentwicklung. In U. Bade-Becker, & M. Beyersdorf (Hrsg.), Grenzüberschreitungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Interdisziplinarität, Transnationalisierung, Öffnung (S. 198-208).
Rhein, R. (2011). Lehrkompetenz und wissenschaftsbezogene Reflexion. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 5(3), 29-56. https://zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/31
Schütze, S. (2011). „Aufgaben im Schulbuch“: Jahrestagung der „Internationalen Gesellschaft für historische und systematische Schulbuchforschung“. 30. September bis 2. Oktober 2010, Bayerisches Schulmuseum Ichenhausen. Die deutsche Schule, 103(2). https://elibrary.utb.de/doi/10.31244/dds.2011.02.07
Schütze, S. (2011). Aufgaben zum Thema DDR in Sozialkundebüchern der Bundesrepublik Deutschland in den siebziger und achtziger Jahren 149. In E. Matthes, & S. Schütze (Hrsg.), Aufgaben im Schulbuch (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung). Klinkhardt.
Schütze, S. (2011). Rezension zu: Du Opfer! Wenn Kinder Kinder fertig machen. Der Mobbing-Report. Die deutsche Schule, 103(3).
Schütze, S. (2011). Rezension zu: Thomas Schuler - Bertelsmann-Republik Deutschland. Die deutsche Schule, 103(3).
Silkenbeumer, M. (2011). Gewalt von Mädchen: Gewalt hat kein Geschlecht und erfordert dennoch geschlechterreflexives Fallverstehen. In G. Deegener, & W. Körner (Hrsg.), Gewalt und Aggression im Kindes- und Jugendalter: Ursachen, Formen, Intervention (S. 318-335). Beltz.
Silkenbeumer, M. (2011). Zur konflikthaften Bedeutung der Handlungsressource Gewalt in der weiblichen Adoleszenz. Kriminologisches Journal, (1), 43-56.
Thieme, N. (2011). AdressatInnenbezogene Kategorisierung durch professionelle AkteurInnen der Kinder- und Jugendhilfe: Theoretische Konstituierungen. In Jugendhilfeforschung: Kontroversen - Transformationen - Adressierungen (S. 239–249). VS, Verl. für Sozialwiss. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93112-8_16
Thieme, N. (2011). Ganztagsbildung als bildungspolitisch initiierter Versuch der Steuerung eines Aufwachsens in öffentlicher Verantwortung': Reduktion oder Reproduktion von Bildungsungleichheit? In F. Dietrich, M. Heinrich, & N. Thieme (Hrsg.), Neue Steuerung - alte Ungleichheiten?: Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem Waxmann Verlag GMBH.
Thieme, N. (2011). Hin-Sichten professioneller Akteure in der Kinder- und Jugendhilfe: Zur Bestimmung der Kategorie Adressat. In G. Oelerich, & H.-U. Otto (Hrsg.), Empirische Forschung und Soziale Arbeit: Ein Studienbuch (S. 179–192). VS Verlag fur Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92708-4_11
Thieme, N. (2011). Rezension zu Kirsten Fuchs-Rechlin (2010): „Und es bewegt sich doch ...“. Eine Untersuchung zum professionellen Selbstverständnis von Pädagoginnen und Pädagogen. Die deutsche Schule, 103(2), 195–196. https://www.waxmann.com/artikelART103894
Tosana, S., Lambrecht, M., Perels, F., & Bardowiecks, S. (2011). Die Protokollierung von Interviews im Rahmen von~Schulinspektionen. In S. Müller, M. Pitesch, & W. Bos (Hrsg.), Schulinspektion in Deutschland: Eine Zwischenbilanz aus empirischer Sicht (S. 57-78). Waxmann Verlag GMBH.
Wernet, A. (2011). Zu entgrenzenden und entspannenden Informalisierungen unterrichtlicher Interaktion. In A. Aßmann, & J. O. Krüger (Hrsg.), Ironie in der Pädagogik: Theoretische und empirische Studien zur pädagogischen Bedeutsamkeit der Ironie (S. 163-180). Juventa-Verl.
Yu, J. (2011). Die Entwicklung berufsbildender Schulen in Preußen, Sachsen und Württemberg zwischen 1869 und 1914: Ein Vergleich der preußischen, sächsischen und württembergischen Entwicklungen im beruflichen Schulwesen bis zum Ersten Weltkrieg. [Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover].
Ziehe, T. (2011). Zeittypische Sinn- und Handlungskrisen bei Jugendlichen. Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, 22(1), 24-27.
2010
Alexander, R., & Schütze, S. B., (TRANS.) (2010). Prioritäten für die Primarbildung in der Zeit nach der Wahl. In Die Cambridge Primarbildungsstudie: Kinder, ihre Welt, ihre Bildung (S. 4-8). GEW.
Altrichter, H., Heinrich, M., & Soukup-Altrichter, K. (2010). Schulprofilierung als Gegenstand der Schulforschung: Zum Kontext der Fallstudien und den Projekthypothesen . In H. Altrichter, M. Heinrich, K. Soukup-Altrichter, & B. Ziebermayr (Hrsg.), Schulprofilierung im Bereich soziales und kreatives Lernen: drei Fallstudien zu Schulprofilierungsprozessen (S. 8-13). (Pädagogik im Widerspruch; Band 12). Verl.-Haus Monsenstein und Vannerdat.
Altrichter, H., Heinrich, M., Soukup-Altrichter, K., & Ziebermayr, B. (Hrsg.) (2010). Schulprofilierung im Bereich soziales und kreatives Lernen: Drei Fallstudien zu Schulprofilierungsprozessen. (Pädagogik im Widerspruch; Band 12). Verl.-Haus Monsenstein und Vannerdat.
Altrichter, H., Heinrich, M., & Soukup-Altrichter, K. (2010). Strukturen der Schulprofilierung: Ein fallvergleichendes Resümee endang der Projekthypothesen und ein Ausblick auf weitere Forschung. In H. Altrichter, M. Heinrich, K. Soukup-Altrichter, & B. Ziebermayr (Hrsg.), Schulprofilierung im Bereich soziales und kreatives Lernen: drei Fallstudien zu Schulprofilierungsprozessen (S. 196-215). (Pädagogik im Widerspruch; Band 12). Verl.-Haus Monsenstein und Vannerdat.
Bender, S., & Dietrich, C. (2010). Ästhetik und Kunst. In D. Rieber, & C. Kassel (Hrsg.), Kinder erziehen, bilden und betreuen: Lehrbuch für Ausbildung und Studium (S. 348-377). (Frühe Kindheit Ausbildung Studium). Cornelsen-Verl. Scriptor.
Bönsch, M. (2010). Kompetenzorientierter Unterricht: Selbstständiges Lernen in der Grundschule. (Praxis Pädagogik). Westermann.
Bönsch, M. (2010). Nachhaltiges Lernen durch Üben und Wiederholen. (2., unveränd. Aufl. Aufl.) Schneider-Verl. Hohengehren.
Dieck, M., Kucharz, D., Klüster, O., Müller, K., Rosenberger, T., & Schnebel, S. (2010). Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden in verlängerten Praxisphasen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs "Praxisjahr Biberach" durch die Pädagogische Hochschule Weingarten. In A. Gehrmann, U. Hericks, & M. Lüders (Hrsg.), Bildungsstandards und Kompetenzmodelle. Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht (S. 91-102). Klinkhardt.
Dyson, A., & Schütze, S. B., (TRANS.) (2010). Die Entwicklung inklusiver Schulen: drei Perspektiven aus England. Die deutsche Schule, 102(2), 115-126.
Dzengel, J., & Labede, J. (2010). Rezension zu Kraler, C. Schratz, M. (Hrsg.) (2008): Wissen erwerben, Kompetenzen entwickeln. Modell zur kompetenzorientierten Lehrerbildung. Journal für LehrerInnenbildung, 10(2).