Publikationen am IEW

Die Mitarbeiter:innen am Institut für Erziehungswissenschaft publizieren in unterschiedlichen Fachzeitschriften, Sammel- und Herausgeber:innenwerken oder auch als Monografien, im deutschsprachigen Raum als auch international. Geordnet nach Jahren können Sie sich an dieser Stelle einen Überblick über die Publikationen verschaffen. Die Suchfunktion erleichtert Ihnen zudem das gezielte Filtern nach einzelnen Beiträgen.  

Zeige Ergebnisse 601 - 630 von 709

2010


Mühlhausen, U., & Wegner, W. (2010). Erfolgreicher unterrichten?! Eine erfahrungsfundierte Einführung in unterrichtliches Handeln. (3 Aufl.) Schneider Hohengehren and Pestalozzianum.
Müller, K. (2010). Das Praxisjahr in der Lehrerbildung - Empirische Befunde zur Wirksamkeit studienintegrierter Langzeitpraktika. Klinkhardt.
Müller, K. (2010). Kognitiv anspruchsvoller Unterricht. Welche Formen von Differenzierung im unterrichtlichen Alltag existieren - und wie sie weiterzuentwickeln wären. Bayrische Schule, 63(11/12), 26-28.
Rhein, R., & Kruse, T. (2010). Kompetenzorientierte Studiengangsentwicklung am Beispiel des Studienganges Architektur. In G. Terbuyken (Hrsg.), In Modulen lehren, lernen und prüfen: Herausforderung an die Hochschuldidaktik (S. 215-236). (Loccumer Protokolle). Evangelische Akad. Loccum.
Rhein, R. (2010). Kompetenzorientierung im Studium. In P. Pohlenz, & A. Oppermann (Hrsg.), Lehre und Studium professionell evaluieren: Wie viel Wissenschaft braucht die Evaluation? (S. 137-152). (Qualität - Evaluation - Akkreditierung). UVW Univ.-Verl. Webler.
Schütze, S. (2010). Das Prinzip der Elementarisierung in der Lehrmethode F.A.W. Diesterwegs und seine Anwendung in seinen Lehrbüchern. History of Education Children's Literature, 5(1).
Schütze, S. (2010). Freund- und Feindbilder in Schulbüchern der Bundesrepublik Deutschland? Eine Analyse von Sozial- und Gesellschaftskundebüchern vor 1989. In A. Djurovic, & E. Matthes (Hrsg.), Freund- und Feindbilder in Schulbüchern: Concepts of Friends and Enemies in Schoolbooks (1 Aufl.). (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung). Klinkhardt.
Silkenbeumer, M. (2010). Jugenddelinquenz bei Mädchen. In B. Dollinger (Hrsg.), Handbuch Jugendkriminalität: Kriminologie und Sozialpädagogik im Dialog (Band 1, S. 319-334). VS, Verl. für Sozialwiss. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92131-0_21
Silkenbeumer, M. (2010). Qualitative und quantitative Methoden. In D. Horster, & W. Jantzen (Hrsg.), Wissenschaftstheorie (S. 261-274). (Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik; Band 1). Kohlhammer.
Silkenbeumer, M. (2010). Resilienz aufspüren: Biografiearbeit mit delinquenten Jugendlichen. In M. Zander (Hrsg.), Handbuch Resilienzförderung (S. 611-636). VS Verlag fur Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92775-6_28
Sowada, M., & Thieme, N. (2010). Rezension zu Thomas Coelen/Hans-Uwe Otto (Hrsg.) (2008): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. Die deutsche Schule, 102(1). https://www.waxmann.com/artikelART100253
Thieme, N. (2010). Repertory Grid Methodik. In G. Oelerich, & H.-U. Otto (Hrsg.), Empirische Forschung Und Soziale Arbeit: Ein Studienbuch (S. 281–291). VS Verlag fur Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92708-4_18
Thieme, N. (2010). Rezension zu Breyvogel, Wilfried (Hrsg.) (2010): Wie aus Kindern Risikoschüler werden. Fallstudien zu den Ursachen von Bildungsarmut. Die deutsche Schule, 102(4). https://www.waxmann.com/artikelART100279
Thieme, N. (2010). Rezension zu Kilb, Rainer/Peter, Jochen (Hrsg.) (2009): Methoden der Sozialen Arbeit in der Schule. Die deutsche Schule, 102(2), 177-178. https://www.waxmann.com/artikelART100261
Wenzl, T. (2010). Sich-Melden - Zur inhärenten Spannung zwischen individuellem Schülerinteresse und klassenöffentlichem Unterrichtsgespräch. Sozialer Sinn.
Wernet, A., & Silkenbeumer, M. (2010). Biographische Identität und Objektive Hermeneutik: Methodologische Überlegungen zum narrativen Interview. In B. Griese (Hrsg.), Person-Subjekt-Identität?: Gegenstände der Rekonstruktion in der Biographieforschung (1 Aufl., S. 171-196). VSA-Verlag.
Wernet, A. (2010). Stichwort "Objektive Hermeneutik". In D. Horster, & W. Jantzen (Hrsg.), Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik (Band 1, S. 279-284). Verlag W. Kohlhammer.

2009


Bender, S. (2009). Ästhetische Erfahrungen in der Schule: SchülerInnenforschung mit dem Verfahren der objektiven Hermeneutik. In G. Behse-Bartels, & H. Brand (Hrsg.), Subjektivität in der qualitativen Forschung: Der Forschungsprozess als Reflexionsgegenstand (ZBBS-Buchreihe: Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung). Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctvddzxgc.15
Bender, S. (2009). Kunst im Kern von Schulkultur: Ästhetische Erfahrung und ästhetische Bildung in der Schule. (1 Aufl.) (Studien zur Schul- und Bildungsforschung). VS, Verl. für Sozialwiss. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92106-8
Bönsch, M. (2009). Erfolgreicheres Lernen durch Differenzierung im Unterricht. (1 Aufl.) (Praxis Pädagogik). Westermann.
Dieck, M., Dörr, G., Kucharz, D., Küster, O., Müller, K. (Hrsg.), Reinhoffer, B. (Hrsg.), Rosenberger, T., Schnebel, S., & Bohl, T. (2009). Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden während des Praktikums. Erkenntnisse aus dem Modellversuch Praxisjahr Biberach. Schneider-Verlag.
Dörr, G., Müller, K., & Bohl, T. (2009). Wie entwickeln sich Kompetenzselbsteinschätzungen bei Lehramtsstudierenden während des Praxisjahres? Ergebnisse einer längsschnittlichen Fragebogen- und Interviewstudie. In M. Dieck, G. Dörr, Kucharz, O. Küster, K. Müller, B. Reinhoffer, T. Rosenberger, S. Schnebel, & T. Bohl (Hrsg.), Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden während des Praktikums. Erkenntnisse aus dem Modellversuch Praxisjahr Biberach. (S. 168-188). Schneider-Verlag.
Fricke, U. (2009). Ausbeutung an Hochschulen: Zur Zukunft der Lehrbeauftragten. In M. Boni, P. Kellermann, & E. Meyer-Renschhausen (Hrsg.), Zur Kritik europäischer Hochschulpolitik: Forschung und Lehre unter Kuratel betriebswirtschaftlicher Denkmuster Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91503-6
Fritzsche, B., Idel, T.-S., Reh, S., Labede, J., Altmann, S., Breuer, A., Klais, S., Lahr, E., & Surmann, A. (2009). Legitimation des Ganztags an Grundschulen: Familiarisierung und schulisches Lernen zwischen Unterricht und Freizeit 83. In F.-U. Kolbe, B. Fritzsche, T.-S. Idel, K. Rabenstein, & S. Reh (Hrsg.), Ganztagsschule als symbolische Konstruktion: Fallanalysen zu Legitimationsdiskursen in schultheoretischer Perspektive (Schule und Gesellschaft; Band 38). VS Verlag fur Sozialwissenschaften.
Gaedtke-Eckardt, D. B. (2009). Außerschulische Lernorte: Studenten schreiben für Studenten und Referendare. Mit einer Einführung in das Thema außerschulisches Lernen. (Theorie und Praxis Geistes- und Sozialwissenschaften : eine Schriftenreihe der Philosophischen Fakultät der Leibniz-Universität Hannover; Band 1). Verlag Franzbecker.
Gaedtke-Eckardt, D. B. (2009). Gemalte Räume. In D. B. Gaedtke-Eckardt, F. Kohn, D. Krinninger, V. Schubert, & B. S. Siebner (Hrsg.), Raum-Bildung Perspektiven: Beiträge zur sozialen, ästhetischen und praktischen Aneignung von Räumen (1 Aufl.). kopaed-Verl.
Gaedtke-Eckardt, D. B., Kohn, F., Krinninger, D., Schubert, V., & Siebner, B. S. (Hrsg.) (2009). Raum-Bildung Perspektiven: Beiträge zur sozialen, ästhetischen und praktischen Aneignung von Räumen. (1 Aufl.) kopaed.
Halverson, R., & Schütze, S. B., (TRANS.) (2009). New Instructional Leadership: Wie Schulleitungen die Kompetenz entwickeln können, schulisches Lernen systematisch zu verbessern. Die deutsche Schule, 101(4), 323-340. https://doi.org/10.25656/01:25602
Heinrich, M., Fürlinger, C., Gußner-Girlinger, N., Traxler, K., & Zauner, H. (Hrsg.) (2009). Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Diskussion: Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen. (Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung ; Band 5). Monsenstein und Vannerdat.
Heinrich, M., Fürlinger, C., Gußner-Girlinger, N., Traxler, K., & Zauner, H. (2009). BNE an österreichischen Schulen: Vier Kurzportraits. In M. Heinrich, C. Fürlinger, N. Gußner-Girlinger, K. Traxler, & H. Zauner (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Diskussion: Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen (Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung; Band 5). Monsenstein und Vannerdat.

Die Publikationen ausschließlich einzelner Mitarbeiter:innen sind den Detailseiten im Personenverzeichnis zu entnehmen.