Publikationen am IEW

Die Mitarbeiter:innen am Institut für Erziehungswissenschaft publizieren in unterschiedlichen Fachzeitschriften, Sammel- und Herausgeber:innenwerken oder auch als Monografien, im deutschsprachigen Raum als auch international. Geordnet nach Jahren können Sie sich an dieser Stelle einen Überblick über die Publikationen verschaffen. Die Suchfunktion erleichtert Ihnen zudem das gezielte Filtern nach einzelnen Beiträgen.  

Zeige Ergebnisse 391 - 420 von 692

2013


Heinrich, M., Urban, M., & Werning, R. (2013). Expertise zur Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräften zur Realisierung inklusiver Bildung in Deutschland: Handlungsstrategien und Forschungsdesiderate für die Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräften im Bereich der Allgemeinbildenden Schule. In H. Döbert, & H. Weishaupt (Hrsg.), Inklusive Bildung professionell gestalten: Situationsanalyse und Handlungsempfehlungen (1 Aufl., S. 69-133). Waxmann Verlag GMBH.
Heinrich, M., & Klenner, D. (2013). ‚Geschlecht wird immer mitgedacht…‘ – aber wie? Argumentationsmuster von Studierenden zum ‚gendersensiblen Sprachgebrauch‘ an der Universität. In E. Kleinau, & B. Rendtorff (Hrsg.), Differenz, Diversität und Heterogenität in erziehungswissenschaftlichen Diskursen (Band 3). (Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)). Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctvdf0f80.9
Heinrich, M., & Lübeck, A. (2013). Hilflose häkelnde Helfer? Zur pädagogischen Rationalität von Integrationshelfer/inne/n im inklusiven Unterricht. Bildungsforschung, 10, 91-110. https://doi.org/10.25656/01:8539
Heinrich, M., Soukup-Altrichter, K., & Altrichter, H. (2013). Schulprofilierung: Annäherungen an ein Phänomen. In K. Soukup-Altrichter, H. Altrichter, & M. Heinrich (Hrsg.), Schulentwicklung durch Schulprofilierung?: Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem (7-8 Aufl., Band 163, S. 11–45). (Erziehung und Unterricht). Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92825-8_1
Helsper, W., Thiersch, S., & Kramer, R.-T. (2013). Orientierungsrahmen zwischen Kollektivität und Individualität: Ontogenetische und transformationsbezogene Anfragen an die dokumentarische Methode. In P. Loos, A.-M. Nohl, A. Przyborski, & B. Schäffer (Hrsg.), Dokumentarische Methode: Grundlagen - Entwicklungen - Anwendungen (S. 111-140). Verlag Barbara Budrich.
Helsper, W., Kramer, R.-T., & Thiersch, S. (Hrsg.) (2013). Schülerhabitus: Theoretische und empirische Analysen zum Borudieuschen Theorem der kulturellen Passung. (Studien zur Schul- und Bildungsforschung). Springer Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-658-00495-8
Horster, D. (2013). Philosophische Grundlagen der Liebespädagogik. In M. Heinrich, & I. Roggenbuck-Jagau (Hrsg.), Begegnungen mit Albert Ilien: Zur Erinnerung (S. 117-122). MV-Verlag.
Klenner, D., & Heinrich, M. (2013). "Man fühlt sich vielleicht dann doch etwas mehr verstanden": Eine Fallrekonstruktion zur ambivalenten Einstellung gegenüber geschlechtersensiblem Sprachgebrauch an der Universität. Der pädagogische Blick, (1), 58-76. https://doi.org/10.3262/PB1301058
Köhler, S.-M., & Thiersch, S. (2013). Schülerbiografien in einer dokumentarischen Längsschnittperspektive. ZQF - Zeitschrift für qualitative Forschung, 14(1), 33-47. https://doi.org/10.3224/zqf.v14i1.15451
Kunze, K. (2013). Biographie und berufliches Handeln eines Waldorflehrers: Rekonstruktionen zum Wechselverhältnis von Biographie und Profession. (1 Aufl.) (Pädagogische Fallanthologie; Band 8). Verlag Barbara Budrich.
Labede, J., & Silkenbeumer, M. (2013). Zur Bedeutung familialer Geschlechter- und Generationsbeziehung für die Konstituierung des Bildungsselbst. In W. Helsper, R.-T. Kramer, & S. Thiersch (Hrsg.), Schülerhabitus: Theoretische und empirische Analysen zum Bourdieuschen Theorem der kulturellen Passung (S. 225-249). (Studien zur Schul- und Bildungsforschung; Band 50). Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-00495-8_10
Matthes, E., Wiater, W., & Schütze, S. (Hrsg.) (2013). Digitale Bildungsmedien im Unterricht. (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung). Klinkhardt.
Matthes, E., & Schütze, S. (2013). Digitale Bildungsmedien in der Schule: Einleitung. In E. Matthes, W. Wiater, & S. Schütze (Hrsg.), Digitale Bildungsmedien im Unterricht (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung). Klinkhardt.
Mühlhausen, U., & Mühlhausen, J. (2013). Didaktische Grundbegriffe erfahrungsbezogen erschließen und überprüfen: Die Webbasierte Unterrichtsanalyse. Seminar - Lehrerbildung und Schule, (2).
Mühlhausen, U. (2013). Gute Sicht auf Lernen? Anmerkungen zu 'Lernen sichtbar machen' von John Hattie. Seminar - Lehrerbildung und Schule, (2).
Müller, K., Gartmeier, M., & Prenzel, M. (2013). Kompetenzorientierter Unterricht im Kontext nationaler Bildungsstandards. Bildung und Erziehung, 66(2), 127-145.
Müller, K., & Ehmke, T. (2013). Soziale Herkunft als Bedingung der Kompetenzentwicklung. In M. Prenzel, C. Sälzer, E. Klieme, & O. Köller (Hrsg.), PISA 2012: Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland (S. 245-275). Waxmann Verlag GMBH.
Müller, K., & Prenzel, M. (2013). Wie belastbar sind Befragungs- und Beobachtungsdaten zur Unterrichtsqualität im Rahmen der Schulinspektion? Einführung in den Thementeil. Unterrichtswissenschaft, 41(3), 194-197.
Noormann, H., & Datta, A. (2013). Vorwort. In K. Hauenschild, S. Robak, & I. Sievers (Hrsg.), Diversity Education: Zugänge – Perspektiven – Beispiele (S. 9-10). (Bildung in der Weltgesellschaft; Band 6). Brandes & Apsel.
Quint, K., & Mühlhausen, U. (2013). Ein Berufskolleg auf dem Weg zur Video-gestützten kollegialen Unterrichtsberatung. Der berufliche Bildungsweg. Verband der Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs, (10).
Rhein, R. (2013). Der Kern des Pädagogischen und die Bedingungen der Möglichkeit seiner Realisierung: Eine Einführung in Albert Iiiens theoretische Pädagogik zum praktischen Zwecke. In M. Heinrich, & I. Roggenbuck-Jagau (Hrsg.), Begegnungen mit Albert Ilien: zur Erinnerung (S. 21-50). (Pädagogik im Widerspruch; Band 14). MV-Verlag.
Rhein, R. (2013). Die Idee polyvalenter Lehre und ihre Grenzen. In Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre: Polyvalenz in der Lehre – Eine Einführung (S. 6-15). (Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre; Band 1). Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. https://www.uni-greifswald.de/storages/uni-greifswald/2_Studium/2.1_Studienangebot/2.1.4_Qualitaet_in_Studium_und_Lehre/Greifswalder_Beitraege_zur_Hochschullehre/Greifswalder_Beitraege_zur_Hochschullehre_Heft1_klein.pdf
Rhein, R. (2013). Hochschuldidaktik und wissenschaftsbezogene Reflexion. In A. Spiekermann (Hrsg.), Lehrforschung wird Praxis: Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis (1 Aufl., S. 41-50). (Blickpunkt Hochschuldidaktik; Band 124). wbv.
Rhein, R. (2013). Kompetenzorientierung im Studium: Bildungstheoretische Quersichten. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 8(1). https://doi.org/10.3217/zfhe-8-01/02
Rhein, R. (2013). Strukturlogische Aspekte der Didaktik der Erwachsenenbildung. REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 36(4), 11-21. http://www.die-bonn.de/id/31177
Rhein, R. (2013). Welchen Bildungswert hat Wissenschaft? Theorieperspektiven auf wissenschaftliche Bildung im Kontext lebenslangen Lernens. In H. Vogt (Hrsg.), Wächst zusammen, was zusammen gehört? : Wissenschaftliche Weiterbildung - berufsbegleitendes Studium - lebenslanges Lernen. (S. 109-117). (Beiträge / DGWF, Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V.; Band 53). DGWF (= DGWF Beiträge 53).
Schütze, S. (2013). Die Darstellung des Mauerbaus und der Mauer in Sozialkundebüchern der Bundesrepublik Deutschland. In E. Matthes, C. Ritzi, & U. Wiegmann (Hrsg.), Der Mauerbau 1961 : Bildungsgeschichtliche Einsichten (S. 79-113). Klinkhardt.
Silkenbeumer, M. (2013). Erziehungswissenschaft. In C. Gudehus, M. Christ, & H. Welzer (Hrsg.), Gewalt: Ein interdisziplinäres Handbuch (S. 315-322). J.B. Metzler.
Thiel, F., Heinrich, M., & Ackeren, I. (Hrsg.) (2013). Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund. (DDS Die Deutsche Schule Beiheft; Band 12). Waxmann Verlag GMBH. https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979623
Thieme, N. (2013). Bildungsgerechtigkeit als Chancengleichheit oder jenseits von Chancengleichheit? Ein Ansatz zur empirischen Untersuchung von Bildungsgerechtigkeitskonzeptionen schul- und sozialpädagogischer Professioneller in ganztägigen Arrangements. In F. Dietrich, M. Heinrich, & N. Thieme (Hrsg.), Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit: Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu 'PISA' (S. 159–180). VS Verlag fur Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19043-3_8

Die Publikationen ausschließlich einzelner Mitarbeiter:innen sind den Detailseiten im Personenverzeichnis zu entnehmen.