Publikationen am IEW

Die Mitarbeiter:innen am Institut für Erziehungswissenschaft publizieren in unterschiedlichen Fachzeitschriften, Sammel- und Herausgeber:innenwerken oder auch als Monografien, im deutschsprachigen Raum als auch international. Geordnet nach Jahren können Sie sich an dieser Stelle einen Überblick über die Publikationen verschaffen. Die Suchfunktion erleichtert Ihnen zudem das gezielte Filtern nach einzelnen Beiträgen.  

Showing results 211 - 240 out of 709

2020


Labede, J., Silkenbeumer, M., Thiersch, S., & Wernet, A. (2020). Selbstpositionierungen im Bildungsaufstieg: Bildungsselbst, Familiale Dynamiken und adoleszente Transformationsprozesse. In S. Thiersch, M. Silkenbeumer, & J. Labede (Eds.), Individualisierte Übergänge: Aufstiege, Abstiege und Umstiege im Bildungssystem (pp. 185-205). Springer Vieweg. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23167-5_9
Lorenz, J., Peperkorn, M., & Schäffer, M. (2020). Einstellungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden zu schulischer Inklusion im deutschsprachigen Raum: Forschungsstand. In Inklusion und Gymnasium: Studien zu Perspektiven von Lehrkräften und Studierenden (pp. 35-52) https://doi.org/10.17875/gup2020-1340
Lübcke, M., Seyfeli, F., Wannemacher, K., & Rhein, R. (2020). Nudging self-regulation as a means of study assistance and educational development. ETH Learning and Teaching Journal, 2(2), 523-526. https://doi.org/10.16906/lt-eth.v2i2.197
Misztal, S., Carbonell, G., Zander, L., & Schild, J. (2020). Intensifying Stress Perception Using Visual Effects in VR Games. In G. N. Yannakakis, A. Liapis, K. Penny, V. Volz, F. Khosmood, & P. Lopes (Eds.), Proceedings of the 15th International Conference on the Foundations of Digital Games, FDG 2020 Article 58 (PervasiveHealth: Pervasive Computing Technologies for Healthcare). Association for Computing Machinery, Inc. https://doi.org/10.1145/3402942.3409781
Misztal, S., Carbonell, G., Zander, L., & Schild, J. (2020). Jumphair: Improving Jumping Performance in First-Person Video Games through Visual Assistance. In G. N. Yannakakis, A. Liapis, K. Penny, V. Volz, F. Khosmood, & P. Lopes (Eds.), Proceedings of the 15th International Conference on the Foundations of Digital Games, FDG 2020 Article 50 (PervasiveHealth: Pervasive Computing Technologies for Healthcare). Association for Computing Machinery, Inc. https://doi.org/10.1145/3402942.3403020
Misztal, S., Carbonell, G., Zander, L., & Schild, J. (2020). Simulating Illness: Experiencing Visual Migraine Impairments in Virtual Reality. In N. Rodrigues, R. Smith, N. Dias, J. L. Vilaca, K. Qayumi, E. Oliveira, & D. Duque (Eds.), 2020 IEEE 8th International Conference on Serious Games and Applications for Health, SeGAH 2020 Article 9201756 Institute of Electrical and Electronics Engineers Inc.. https://doi.org/10.1109/SeGAH49190.2020.9201756
Peperkorn, M., Müller, K., Mertz, K., & Paulus, P. (2020). Dealing with inclusion - teachers’ assessment of internal and external resources. International Journal of Inclusive Education. https://doi.org/10.1080/13603116.2020.1821450
Radicke, C., Peperkorn, M., & Horn, K.-P. (2020). Inklusion an Gymnasien im Urteil von Gymnasiallehrkräften – Legitimationsmuster zwischen Zustimmung und Abwehr. In Inklusion und Gymnasium : Studien zu Perspektiven von Lehrkräften und Studierenden (pp. 53-76). (Erziehungswissenschaftliche Studien; Vol. 5). https://doi.org/10.17875/gup2020-1340
Rhein, R. (2020). Kompetenzorientierung im Studium: Reflexion einer Leitsemantik. Die Hochschullehre, 6(37), 489 - 498. https://doi.org/10.3278/HSL2037W
Robak, S., Zizek, B., Hu, C., & Stroth, M. (Eds.) (2020). Forschungszusammenarbeit China-Deutschland: Interdisziplinäre Zugänge und transkulturelle Perspektiven. transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839449073
Scheid, C., & Wenzel, T. (Eds.) (2020). Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung? Zum Stellenwert von Wissenschaftlichkeit im Lehramtsstudium. Springer Vieweg. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23244-3
Telgmann, L. (2020). Rezension zu Bedingungen und Effekte guten Unterrichts, herausgegeben von N-McElvany, W. Bos, H.G. Holtappels, M. Gebauer & F. Schwabe. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 38(1), 171-172. https://www.pedocs.de/zeitschriften.php?zst=7140-2020-1
Thiersch, S., Silkenbeumer, M., & Labede, J. (Eds.) (2020). Individualisierte Übergänge. Aufstiege, Abstiege und Umstiege im Bildungssystem. Springer Vieweg. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23167-5
Thiersch, S., Silkenbeumer, M., & Labede, J. (2020). Individualisierte Übergänge im Kontext von Aufstiegen, Abstiegen und Umstiegen im Bildungssystem. Eine Einleitung. In S. Thiersch, M. Silkenbeumer, & J. Labede (Eds.), Individualisierte Übergänge: Aufstiege, Abstiege und Umstiege im Bildungssystem (pp. 1-16). Springer Vieweg. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23167-5_1
Thiersch, S. (Ed.) (2020). Qualitative Längsschnittforschung: Eine Einleitung. Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctvx1hvg3.3
Wenzl, T. (2020). „Alle haben ein Smartphone, nur ich nicht!“: Familiale Erziehung im Spannungsfeld von elterlichem Partikularismus und gesellschaftlichem Universalismus. Sozialer Sinn, 21(2), 357-377. https://doi.org/10.1515/sosi-2020-0015
Wenzl, T. (2020). Ärzte, Anwälte – Lehrer? Erkenntnisorientierung als spezifischer Berufsbezug des Lehramtsstudiums. In Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung?: Zum Stellenwert von Wissenschaftlichkeit im Lehramtsstudium (pp. 177-214) https://doi.org/10.1007/978-3-658-23244-3_9
Wenzl, T. (2020). Die (Ein-)Gebildetheit der Unterrichtsforschung: Über eine Tendenz zum „unfairen“ Urteilen in rekonstruktiven Unterrichtsanalysen. In L. Brenz, & T. Pflugmacher (Eds.), Normativität und literarisches Verstehen: Interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung (Positionen der Deutschdidaktik; Vol. 12). Peter Lang.
Wernet, A. (2020). Der Schüleraustausch als familiale Selbstzumutung. In D. Funcke (Ed.), Rekonstruktive Paar- und Familienforschung (pp. 261-290). (Studientexte zur Soziologie). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30668-7_8
Wernet, A. (2020). Erziehung als Fall: Zur objektiv-hermeneutischen Rekonstruktion erzieherischer Interaktion. In A.-M. Nohl (Ed.), Rekonstruktive Erziehungsforschung (pp. 113-137). (Rekonstruktive Bildungsforschung; Vol. 20). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28126-7_6
Wernet, A. (2020). Identitätskrise, Transformation und Ausdrucksgestalt: Zum rekonstruktionsmethodologischen Problem des „Gewordenseins. In S. Thiersch (Ed.), Qualitative Längsschnittforschung: Bestimmungen, Forschungspraxis und Reflexionen (pp. 127 - 145). Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctvx1hvg3.8
Zander, L., Höhne, E., Harms, S., Pfost, M., & Hornsey, M. J. (2020). When Grades Are High but Self-Efficacy Is Low: Unpacking the Confidence Gap Between Girls and Boys in Mathematics. Frontiers in psychology, 11, Article 552355. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.552355
Zizek, B. (2020). Adoleszente als Bewährungssucher – Charakteristika, Tendenzen und Probleme im Prozess des Erwachsenwerdens anhand eines internationalen Vergleichs. In Entgrenzung der Jugend und Verjugendlichung der Gesellschaft: Zur Notwendigkeit einer »Neuvermessung« jugendtheoretischer Positionen Beltz Juventa.
Zizek, B., & Andermann, H.-Z. (2020). Analysis of Youth-Oriented Websites: An Introduction to the Qualitative Image-Analytical Methods of Objective Hermeneutics. Beijing International Review of Education, 2(1), 54-76. https://doi.org/10.1163/25902539-00201005
Zizek, B., & Jung, S. W. (2020). Changing values and worlds of experience in late modern China: What are the beliefs of adolescents in Shanghai and rural areas between the ages of 14 and 17? In Forschungszusammenarbeit China-Deutschland: Interdisziplinäre Zugänge und transkulturelle Perspektiven (pp. 187-204) https://doi.org/10.14361/9783839449073-011
Zizek, B. (2020). Cultivating a Self-Centered Sociality? A Reconstruction of the Structural Features of Everyday Digital Interaction between Young People. Beijing International Review of Education, 2(3), 323-342. https://doi.org/10.1163/25902539-00203003
Zizek, B., & Piepenbring, H. N. (2020). Formen der Aneignung des Fremden. (Intercultural studies; Vol. 10). Universitätsverlag Winter GmbH Heidelberg.
Zizek, B., & Piepenbring, H. N. (2020). Formen der Aneignung des Fremden aus interdisziplinärer Perspektive: Historische, sozial- und erziehungswissenschaftliche Zugänge (Eine Einleitung). In Formen der Aneignung des Fremden (pp. 7-26). (Intercultural studies; Vol. 10).
Zizek, B., & Kirchner, A. K. (2020). Künstlerische Aneignung des Fremden am Beispiel von Eugène Delacroixʼ Marokko-Reise. In B. Zizek, & H. N. Piepenbring (Eds.), Formen der Aneignung des Fremden (pp. 71-95). (Intercultural studies; Vol. 10). Universitätsverlag Winter GmbH Heidelberg.

2019


Albrecht, E. (2019). Geschwisterrivalität und ihre Bearbeitung in einer familialen Viersamkeit. falltiefen, 5, 85-91. https://www.iew.uni-hannover.de/fileadmin/iew/Dateien_Arbeitsbereich_Wernet/falltiefen/falltiefen5.pdf

Die Publikationen ausschließlich einzelner Mitarbeiter:innen sind den Detailseiten im Personenverzeichnis zu entnehmen.