Zeige Ergebnisse 211 - 240 von 725
2020
Haase, J., Braun, E., & Hannover, B. (2020). Hochschulinterne Auswahlgespräche für die Studienplatzvergabe: Erfahrungen aus Hochschulsicht und Bewertungsdimensionen aus wissenschaftlicher Perspektive. Qualität in der Wissenschaft (QiW), 2020(3), 63-69.
Haase, J., Böttger, J., Braun, E., Mertens, J., & Hannover, B. (2020). How are Applicants Selected for University Studies? Review of the Current Situation in Germany.
Hannover, B., Kreutzmann, M., Haase, J., & Zander, L. (2020). Growing Together: Effects of a school-based intervention promoting positive self-beliefs and social integration in recently immigrated children. International Journal of Psychology, 55(5), 713-722. https://doi.org/10.17169/refubium-28084, https://doi.org/10.1002/ijop.12653
Hannover, B., & Zander, L. (2020). How Personal and Social Selves Influence the Development of Children and Adolescents at School. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (ZfPP) (druck), 34(2), 65-85. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000261
Hu, X., & Zizek, B. (2020). Fabricating cultural identity through floral fabrics: A qualitative, objective hermeneutical micrological study of everyday Chinese culture during Maoʼs time. In Forschungszusammenarbeit China-Deutschland: Interdisziplinäre Zugänge und transkulturelle Perspektiven (S. 109-130) https://doi.org/10.14361/9783839449073-007
Ke, L., & Zizek, B. (2020). Introduction: Digital Youth: Living, Learning and Literacy. Beijing International Review of Education, 2(3), 310-322. https://doi.org/10.1163/25902539-00203002
Kirchhoff, M. (2020). Bedingungen und Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln: McElvany, N., Bos, W., Holtappels, H. G. & Ohle-Peters, A. (Hrsg.). (2019). Bedingungen und Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln. Münster: Waxmann, 164 Seiten. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 38(1), 173-174. https://www.pedocs.de/zeitschriften.php?zst=7140-2020-1
Kollmer, I. (2020). Das elterliche Nein: Zur Versagung als konstitutivem Moment von Erziehung. Sozialer Sinn, 21(2), 267-288. https://doi.org/10.1515/sosi-2020-0012
Kollmer, I. (2020). Das Primat der besseren Praxis: Über Fallstricke beim Berufseinstieg junger LehrerInnen. falltiefen, 6, 91-96. https://www.iew.uni-hannover.de/fileadmin/iew/Dateien_Arbeitsbereich_Wernet/falltiefen/falltiefen6.pdf
Kollmer, I. (2020). Zur Gesichtslosigkeit der Online-Lehre: Über einige Schwierigkeiten nicht nur der digitalen seminaristischen Praxis. Sozialer Sinn, 21(1), 185-204. https://doi.org/10.1515/sosi-2020-0007
König, H., & Wenzl, T. (2020). Streit um Inklusion oder Über Anspruch und Wirklichkeit pädagogischer Überzeugungsarbeit in der (inklusiven) Lehrer*innenbildung. In M. Fabel-Lamla, K. Kunze, A. Moldenhauer, & K. Rabenstein (Hrsg.), Kasuistik - Lehrerbildung - Inklusion (S. 76-90). Klinkhardt.
König, H. (2020). Unpraktische Pädagogik: Über Studium und Lehre der Erziehungswissenschaft. [Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover]. Leibniz Universität Hannover.
Krüger, A., Müller, K., Pachale, H., & Schwarze, M. (2020). #LernenVernetzt - ein Projekt der LSE macht Schule: Lehramtsstudierende unterstützen Lehrkräfte und Schüler*innen online beim Lehren und Lernen. Leibniz Letter of Education , 2020(2), 10-13. https://www.lehrerbildung.uni-hannover.de/fileadmin/lehrerbildung/leibnizletter/ausgabe-2020-02/index.html
Labede, J. (2020). Bildungsbiografien im Spannungsfeld von Ideal- und Realselbst. Zur familialen Vermittlung von Wehrhaftigkeit. In S. Thiersch, M. Silkenbeumer, & J. Labede (Hrsg.), Individualisierte Übergänge: Aufstiege, Abstiege und Umstiege im Bildungssystem (S. 129-150). Springer Vieweg. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23167-5_7
Labede, J., & Neugebauer, T. (2020). Praxis studieren - Praxis reflektieren: Anmerkungen zu Problemen und Potentialen von Fallarbeit im ersten Schulpraktikum. falltiefen, 6, 83-89. https://www.iew.uni-hannover.de/fileadmin/iew/Dateien_Arbeitsbereich_Wernet/falltiefen/falltiefen6.pdf
Labede, J., & Idel, T.-S. (2020). Schülerin- und Schüler-Sein in Zeiten pandemiebedingten Schulausfalls: Bildungspolitische Adressierungen von Jugendlichen und Eltern und deren (Selbst-)Positionierungen. Datum & Diskurs, 2020(3). https://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/article/view/39/27
Labede, J., Silkenbeumer, M., Thiersch, S., & Wernet, A. (2020). Selbstpositionierungen im Bildungsaufstieg: Bildungsselbst, Familiale Dynamiken und adoleszente Transformationsprozesse. In S. Thiersch, M. Silkenbeumer, & J. Labede (Hrsg.), Individualisierte Übergänge: Aufstiege, Abstiege und Umstiege im Bildungssystem (S. 185-205). Springer Vieweg. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23167-5_9
Lorenz, J., Peperkorn, M., & Schäffer, M. (2020). Einstellungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden zu schulischer Inklusion im deutschsprachigen Raum: Forschungsstand. In Inklusion und Gymnasium: Studien zu Perspektiven von Lehrkräften und Studierenden (S. 35-52) https://doi.org/10.17875/gup2020-1340
Lübcke, M., Seyfeli, F., Wannemacher, K., & Rhein, R. (2020). Nudging self-regulation as a means of study assistance and educational development. ETH Learning and Teaching Journal, 2(2), 523-526. https://doi.org/10.16906/lt-eth.v2i2.197
Misztal, S., Carbonell, G., Zander, L., & Schild, J. (2020). Intensifying Stress Perception Using Visual Effects in VR Games. In G. N. Yannakakis, A. Liapis, K. Penny, V. Volz, F. Khosmood, & P. Lopes (Hrsg.), Proceedings of the 15th International Conference on the Foundations of Digital Games, FDG 2020 Artikel 58 (PervasiveHealth: Pervasive Computing Technologies for Healthcare). Association for Computing Machinery, Inc. https://doi.org/10.1145/3402942.3409781
Misztal, S., Carbonell, G., Zander, L., & Schild, J. (2020). Jumphair: Improving Jumping Performance in First-Person Video Games through Visual Assistance. In G. N. Yannakakis, A. Liapis, K. Penny, V. Volz, F. Khosmood, & P. Lopes (Hrsg.), Proceedings of the 15th International Conference on the Foundations of Digital Games, FDG 2020 Artikel 50 (PervasiveHealth: Pervasive Computing Technologies for Healthcare). Association for Computing Machinery, Inc. https://doi.org/10.1145/3402942.3403020
Misztal, S., Carbonell, G., Zander, L., & Schild, J. (2020). Simulating Illness: Experiencing Visual Migraine Impairments in Virtual Reality. In N. Rodrigues, R. Smith, N. Dias, J. L. Vilaca, K. Qayumi, E. Oliveira, & D. Duque (Hrsg.), 2020 IEEE 8th International Conference on Serious Games and Applications for Health, SeGAH 2020 Artikel 9201756 Institute of Electrical and Electronics Engineers Inc.. https://doi.org/10.1109/SeGAH49190.2020.9201756
Peperkorn, M., Müller, K., Mertz, K., & Paulus, P. (2020). Dealing with inclusion - teachers’ assessment of internal and external resources. International Journal of Inclusive Education. https://doi.org/10.1080/13603116.2020.1821450
Radicke, C., Peperkorn, M., & Horn, K.-P. (2020). Inklusion an Gymnasien im Urteil von Gymnasiallehrkräften – Legitimationsmuster zwischen Zustimmung und Abwehr. In Inklusion und Gymnasium : Studien zu Perspektiven von Lehrkräften und Studierenden (S. 53-76). (Erziehungswissenschaftliche Studien; Band 5). https://doi.org/10.17875/gup2020-1340
Rhein, R. (2020). Kompetenzorientierung im Studium: Reflexion einer Leitsemantik. die hochschullehre, 6(37), 489 - 498. https://doi.org/10.3278/HSL2037W
Robak, S., Zizek, B., Hu, C., & Stroth, M. (Hrsg.) (2020). Forschungszusammenarbeit China-Deutschland: Interdisziplinäre Zugänge und transkulturelle Perspektiven. transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839449073
Scheid, C., & Wenzel, T. (Hrsg.) (2020). Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung? Zum Stellenwert von Wissenschaftlichkeit im Lehramtsstudium. Springer Vieweg. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23244-3
Telgmann, L. (2020). Rezension zu Bedingungen und Effekte guten Unterrichts, herausgegeben von N-McElvany, W. Bos, H.G. Holtappels, M. Gebauer & F. Schwabe. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 38(1), 171-172. https://www.pedocs.de/zeitschriften.php?zst=7140-2020-1
Thiersch, S., Silkenbeumer, M., & Labede, J. (Hrsg.) (2020). Individualisierte Übergänge. Aufstiege, Abstiege und Umstiege im Bildungssystem. Springer Vieweg. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23167-5
Thiersch, S., Silkenbeumer, M., & Labede, J. (2020). Individualisierte Übergänge im Kontext von Aufstiegen, Abstiegen und Umstiegen im Bildungssystem. Eine Einleitung. In S. Thiersch, M. Silkenbeumer, & J. Labede (Hrsg.), Individualisierte Übergänge: Aufstiege, Abstiege und Umstiege im Bildungssystem (S. 1-16). Springer Vieweg. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23167-5_1