Publikationen am IEW

Die Mitarbeiter:innen am Institut für Erziehungswissenschaft publizieren in unterschiedlichen Fachzeitschriften, Sammel- und Herausgeber:innenwerken oder auch als Monografien, im deutschsprachigen Raum als auch international. Geordnet nach Jahren können Sie sich an dieser Stelle einen Überblick über die Publikationen verschaffen. Die Suchfunktion erleichtert Ihnen zudem das gezielte Filtern nach einzelnen Beiträgen.  

Showing results 181 - 210 out of 692

2020


Ke, L., & Zizek, B. (2020). Introduction: Digital Youth: Living, Learning and Literacy. Beijing International Review of Education, 2(3), 310-322. https://doi.org/10.1163/25902539-00203002
Kirchhoff, M. (2020). Bedingungen und Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln: McElvany, N., Bos, W., Holtappels, H. G. & Ohle-Peters, A. (Hrsg.). (2019). Bedingungen und Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln. Münster: Waxmann, 164 Seiten. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 38(1), 173-174. https://www.pedocs.de/zeitschriften.php?zst=7140-2020-1
Kollmer, I. (2020). Das elterliche Nein: Zur Versagung als konstitutivem Moment von Erziehung. Sozialer Sinn, 21(2), 267-288. https://doi.org/10.1515/sosi-2020-0012
Kollmer, I. (2020). Das Primat der besseren Praxis: Über Fallstricke beim Berufseinstieg junger LehrerInnen. falltiefen, 6, 91-96. https://www.iew.uni-hannover.de/fileadmin/iew/Dateien_Arbeitsbereich_Wernet/falltiefen/falltiefen6.pdf
Kollmer, I. (2020). Zur Gesichtslosigkeit der Online-Lehre: Über einige Schwierigkeiten nicht nur der digitalen seminaristischen Praxis. Sozialer Sinn, 21(1), 185-204. https://doi.org/10.1515/sosi-2020-0007
König, H., & Wenzl, T. (2020). Streit um Inklusion oder Über Anspruch und Wirklichkeit pädagogischer Überzeugungsarbeit in der (inklusiven) Lehrer*innenbildung. In M. Fabel-Lamla, K. Kunze, A. Moldenhauer, & K. Rabenstein (Eds.), Kasuistik - Lehrerbildung - Inklusion (pp. 76-90). Klinkhardt.
König, H. (2020). Unpraktische Pädagogik: Über Studium und Lehre der Erziehungswissenschaft. [Doctoral thesis, Leibniz University Hannover]. Leibniz Universität Hannover.
Krüger, A., Müller, K., Pachale, H., & Schwarze, M. (2020). #LernenVernetzt - ein Projekt der LSE macht Schule: Lehramtsstudierende unterstützen Lehrkräfte und Schüler*innen online beim Lehren und Lernen. Leibniz Letter of Education , 2020(2), 10-13. https://www.lehrerbildung.uni-hannover.de/fileadmin/lehrerbildung/leibnizletter/ausgabe-2020-02/index.html
Labede, J. (2020). Bildungsbiografien im Spannungsfeld von Ideal- und Realselbst. Zur familialen Vermittlung von Wehrhaftigkeit. In S. Thiersch, M. Silkenbeumer, & J. Labede (Eds.), Individualisierte Übergänge: Aufstiege, Abstiege und Umstiege im Bildungssystem (pp. 129-150). Springer Vieweg. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23167-5_7
Labede, J., & Neugebauer, T. (2020). Praxis studieren - Praxis reflektieren: Anmerkungen zu Problemen und Potentialen von Fallarbeit im ersten Schulpraktikum. falltiefen, 6, 83-89. https://www.iew.uni-hannover.de/fileadmin/iew/Dateien_Arbeitsbereich_Wernet/falltiefen/falltiefen6.pdf
Labede, J., & Idel, T.-S. (2020). Schülerin- und Schüler-Sein in Zeiten pandemiebedingten Schulausfalls: Bildungspolitische Adressierungen von Jugendlichen und Eltern und deren (Selbst-)Positionierungen. datum & diskurs, 2020(3). https://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/article/view/39/27
Labede, J., Silkenbeumer, M., Thiersch, S., & Wernet, A. (2020). Selbstpositionierungen im Bildungsaufstieg: Bildungsselbst, Familiale Dynamiken und adoleszente Transformationsprozesse. In S. Thiersch, M. Silkenbeumer, & J. Labede (Eds.), Individualisierte Übergänge: Aufstiege, Abstiege und Umstiege im Bildungssystem (pp. 185-205). Springer Vieweg. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23167-5_9
Lorenz, J., Peperkorn, M., & Schäffer, M. (2020). Einstellungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden zu schulischer Inklusion im deutschsprachigen Raum: Forschungsstand. In Inklusion und Gymnasium: Studien zu Perspektiven von Lehrkräften und Studierenden (pp. 35-52) https://doi.org/10.17875/gup2020-1340
Lübcke, M., Seyfeli, F., Wannemacher, K., & Rhein, R. (2020). Nudging self-regulation as a means of study assistance and educational development. ETH Learning and Teaching Journal, 2(2), 523-526. https://doi.org/10.16906/lt-eth.v2i2.197
Misztal, S., Carbonell, G., Zander, L., & Schild, J. (2020). Intensifying Stress Perception Using Visual Effects in VR Games. In G. N. Yannakakis, A. Liapis, K. Penny, V. Volz, F. Khosmood, & P. Lopes (Eds.), Proceedings of the 15th International Conference on the Foundations of Digital Games, FDG 2020 Article 58 (PervasiveHealth: Pervasive Computing Technologies for Healthcare). Association for Computing Machinery, Inc. https://doi.org/10.1145/3402942.3409781
Misztal, S., Carbonell, G., Zander, L., & Schild, J. (2020). Jumphair: Improving Jumping Performance in First-Person Video Games through Visual Assistance. In G. N. Yannakakis, A. Liapis, K. Penny, V. Volz, F. Khosmood, & P. Lopes (Eds.), Proceedings of the 15th International Conference on the Foundations of Digital Games, FDG 2020 Article 50 (PervasiveHealth: Pervasive Computing Technologies for Healthcare). Association for Computing Machinery, Inc. https://doi.org/10.1145/3402942.3403020
Misztal, S., Carbonell, G., Zander, L., & Schild, J. (2020). Simulating Illness: Experiencing Visual Migraine Impairments in Virtual Reality. In N. Rodrigues, R. Smith, N. Dias, J. L. Vilaca, K. Qayumi, E. Oliveira, & D. Duque (Eds.), 2020 IEEE 8th International Conference on Serious Games and Applications for Health, SeGAH 2020 Article 9201756 Institute of Electrical and Electronics Engineers Inc.. https://doi.org/10.1109/SeGAH49190.2020.9201756
Peperkorn, M., Müller, K., Mertz, K., & Paulus, P. (2020). Dealing with inclusion - teachers’ assessment of internal and external resources. International Journal of Inclusive Education. https://doi.org/10.1080/13603116.2020.1821450
Radicke, C., Peperkorn, M., & Horn, K.-P. (2020). Inklusion an Gymnasien im Urteil von Gymnasiallehrkräften – Legitimationsmuster zwischen Zustimmung und Abwehr. In Inklusion und Gymnasium : Studien zu Perspektiven von Lehrkräften und Studierenden (pp. 53-76). (Erziehungswissenschaftliche Studien; Vol. 5). https://doi.org/10.17875/gup2020-1340
Rhein, R. (2020). Kompetenzorientierung im Studium: Reflexion einer Leitsemantik. Die Hochschullehre, 6(37), 489 - 498. https://doi.org/10.3278/HSL2037W
Robak, S., Zizek, B., Hu, C., & Stroth, M. (Eds.) (2020). Forschungszusammenarbeit China-Deutschland: Interdisziplinäre Zugänge und transkulturelle Perspektiven. transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839449073
Scheid, C., & Wenzel, T. (Eds.) (2020). Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung? Zum Stellenwert von Wissenschaftlichkeit im Lehramtsstudium. Springer Vieweg. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23244-3
Telgmann, L. (2020). Rezension zu Bedingungen und Effekte guten Unterrichts, herausgegeben von N-McElvany, W. Bos, H.G. Holtappels, M. Gebauer & F. Schwabe. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 38(1), 171-172. https://www.pedocs.de/zeitschriften.php?zst=7140-2020-1
Thiersch, S., Silkenbeumer, M., & Labede, J. (Eds.) (2020). Individualisierte Übergänge. Aufstiege, Abstiege und Umstiege im Bildungssystem. Springer Vieweg. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23167-5
Thiersch, S., Silkenbeumer, M., & Labede, J. (2020). Individualisierte Übergänge im Kontext von Aufstiegen, Abstiegen und Umstiegen im Bildungssystem. Eine Einleitung. In S. Thiersch, M. Silkenbeumer, & J. Labede (Eds.), Individualisierte Übergänge: Aufstiege, Abstiege und Umstiege im Bildungssystem (pp. 1-16). Springer Vieweg. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23167-5_1
Thiersch, S. (Ed.) (2020). Qualitative Längsschnittforschung: Eine Einleitung. Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctvx1hvg3.3
Wenzl, T. (2020). „Alle haben ein Smartphone, nur ich nicht!“: Familiale Erziehung im Spannungsfeld von elterlichem Partikularismus und gesellschaftlichem Universalismus. Sozialer Sinn, 21(2), 357-377. https://doi.org/10.1515/sosi-2020-0015
Wenzl, T. (2020). Ärzte, Anwälte – Lehrer? Erkenntnisorientierung als spezifischer Berufsbezug des Lehramtsstudiums. In Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung?: Zum Stellenwert von Wissenschaftlichkeit im Lehramtsstudium (pp. 177-214) https://doi.org/10.1007/978-3-658-23244-3_9
Wenzl, T. (2020). Die (Ein-)Gebildetheit der Unterrichtsforschung: Über eine Tendenz zum „unfairen“ Urteilen in rekonstruktiven Unterrichtsanalysen. In L. Brenz, & T. Pflugmacher (Eds.), Normativität und literarisches Verstehen: Interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung (Positionen der Deutschdidaktik; Vol. 12). Peter Lang.
Wernet, A. (2020). Der Schüleraustausch als familiale Selbstzumutung. In D. Funcke (Ed.), Rekonstruktive Paar- und Familienforschung (pp. 261-290). (Studientexte zur Soziologie). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30668-7_8

Die Publikationen ausschließlich einzelner Mitarbeiter:innen sind den Detailseiten im Personenverzeichnis zu entnehmen.