Publications

Showing results 81 - 100 out of 104

2017


Bruckermann, T., Arnold, J., Kremer, K. H., & Schlüter, K. (2017). Forschendes Lernen in der Biologie: Theoretische Fundierung und didaktische Formate für die Hochschule. In T. Bruckermann, & K. Schlüter (Eds.), Forschendes Lernen im Labor: Eine praktische Anleitung für die Lehramtsausbildung Biologie (pp. 11 - 26). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-53308-6_2
Bruckermann, T., Peters, A., & Schlüter, K. (2017). Gehemmte Enzyme am Beispiel der Amylase. In T. Bruckermann, & K. Schlüter (Eds.), Forschendes Lernen im Experimentalpraktikum Biologie (1 ed., pp. 99-112). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-53308-6_8
Bruckermann, T., & Schlüter, K. (2017). Glossar. In T. Bruckermann, & K. Schlüter (Eds.), Forschendes Lernen im Experimentalpraktikum Biologie (1 ed., pp. 193-201). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-53308-6_15
Bruckermann, T., Ferreira Gonzalez, L., Münchhalfen, K., & Schlüter, K. (2017). Inklusive Fachdidaktik Biologie. In K. Ziemen (Ed.), Lexikon Inklusion (pp. 109-110). Vandenhoeck & Ruprecht.
Bruckermann, T., Aschermann, E., Bresges, A., & Schlüter, K. (2017). Metacognitive and multimedia support of experiments in inquiry learning for science teacher preparation. International Journal of Science Education, 39(6), 701-722. https://doi.org/10.1080/09500693.2017.1301691
Bruckermann, T. (2017). Studierende des Lehramts Biologie an Forschendes Lernen heranführen. IPN Journal, 2017(2), 48-49.
Bültmann, P., Koll, H., Bruckermann, T., & Schlüter, K. (2017). Mit Actionbounds die Natur entdecken. In A. Bresges, L. Mähler, R. Stephani, & A. Pallack (Eds.), MINT mit Medien produktiv gestalten (pp. 32-47). (MNU Themenspezial MINT). Verlag medienstatt.
Peters, A., Bruckermann, T., & Schlüter, K. (2017). Aktivierungsenergie bei enzymatisch katalysierten Reaktionen. In T. Bruckermann, & K. Schlüter (Eds.), Forschendes Lernen im Experimentalpraktikum Biologie (1 ed., pp. 71-83). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-53308-6_6
Peters, A., Bruckermann, T., & Schlüter, K. (2017). Bedingungen der Zellatmung. In T. Bruckermann, & K. Schlüter (Eds.), Forschendes Lernen im Experimentalpraktikum Biologie (1 ed., pp. 113-126). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-53308-6_9
Peters, A., Bruckermann, T., & Schlüter, K. (2017). Einflüsse auf die Osmose im Modell. In T. Bruckermann, & K. Schlüter (Eds.), Forschendes Lernen im Experimentalpraktikum Biologie (1 ed., pp. 55-69). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-53308-6_5
Peters, A., Bruckermann, T., & Schlüter, K. (2017). Lichtabhängigkeit der Photosyntheserate. In T. Bruckermann, & K. Schlüter (Eds.), Forschendes Lernen im Experimentalpraktikum Biologie (1 ed., pp. 141-155). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-53308-6_11
Peters, A., Bruckermann, T., & Schlüter, K. (2017). Sicherheitshinweise. In T. Bruckermann, & K. Schlüter (Eds.), Forschendes Lernen im Experimentalpraktikum Biologie (1 ed., pp. 187-191). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-53308-6_14
Peters, A., Bruckermann, T., & Schlüter, K. (2017). Substrate für die ethanolische Gärung. In T. Bruckermann, & K. Schlüter (Eds.), Forschendes Lernen im Experimentalpraktikum Biologie (1 ed., pp. 127-139). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-53308-6_10
Peters, A., Bruckermann, T., & Schlüter, K. (2017). Temperatureinfluss auf die Diffusionsgeschwindigkeit. In T. Bruckermann, & K. Schlüter (Eds.), Forschendes Lernen im Experimentalpraktikum Biologie (1 ed., pp. 27-39). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-53308-6_3

2016


Breuer-Küppers, P., Bruckermann, T., Ferreira Gonzalez, L., Jessen, A., Martius, T., Nagode, C., Nessler, S., Ophoven, S., Peters, A., & Schöl, J. (2016). Inklusionsmaterial Biologie - Chemie - Physik 3: Arbeitsblätter zur individuellen Lernförderung. (1 ed.) Verlag Klett-Cotta.
Bruckermann, T., Diederich, A., Schlüter, K., & Edelmann, H. G. (2016). Does the use of mobile multimedia devices in practical lessons affect the motivation of pupils? School Science Review, 97(361), 101-108.
Rottlaender, E.-M., Bruckermann, T., & Schlüter, K. (2016). Tabletgestütztes Lernen im Biologielabor. Neues Handbuch Hochschullehre, 2016(75), 49-78.
Vamos, S., Yeung, P., Bruckermann, T., Moselen, E., Dixon, R., Osborne, R. H., Chapa, O., & Stringer, D. (2016). Exploring health literacy profiles of Texas University students. Health Behaviour and Policy Review, 3(3), 209-225. https://doi.org/10.14485/hbpr.3.3.3

2015


Adesokan, A., Breuer-Küppers, P., Bruckermann, T., Ferreira Gonzalez, L., Martius, T., Nagode, C., Nessler, S., Peters, A., Poensgen, F., & Schöl, J. (2015). Inklusionsmaterial 2 Biologie − Chemie − Physik: Arbeitsblätter zur individuellen Lernförderung. (1 ed.) Verlag Klett-Cotta.
Bruckermann, T., Aschermann, E., Bresges, A., & Schlüter, K. (2015). Promoting teacher trainees’ inquiry skills by self-regulation and tablets. In K. Maaß, G. Törner, D. Wernisch, E. Schäfer, & K. Reitz-Koncebovski (Eds.), Educating the educators: international approaches to scaling-up professional development in mathematics and science education (pp. 135-146). WTM.