Elisabeth Höhne
30167 Hannover
Bitte vereinbaren Sie einen Termin
Arbeitsbereich
Lebenslauf
-
Ausbildung
Hochschulbildung
2015 - 2018 Freie Universität Berlin
M.Sc. Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (Abschlussnote: 1,1)
Masterarbeit: „Social Belonging as Predictor of Drop-Out Intentions among First-Year Students of the Computer Sciences – A Longitudinal Study“; Gutachterinnen: Prof. Dr. Lysann Zander, Prof. Dr. Bettina Hannover (Note: 1,0)
08/ 2016 - 12/ 2016 New York University Berlin
Kurs in Sozialpsychologie (Abschlussnote: A)
2011 - 2015 International Psychoanalytic University Berlin
B.A. in Psychologie (Abschlussnote: 1,1)
Bachelorarbeit: „Erweiterung und Validierung der Passive Separation Anxiety Task for Children als Messinstrument für bindungsrelevante Untersuchungen im fMRI“; Gutachter: PD Dr. Tamara Fischmann, Prof. Dr. Dr. Horst Kächele (Note: 1,0)
Schulbildung
2002 - 2010
Theodor-Fontane-Gymnasium Strausberg
Abschluss Abitur
09/ 2007 - 12/ 2007
Oswestry School
Viermonatiger Schulaufenthalt, England
-
Wissenschaftlicher Werdegang
05/ 2024 - heute The Inquisitive Mind
Editor
09/ 2020 - heute New York University Berlin
Lecturer in Social Psychology
09/ 2019 - 08/ 2020 New York University Berlin
Teaching Assistant in Social Psychology
03/ 2018 - heute Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung (Leitung: Prof. Dr. Lysann Zander)
09/ 2017 - 02/ 2018 Freie Universität Berlin
Werkstudentin innerhalb eines Interventionsprojektes zur Verringerung des Studienabbruchs weiblicher Studierender in MINT-Studiengängen mit dem Schwerpunkt Informatik am Arbeitsbereich Schul- und Unterrichtsforschung (Leitung: Prof. Dr. Bettina Hannover), unter der Leitung von Dr. habil. Lysann Zander
04/ 2017 - 08/ 2017 Freie Universität Berlin
Forschungspraktikum am Arbeitsbereich Schul- und Unterrichtsforschung (Leitung: Prof. Dr. Bettina Hannover), unter der Leitung von Dr. habil. Lysann Zander
04/ 2016 - 02/ 2018 Kinder- und Jugendpsychotherapeutische Praxis
Studentische Mitarbeit in der Praxis von Dipl.-Psych. Carsta Ines Schellenberger
04/ 2016 - 07/ 2016 Freie Universität Berlin
Studentische Mitarbeit innerhalb des Projektes „Affective Forecasting in Depression“ am Arbeitsbereich Klinische Psychologie und Psychotherapie (Leitung: Prof. Dr. Babette Renneberg), unter der Leitung von Dr. Ulrike Zetsche
03/ 2016 - 12/ 2016 Freie Universität Berlin
Aktives Mitglied innerhalb der Initiative „Diagnostics Across Borders“ am Arbeitsbereich Diagnostik, Differentielle und Persönlichkeitspsychologie (Leitung: Prof. Dr. Stefan Krumm)
04/ 2014 - 09/ 2014 HELIOS Klinikum Berlin-Buch
Klinisches Praktikum innerhalb der Tagesklinik der Kinder- und Jugendpsychiatrie, unter der Leitung von Dipl.-Psych. Carsta Ines Schellenberger und Dr. Rüdiger Stier
04/ 2013 - 12/ 2014 Sigmund-Freud-Institut
Forschungspraktikum innerhalb des Projektes “EVA – Evaluation zweier Frühpräventionsprogramme in Kindertagesstätten”, unter der Leitung von Prof. Dr. Marianne Leuzinger-Bohleber und PD Dr. Tamara Fischmann, Frankfurt a. M.
04/ 2013 - 09/ 2014 Vivantes Klinikum Berlin-Neukölln
Studentische Mitarbeit innerhalb des Projektes „Erste Schritte - Ein Integrationsprojekt für Kinder mit Migrationshintergrund” in Kooperation mit dem Sigmund-Freud-Institut, unter der Leitung von Dipl.-Psych. Korinna Fritzemeyer
02/ 2013 - 04/ 2013 Sigmund-Freud-Institut
Studentische Mitarbeit innerhalb des Projektes “NeuroBind - Neuronale Korrelate unterschiedlicher Bindungsstile bei Kindern”, unter der Leitung von Prof. Dr. Marianne Leuzinger-Bohleber und PD Dr. Tamara Fischmann, Frankfurt a.M.
11/ 2012 - 09/ 2015 International Psychoanalytic University
Leitung von extracurricularen Tutorien in „Allgemeiner Psychologie“ sowie “Bio- und Neuropsychologie”
2012 - 2013 Max-Planck-Institut für Bildungsforschung
Forschungspraktikum innerhalb des Projektes “Intra-Person Neural Dynamics Across the Lifespan”, unter der Leitung von Dr. Douglas Garrett
06/ 2012 - 10/ 2012 International Psychoanalytic University
Forschungspraktikum innerhalb des Projektes „The effectiveness of pedagogic intervention: cognitive changes in delinquent adolescents”, in Kooperation mit dem Bernstein Centre for Computational Neuroscience Berlin, unter der Leitung von Prof. Dr. Svenja Taubner, Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth und Prof. Dr. John-Dylan Haynes
-
Auslandserfahrungen
08/2023
Lake Como School of Advanced Studies
Summer School “Social connections and well-being in the digital era” (Organisationskommitee: Prof. Dr. Paolo Riva, Prof. Dr. Luca Pancani, Prof. Dr. Selma Rudert and Prof. Dr. Rainer Greifeneder), Italien
08/2019
Stanford University
Summer Institute in Political Psychology (Direktor: Prof. Dr. Jon Krosnick), USA
10/2016 - 03/2017
National Model United Nations
Head Delegate der Freien Universität Berlin. Auszeichnungen für “Outstanding Position Paper” in der United Nations Environment Assembly und “Distinguished Delegation” der Republik Malta. Vorbereitung in Berlin, UN-Briefings und Konferenz in New York City, USA
01.08. - 11.08.2016
Birzeit University
International Summer Work Camp, Palästina
23.07. - 30.07.2016
Ilia State University
Summer School “Mental Health, Mass Trauma and Problems of Migrants”, Georgien
30.04. - 07.05.2016
Danylo Halytsky Lviv National Medical University
DAAD-gesponserte Forschungsreise mit Prof. Dr. Dr. Horst Kaechele zu Prof. Dr. Oleksandr Filts, Ukraine
08/2015 - 09/2015
Hebrew University of Jerusalem
Teilnahme am DAAD-gesponserten Studierendenaustausch „Trauma, Memory and Trust: Intercultural and intellectual psychoanalytic experience“, Israel
07/2013 - 10/2013
University of Cape Town
DAAD-Stipendium “PROMOS” für einen Studien- und Forschungsaufenthalt am Department of Psychology, unter der Leitung von Prof. Dr. Mark Solms, Südafrika
-
Mitgliedschaften
- American Psychological Association (APA)
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
- Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN)
- European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
- European Association of Social Psychology (EASP)
- International Society of Political Psychology (ISPP)
- Network Gender & STEM
-
Ad-hoc Reviews für Journals
- European Journal of Higher Education
- European Journal of Psychology of Education
- Frontiers in Education
- Frontiers in Psychology
- International Journal of Gender, Science and Technology
- Learning and Instruction
- Social and Personality Psychology Compass
- Zeitschrift für empirische Hochschulforschung
- Zeitschrift für Entwicklungspychologie und Pädagogische Psychologie
- Zeitschrift für Erziehungswissenschaft