Publikationen

Zeige Ergebnisse 61 - 80 von 104

2020


Bruckermann, T., Greving, H., Stillfried, M., Börner, K., Schumann, A., Harms, U., & Brandt, M. (2020). Data collectors or analysts? Different engagement profiles in citizen science. Postersitzung präsentiert bei 3rd International ECSA Conference, Trieste, Italien.
Bruckermann, T., Greving, H., Brandt, M., & Harms, U. (2020). Daten sammeln reicht mir! Bürgerwissenschaften: Welche Aktivitäten interessieren Beteiligte? IPN Journal, 8, 24-29.
Bruckermann, T., Greving, H., Stillfried, M., Börner, K., Hagen, R., Kimmig, S., Schumann, A., Harms, U., & Brandt, M. (2020). Do I have to analyse the data, too? Engagement patterns for data collection and analysis in a Citizen Science project on urban wildlife. Postersitzung präsentiert bei Citizen Science SDG Conference, Berlin, Berlin, Deutschland.
Bruckermann, T., Mahler, D., & Rotermund, A. M. (2020). Erklärvideos in der naturwissenschaftlichen Hochschullehre: Potenziale, Kriterien und Hinweise zur praktischen Umsetzung. Neues Handbuch Hochschullehre, 2020(97), 23-38.
Bruckermann, T., Lorke, J., Rafolt, S., Scheuch, M., Aristeidou, M., Ballard, H., Bardy-Durchhalter, M., Carli, E., Herodotou, C., Kelemen-Finan, J., Robinson, L., Swanson, R., Winter, S., & Kapelari, S. (2020). Learning opportunities and outcomes in citizen science: A heuristic model for design and evaluation. In O. Levrini, & G. Tasquier (Hrsg.), The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges Through Science Education. (S. 889-898). Alma Mater Studiorum (Bologna). https://par.nsf.gov/servlets/purl/10213530
Greving, H. (Autor*in), & Bruckermann, T. (Autor*in). (2020). Das ist meins!: Warum Ownership für Unternehmen wichtig ist: wissens.blitz (208). Webpublikation oder Website https://wissensdialoge.de/das_ist_meins_ownership/
Greving, H., Bruckermann, T., & Kimmerle, J. (2020). If you want to like it, you have to own it: The role of ownership in Citizen Science projects. Postersitzung präsentiert bei 21st Annual Meeting of the Society for Personality and Social Psychology (SPSP), New Orleans, USA / Vereinigte Staaten.
Greving, H., Bruckermann, T., & Kimmerle, J. (2020). This is my project! The influence of involvement on psychological ownership and wildlife conservation. Current Research in Ecological and Social Psychology, 1, Artikel 100001. https://doi.org/10.1016/j.cresp.2020.100001
Greving, H., Bruckermann, T., Stillfried, M., Börner, K., Schumann, A., Brandt, M., Harms, U., & Kimmerle, J. (2020). Wildlife attitudes and ownership influence attitudes toward science via active online behavior: A longitudinal citizen science study. Postersitzung präsentiert bei 19th General Meeting of the European Association of Social Psychology (postponed), Kraków, Polen.
Mahler, D., & Bruckermann, T. (2020). Welches Wissen benötigen Lehrkräfte zum Erstellen von Erklärvideos und wie wird es in die Lehrkräfteausbildung integriert? In S. Becker, J. Meßinger-Koppelt, & C. Thyssen (Hrsg.), Digitale Basiskompetenzen (S. 82-85). Joachim Herz Stiftung Verlag. https://www.joachim-herz-stiftung.de/fileadmin/Redaktion/JHS_Digitale_Basiskompetenzen_web_srgb.pdf

2019


Bruckermann, T., & Mahler, D. (2019). Making Science VisiBLe: Professionswissen zu Erklärvideos fördern. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe (Band 39, S. 580-583). Universität Regensburg.
Bruckermann, T. (2019). Praxisbeispiel MINT: Mit Praktischen Prüfungen Experimentelle Kompetenzen im Lehramtsstudium Biologie erfassen. In S. Frölich-Steffen, H. den Ouden, & U. Gießmann (Hrsg.), Kompetenzorientiert prüfen und bewerten an Universitäten (1 Aufl., S. 156-170). Verlag Barbara Budrich.
Mittenzwei, D., Bruckermann, T., Nordine, J., & Harms, U. (2019). The energy concept and its relation to climate literacy. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 15(6), 1-18. Artikel em1703 . https://doi.org/10.29333/ejmste/105637

2018


Bruckermann, T., Rottlaender, E.-M., & Schlüter, K. (2018). Implementierung einer praktischen Prüfung im naturwissenschaftlichen Labor: Konzeptionelle Veränderungen im Lehramtsstudium. In B. Szczyrba, & N. Schaper (Hrsg.), Forschungsformate zur evidenzbasierten Fundierung hochschuldidaktischen Handelns (S. 113-140). (Forschung und Innovation in der Hochschulbildung). DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH. https://cos.bibl.th-koeln.de/frontdoor/index/index/docId/675
Bruckermann, T. (2018). Interaktive Whiteboards: Worauf es beim Einsatz im Biologieunterricht ankommt. Unterricht Biologie, 2018(439), 44-47.
Bruckermann, T., Ochsen, F., & Mahler, D. (2018). Learning opportunities in biology teacher education contribute to understanding of nature of science. Education Sciences, 8(3), 1-18. Artikel 103. https://doi.org/10.3390/educsci8030103
Garrecht, C., Bruckermann, T., & Harms, U. (2018). Students’ decision-making in education for sustainability-related extracurricular activities: A systematic review of empirical studies. Sustainability, 10(11), 1-19. Artikel 3876. https://doi.org/10.3390/su10113876
Peis, M., Mohneke, M., & Bruckermann, T. (2018). Aquaponik – die Fischzucht der Zukunft?: Eine Alternative zur Aquakultur. Unterricht Biologie, 2018(440), 20-25.

2017


Bruckermann, T., Peters, A., & Schlüter, K. (2017). Der Einfluss des Plasmolytikums auf die Osmose. In T. Bruckermann, & K. Schlüter (Hrsg.), Forschendes Lernen im Experimentalpraktikum Biologie (1 Aufl., S. 41-53). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-53308-6_4
Bruckermann, T. (Hrsg.), & Schlüter, K. (2017). Forschendes Lernen im Experimentalpraktikum Biologie: Eine praktische Anleitung für die Lehramtsausbildung. (1 Aufl.) Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-53308-6