Welches Wissen benötigen Lehrkräfte zum Erstellen von Erklärvideos und wie wird es in die Lehrkräfteausbildung integriert?
- verfasst von
- Daniela Mahler, Till Bruckermann
- Abstract
Der Einsatz von Erklärvideos im naturwissenschaftlichen Unterricht bietet Potenziale für das Lernen natirwissenschaftlicher Konzepte. Neben der Vermittlung von Fakten zeigt sich, dass insbesondere die Vermittlung von Prozeduren (z. B. Pipettieren) durch Erklärvideos gewinnbringend unterstützt werden kann. Die vorgestellte Lehrveranstaltung hat zum Ziel, Lehramtsstudierenden im Fach Biologie technologiebezogenes fachdidaktisches Wissen zur Erstellung lernförderlicher Erklärvideos zu vermitteln.
- Externe Organisation(en)
-
IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
- Typ
- Beitrag in Buch/Sammelwerk
- Seiten
- 82-85
- Anzahl der Seiten
- 4
- Publikationsdatum
- 07.09.2020
- Publikationsstatus
- Veröffentlicht
- Elektronische Version(en)
-
https://www.joachim-herz-stiftung.de/fileadmin/Redaktion/JHS_Digitale_Basiskompetenzen_web_srgb.pdf (Zugang:
Offen)