Erklärvideos in der naturwissenschaftlichen Hochschullehre: Potenziale, Kriterien und Hinweise zur praktischen Umsetzung

verfasst von
Till Bruckermann, Daniela Mahler, Anna Maria Rotermund
Abstract

Erklärvideos verlagern die frontale Wissensvermittlung aus der Präsenzzeit von Lehrveranstaltungen in die studentische Vorbereitung, sodass mehr Zeit für die Wissensanwendung bleibt. Deshalb sind Lehr-Lern-Formate mit Erklärvideos nicht nur für Vorlesungen und Seminare, sondern auch für praktische Übungen interessant. Für Lehrende stellt sich jedoch oftmals die Frage, wie lernwirksame Erklärvideos gestaltet oder ausgewählt werden können. Dieser Beitrag richtet sich an Lehrende, die Veranstaltungen mit Ein-Fach-Studierenden oder Lehramtsstudierenden der naturwissenschaftlichen Fächer durchführen.

Externe Organisation(en)
IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
Typ
Artikel
Journal
Neues Handbuch Hochschullehre
Band
2020
Seiten
23-38
Anzahl der Seiten
16
ISSN
2198-5693
Publikationsdatum
01.10.2020
Publikationsstatus
Veröffentlicht