Vorträge und Workshops

  • Zwischen disinterestedness, Dekonstruktion und Desillusionierung. Folgeprobleme der Analyse des Unverfügbaren. Vortrag im Rahmen der Arbeitstagung "Postrealistische Perspektiven in der Erziehungswissenschaft - Sondierungen zu ungewollten Nebenwirkungen der Erziehung und Potenzialen des Unverfügbaren" an der PH Heidelberg (21.02.2025)
  • Das Pädagogische der universitären Lehre und die Pädagogisierung der Lehrer:innenbildung. Vortrag im Rahmen der Tagung der DGfE Kommission Professionsforschung und Lehrer:innenbildung an der Universität Trier (26.09.2024)
  • Chair der Arbeitsgruppe "Krisen und Krisenhaftigkeit universitärer Bildung: Rekonstruktionen zu Struktur und Wandel der Hochschulinteraktion" im Rahmen des 29. DGfE-Kongresses an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (13.03.2024)
  • "Meine Tochter sollte später auch mal einen Mann heiraten"  Überlegungen zum Zusammenhang intergenerationaler Normalitätserwartungen und (der Vermeidung von) Krisen. Vortrag im Rahmen des Forschungsforums "Krise der Normalbiographie – (Normal-)Biographien in der Krise" auf dem 29. DGfE-Kongress an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (12.03.2024)
  • Die Sorge/losigkeit werdender Väter: Erziehung zwischen Aushandlung,  (Des-)Interesse und Delegation. Vortrag im Rahmen der Tagung 'Sorge – Bildung – Erziehung' an der HU Berlin (23.11.2023)
  • Engagement, Distanzierung und die Lehre(n) des Fachs: Kommunikative Orientierungen in universitären Lehrveranstaltungen der Biologie. Workshop im Rahmen der 15. AG Kasuistik an der PH Zürich (20.10.2023)
  • Die Be_Deutung des Noch-nicht-Gewesenen. Überlegungen zu den forschungslogischen (Un-)Möglichkeiten der Analyse gegenwärtiger Zukünfte und zukünftiger Gegenwarten im Kontext rekonstruktiver Biographieforschung. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung an der Otto von Guericke Universität Magdeburg (07.09.2023)
  • Referate als seminaristische Prüfungsform. Vortrag im Rahmen der Arbeitstagung 'Einheit von Lehre und Prüfung? Praxeologische Perspektiven auf universitäres Prüfungsgeschehen' an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (12.05.2023
  • "das hatt ich tatsächlich mit meinem Sohn vor, wenn‘s n Sohn wäre“ – Das Geschlecht des Ungeborenen als väterlich imaginierte Verhinderung familialer Weitergabe. Vortrag im Rahmen der Tagung 'Familie und Generativität – Erziehungswissenschaftliche Perspektiven' des Netzwerks Erziehungswissenschaftliche Familienforschung an der Universität Hamburg (05.05.2023)
  • Reden über "Schüler*innen" im universitären Seminar: Kommunikative Gepflogenheiten und institutionelle Normen (mit Hannes König, Halle). Workshop im Rahmen der 12. Tagung der AG Kasuistik in der Lehrer*innenbildung an der Universität Osnabrück (19.05.2022)
  • Vorkehrungen und Verkehrungen. Überlegungen zur Struktur und Funktion achtsamkeitsbasierter Programme in der Schule. Vortrag im Rahmen der Tagung 'Schule & Pathologisierung' an der Universität Kassel (11.11.2021)
  • "Vergessen Sie alles, was Sie an der Uni gelernt haben!" Zwischen Verachtung des Akademischen und berufspraktischer Notwendigkeit. Vortrag im Rahmen der Tagung der Sektion 'Allgemeine Erziehungswissenschaft' der DGfE (online) (10.03.2021)

ausstehend

  • Strukturprobleme kasuistischer Lehre im Lehramtsstudium. Über die Zumutungen der seminaröffentlichen Interpretation von Unterrichtsprotokollen. Vortrag im Rahmen der 18. Arbeitstagung der AG Kasuistik in der Lehrer:innenbildung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (25.04.2025)
  • "Auf die Frage, was denn nun eigentlich Pädagogik sei, antwortete Prof. Adorno" - Sitzungsprotokolle der Frankfurter Seminare Theodor W. Adornos. Gemeinsame Materialdiskussion im Rahmen der Arbeitstagung zu akademischen Lehre als Gegenstand rekonstruktiver Bildungsforschung an der Universität Innsbruck (09./10.05.2025)
  • „Als ich studiert hab, war das sehr üblich“ – Universitäres Lehren zwischen Nostalgie, Enttäuschung und Verachtung. Vortrag im Rahmen der  8. Arbeitstagung der DGfE AG Inklusionsforschung an der Universität Siegen (04./05.07.2025)


Tagungsorganisation

  • Kritik in der universitären Lehre – Universitäre Lehre in der Kritik: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf ein konstitutives Element hochschulischen Lehrens und Studierens. Arbeitstagung am 03./04.2024 an der Universität Hannover. Gemeinsam mit Dr. Rüdiger Rhein.

  • 10. Jahre AG Kasuistik in der Lehrer_innenbildung. Rückblicke. Ausblicke. 17. Arbeitstagung der AG Kasuistik in der Lehrer:innenbildung am 22./23.11.2024 an der Universität Hannover. Gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Wernet.