2025
Preprints und Berichte
- Schrögel, P., Henke, J., Sturm, U., & Bruckermann, T. (2025). Die Vielfalt der Partizipation in der Forschung: Begriffe, Methoden und Perspektiven. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.31235/osf.io/uyt7z_v1
- Thomas, J. C., Düsing, K., van den Bogaert, V., Greving, H., Bruckermann, T., Schumann, A., Brandt, M., Lewanzik, D., Voigt, C., & Kimmerle, J. (2025). The Role of Research Process Presentations in Science Education: Perceptions of Credibility and Tentativeness in Research Findings. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.21203/rs.3.rs-5872938/v1
Zeitschriftenbeiträge (begutachtet)
- Büssing, A. G., Wülfing, M.-K., & Bruckermann, T. (2025). Emotions, connectedness to nature and sustainable behaviour: Investigating the effects of students’ engagement in extracurricular activities with living animals. Journal of Biological Education, 1–18. https://doi.org/10.1080/00219266.2025.2452191
Beiträge in Buchpublikationen
- Bruckermann, T., Neugebauer, T.-G., Schanze, S., Schomaker, C., & Werning, R. (2025). Die LeibnizLernlandschaft: Diversität und Digitalität (L2D2): Ein Ort für eine interdisziplinäre, strukturübergreifende inklusive Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. In U. Stadler-Altmann, F. Herrmann, P. Kihm, & A. Schulte-Buskase (Hrsg.), Atlas der Hochschullernwerkstätten: Ein (un-)vollständiges Kompendium (S. 342–353). (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.25656/01:32661
- Bruckermann, T., & Vogelsang, C. (2025). Forschungsstand erarbeiten. In M. Syring, T. Bohl, A. Gröschner, & A. Scheunpflug (Hrsg.), Studienbuch Bildungswissenschaften: Grundbegriffe klären und Forschungszugänge eröffnen (Band 1, S. 362–374). Verlag Julius Klinkhardt.
- Büssing, A. G., Arnold, J., Bergmann-Gering, A., Bruckermann, T., Dittmer, A., Mahler, D., Upmeier zu Belzen, A., & Reinisch, B. (2025). Der Family Resemblance Approach als Rahmen für Reflexionen über das Wesen der Biologiedidaktik: Eine Round Table Dokumentation. In S. Schaal, A. Lude, M. Krell, & K. Kremer (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik (Band 11, S. 27-40). (Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik; Band 11). StudienVerlag.
- Werning, R., Schomaker, C., Schanze, S., Neugebauer, T.-G., & Bruckermann, T. (2025). Die LeibnizLernlandschaft: Diversität und Digitalität L2D2: Ein Ort für eine interdisziplinäre, strukturübergreifende inkluive Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. In U. Stadler-Altmann, F. Herrmann, & A. Schulte-Buskase (Hrsg.), Atlas der Hochschullernwerkstätten (S. 342–353).
2024
Preprints und Berichte
-
Banek, N., Bruckermann, T., & Pachale, H. (2024). Leitlinien für ein clusterübergreifendes Bildungsökosystem. https://doi.org/10.5281/zenodo.11657975
-
Greving, H., Bruckermann, T., Schumann, A., Stillfried, M., Börner, K., Hagen, R., Kimmig, S. E., Brandt, M., & Kimmerle, J. (2024). I’m proud of my project! The influence of psychological ownership on pride in a Citizen Science project on wildlife ecology. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.23668/psycharchives.14144
Zeitschriftenbeiträge (begutachtet)
- Schumann, A., Greving, H., Bruckermann, T., Kimmerle, J., Harms, U., & Brandt, M. (2024). We want you! Recruitment strategies for the success of a citizen science project on urban wildlife ecology. Frontiers in Environmental Science, 12, Artikel 1258813. https://doi.org/10.3389/fenvs.2024.1258813
Zeitschriftenbeiträge (andere)
- Brandt, M., Schumann, A., Bruckermann, T., Greving, H., Harms, U., & Kimmerle, J. (2024). Wie gelingt erfolgreicher Wissenstransfer in Citizen Science-Projekten? Transfer & Innovation, 2024(1), 89–102.
- Bruckermann, T., & Büssing, A. G. (2024). Verwirrung um eine Virenstudie! Wissenschaftsquellen nach ethischen Dimensionen beurteilen. Unterricht Biologie, 48(493), 23–27.
- Huwer, J., Bruckermann, T., Thyssen, C., & Becker-Genschow, S. (2024). Editorial: STEM/science teacher education for the future: “from TPaCK to DPaCK”. Frontiers in Education, 9, Artikel 1387305. https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1387305
- Sample, M., Bruckermann, T., & Garrecht, C. (2024). Warum erforschen wir das Leben? Biologie entlang wissenschaftsethischer Überlegungen unterrichten. Unterricht Biologie, 48(493), 2–9.
Beiträge in Buchpublikationen
- Bruckermann, T. (2024). Forschungspartizipation und Bürgerwissenschaften: Lernen durch kollaborative Wissenskonstruktion. In G. Reinmann, & R. Rhein (Hrsg.), Wissenschaftskommunikation (S. 279–300). (Wissenschaftsdidaktik; Nr. IV). https://doi.org/10.14361/9783839462973
- Huwer, J., Becker-Genschow, S., Thyssen, C., Thoms, L.-J., Kotzebue, L. von, Finger, A., Kremser, E., Berber, S., Brückner, M., Maurer, N., Bruckermann, T. & Meier, M. (2024). Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz in den Naturwissenschaften: DiKoLANKI. In J. Huwer, S. Becker-Genschow, C. Thyssen, L.-J. Thoms, A. Finger, L. von Kotzebue, E. Kremser, M. Meier & T. Bruckermann (Hrsg.), Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz: Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften (1. Aufl., S. 4–59). Waxmann. https://doi.org/10.57668/phtg-000572
- Lorke, J., Bruckermann, T., Helbing, I., Tchekov, E., & Scheuch, M. (2024). Citizen Science: (Mit-)Forschen in Lehrkräftebildung und Schulpraxis. In N. Graulich, J. Arnold, S. Sorge, & M. Kubsch (Hrsg.), Lehrkräftebildung von morgen: Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen (S. 269–279). Waxmann Verlag GMBH. https://doi.org/10.31244/9783830997962.29
Monographien und Herausgeberschaften
- Huwer, J., Becker-Genschow, S., Thyssen, C., Thoms, L.-J., Finger, A., Kotzebue, L. von, Kremser, E., Meier, M., & Bruckermann, T. (Hrsg.). (2024). Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz (1. Aufl.). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999317
- Huwer, J., Bruckermann, T., Thyssen, C., & Becker, S. (Hrsg.) (2024). Special Issue: STEM/Science Teacher Education for the Future: “From TPaCK to DPaCK”. Frontiers in Education.
- Garrecht, C. & Bruckermann, T. (Hrsg.) (2024). Ethik in der Wissenschaft. Unterricht Biologie, 493.
Open Data
- Greving, H., Bruckermann, T., Schumann, A., Stillfried, M., Börner, K., Hagen, R., Kimmig, S., Brandt, M., & Kimmerle, J. (2024). Dataset for: I’m proud of my project! The influence of psychological ownership on pride in a Citizen Science project on wildlife ecology [Data set]. Psycharchives. https://doi.org/10.23668/psycharchives.14099