Forschungspartizipation
In der Wissenschaft beteiligen sich zunehmend auch wissenschaftliche Laien an Forschungsprozessen, sodass sich Potenziale zur Förderung eines Wissenschaftsverständnisses ergeben. Bisher ist aber ungeklärt, welche Effekte die Beteiligung an Forschungsprozessen auf ein Wissenschaftsverständnis hat und welche Bedingungen dafür erfüllt sein müssen. Während in formalen Kontexten Lehr-Lernkonzepte zum forschenden Lernen individuelle Forschungsprozesse unterstützen, ist in informellen Kontexten noch unklar, wie offene Forschungsprozesse strukturiert werden können. Unsere Forschungsvorhaben gehen der Frage nach, wie die Beteiligung in Forschungsprozessen gefördert und forschendes Lernen unterstützt werden kann.
Ausgewählte Publikationen
- Bruckermann, T., Greving, H., Schumann, A., Stillfried, M., Börner, K., Kimmig, S. E., Hagen, R., Brandt, M., & Harms, U. (2023). Scientific reasoning skills predict topic-specific knowledge after participation in a citizen science project on urban wildlife ecology. Journal of Research in Science Teaching, 60(9), 1915–1941. https://doi.org/10.1002/tea.21835
- Bruckermann, T., Greving, H., Schumann, A., Stillfried, M., Börner, K., Kimmig, S., Hagen, R., Brandt, M., & Harms, U. (2021). To know about science is to love it? Unraveling cause-effect relationships between knowledge and attitudes toward science in citizen science on urban wildlife ecology. Journal of Research in Science Teaching, 58(8), 1179–1202. https://doi.org/10.1002/tea.21697 *Top Cited Article 2021–2022, **Top Downloaded Article 2021–2022
- Greving, H., Bruckermann, T., Schumann, A., Stillfried, M., Börner, K., Hagen, R., Kimmig, S., Brandt, M., & Kimmerle, J. (2023). Attitudes toward Engagement in Citizen Science Increase Self-Related, Ecology-Related, and Motivation-Related Outcomes in an Urban Wildlife Project. BioScience, 73(3), 206–219. https://doi.org/10.1093/biosci/biad003
Weitere Beiträge
Digitale Medien in formalen sowie informellen Lernkontexten
Weiterhin ermöglicht die Digitalisierung in der (natur-)wissenschaftlichen Forschung erweiterte Repräsentations- und Kollaborationsformen zur Wissenskonstruktion. Beispielsweise sind dynamische Repräsentationen, wie Videos und Animationen, von Experimenten zunehmende Praxis, da Labortechniken in Videoprotokollen detaillierter reproduziert werden können. Online-Plattformen eröffnen Möglichkeiten zur Erfassung, aber auch zur Analyse kollaborativ generierter Datensätze und damit zur kollaborativen Wissenskonstruktion in Forschungsprojekten. In diesem Forschungsschwerpunkt untersuchen wir deshalb, inwiefern digitale Medien als epistemische Praktik der Naturwissenschaften das individuelle Lernen und die Wissenskonstruktion fördern.
Ausgewählte Publikationen
- Huwer, J., Becker-Genschow, S., Thyssen, C., Thoms, L.-J., Kotzebue, L. von, Finger, A., Kremser, E., Berber, S., Brückner, M., Maurer, N., Bruckermann, T. & Meier, M. (2024). Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz in den Naturwissenschaften: DiKoLANKI. In J. Huwer, S. Becker-Genschow, C. Thyssen, L.-J. Thoms, A. Finger, L. von Kotzebue, E. Kremser, M. Meier & T. Bruckermann (Hrsg.), Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz(1. Aufl., S. 4–59). Waxmann.
- Bruckermann, T., Greving, H., Stillfried, M., Schumann, A., Brandt, M., & Harms, U. (2022). I’m fine with collecting data: Engagement profiles differ depending on scientific activities in an online community of a citizen science project. PLoS ONE, 17(10), e0275785. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0275785
- Fischer, J., Machts, N., Bruckermann, T., Möller, J., & Harms, U. (2022). The Simulated Classroom Biology: A simulated classroom environment for capturing the action-oriented professional knowledge of pre-service teachers about evolution. Journal of Computer Assisted Learning, 38(6), 1765–1778. https://doi.org/10.1111/jcal.12718