WIRwerden - digital

© Dorina Tessmann

Förderung: LSE - Leibniz School of Education; Studienqualitätsmittel für die Lehrkräftebildung

Projektleitung: Prof. Dr. Lysann Zander,  M. Ed. Jannika Haase

Studentische Mitarbeiterin: Jamila Mouhamed 

Laufzeit: 2021-2023

Projektbeschreibung:
Kompetenzen von Studierenden lehramtsbezogener Studiengänge im Umgang mit (kultureller) Heterogenität und der sozialen Integration von geflüchteten und neu zugewanderten Schüler*innen und Schülern gewinnen in zunehmend heterogenen Klassenzimmern weiterhin an Bedeutung. Durch den sprunghaft angestiegenen Stellenwert von digitaler Lehre in Schulen und Hochschulen besteht darüber hinaus besonderer Handlungsbedarf, Studierende dazu zu befähigen, digitale Lehr- und Lernformate zu entwickeln und durchzuführen, die die soziale Integration von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen fördern. Sowohl Studierende des Lehramtes als auch erfahrene Lehrkräfte suchen aktuell nach Lösungen für die Herausforderung, neu zugewanderte Schüler*innen und in Deutschland sozialisierte Schüler*innen auch in digitalen Lernumwelten dazu anzuregen, positive und unterstützende Beziehungen miteinander aufzubauen. Hauptziel des Projektes ist es daher, ein bereits existierendes und in der Schulpraxis mit nachgewiesen positiven Ergebnissen etabliertes Projekt gemeinsam mit Lehramtsstudierenden, praktizierenden Lehrkräften und Expert*innen für digitale Lehr- und Lernformen (Film, Medien, Design, Grafik) in ein digitales Format zu übersetzen (zum bereits existierenden Projekt PAI - Peer-Assistierte Soziale und Identifikatorische Integration geflüchteter Schülerinnen und Schüler).
Lehramtsstudierende der LUH wirken im Rahmen von kooperativen Arbeitsformen mit bereits praktizierenden Lehrkräften aktiv und konstruktiv an der Entstehung eines digitalen Lehrformats mit, indem gemeinsame Ideen entwickelt und diese an den Schulen umgesetzt werden. Darüber hinaus besteht das Ziel des Projektes darin, (bestehende) Kooperationsstrukturen zwischen Lehramtsstudierenden, Lehrenden der LUH, Lehrkräften sowie Expert*innen für digitale Lehr- und Lernformen an verschiedenen Hochschulen Hannovers aufzubauen, zu intensivieren und zu verstetigen. Dies kann auf struktureller Ebene nachhaltig den Übergang der Studierenden von der Hochschule in den Lehrberuf und die Verzahnung der drei Phasen der Lehrkräftebildung (Studium, Referendariat/Berufseinstieg, Weiterbildung, Fortbildung) erleichtern. Mit dem Projekt sollen Kompetenzen im Umgang mit Inklusion und Heterogenität und (digitale) Medienkompetenz von angehenden Lehrkräften gefördert und somit der zukünftige Umgang mit herausfordernden Situationen in digitalen Lernwelten nach Abschluss des Studiums erleichtert werden. Für die langfristige Anwendung der digitalen Interventionssitzungen wird eine Video- und Materialienplattform für zukünftige Seminare geschaffen.