Konferenzbeiträge
Organisierte Symposien
- Traulsen, S., & Zander, L. (2024, März). Lernen und Unterrichten mit Videos: Wirkung auf motivationale und lernbezogene Prozesse. Symposium auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland.
Vorträge
- Traulsen, S., & Zander, L. (2024, August). Videos as a Means to Increase Students’ STEM Interest and Utility Value: Does Goal Congruity Matter? Vortrag auf der European Conference on Educational Research 2024 (ECER), Nicosia, Zypern.
- Büchner, F., & Traulsen, S. (2024, August). When Digital Stuff Plays a Role: A Sociomaterial Performance Analysis of Postdigital Theatre in Education. Vortrag auf der European Conference on Educational Research 2024 (ECER), Nicosia, Zypern.
- Traulsen, S., & Zander, L. (2024, März). Straighten your back, open your arms! Wirkung der Körperhaltung einer Lehrperson auf Lernende. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland.
- Traulsen, S., & Büchner, F. (2022, September). „Kommst Du mit?“ Halt(ung) finden im Postdigitalen Schultheater? Vortag auf dem Fachtag Postdigitales Schultheater des Netzwerks Darstellendes Spiels, Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung und HBK Braunschweig, Braunschweig, Deutschland.
- Traulsen, S., & Büchner, F. (2021, Oktober). „Kommst Du mit?“ – Stöbern und Stolpern im Postdigitalen Schultheater. Vortag auf der Online-Fachtagung CLICK.CLICK.PLAY! der Ständigen Konferenz „Kinder spielen Theater“, Theater Bremen, Bremen, Deutschland.
- Haase, J., Traulsen, S., & Zander, L. (2021, Juni). Thriving in remote learning environments: Individual and contextual predictors of vitality and personal growth. Vortrag auf der Thementagung „Hochschule 2021 - postdigital und postpandemisch (?)“ der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt am Main, Deutschland.
- Haase, J., Traulsen, S., & Zander, L. (2021, April). Thriving in times of the pandemic: Individual and social predictors of male and female university students’ perceived growth in online learning environments. Vortrag auf der Social Psychology Conference 2021, Universität von Helsinki, Helsinki, Finnland.
Poster
- Traulsen, S., & Zander, L. (2023, August). Instructors‘ body postures and their influence on perceived teacher enthusiasm and students’ interest. Posterpräsentation auf der 20. Biennial Conference der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Thessaloniki, Griechenland.
- Traulsen, S., & Zander, L. (2022, März). Körperhaltung einer Lehrperson in einem Videotutorial als Prädiktor von Interesse, Motivation und wahrgenommenem Enthusiasmus der Rezipient*innen. Posterpräsentation auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, Deutschland.
- Haase, J., Traulsen, S., & Zander, L. (2021, Mai). Individual and contextual enablers of university students’ sense of thriving in online learning environments: a gendered analysis. Posterpräsentation auf der 13. Jahrestagung der Society for the Science of Motivation (SSM), virtual.
- Büchner, F., & Traulsen, S. (2021, März). Postdigitales Schultheater – eine Kartografie zentraler Akteur:innen des Diskurses 'Theater und Digitalität'. Posterpräsentation auf der 11. Tagung des Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung und Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Online/Erlangen-Nürnberg, Deutschland.