Vorträge

2024

  • Düsing, K., Bruckermann, T., Greving, H., Thomas, J., van den Bogaert, V., Lewanzik, D., Schumann, A., Brandt, M., & Harms, U. (2024, 20. September). Using videos to open the black box of scientific research processes. [Vortrag]. Symposium der ESERA SIG 2 zum Thema "The role of visuality in science education". Universität Graz, Österreich.
  • Van den Bogaert, V., Düsing, K., Greving, H., Thomas, J., Bruckermann, T., Brandt, M., Lewanzik, D. & Schumann, A. (2024, 11. September). Verknüpfung von Forschung und Praxis: Eintauchen in authentische Forschungsprozesse. [Vortrag]. Wisskomm Connected – Forschung und Praxis der Wissenschaftskommunikation gemeinsam gestalten! Berlin.

2023

  • Bruckermann, T., Bock, D., & Greving, H. (2023, 22.-24. November). Von der Datensammlung zur Datenanalyse: Wie sich Motivation und Einstellungen in Citizen-Science-Projekten unterscheiden. [Vortrag]. PartWiss’23: Zweite Tagung zur Vernetzung und Stärkung von Partizipation in der Wissenschaft. Chemnitz.
  • Bruckermann, T., Greving, H., Schumann, A., Stillfried, M., Börner, K., Hagen, R., Kimmig, S. E., Brandt, M., & Kimmerle, J. (2023, 29.-30. März). Sind Einstellungen zur Beteiligung an CS bereits zu Beginn wichtig? – ein Ergebnis aus dem WTimpact Projekt. [Vortrag]. CitSciHelvetia’23: Die zweite Schweizer Citizen-Science-Konferenz «Citizen Science – Wirkung durch Partizipation». Solothurn, Schweiz.
  • Bruckermann, T., Greving, H., Schumann, A., Straka, T. M., Lewanzik, D., Voigt-Heucke, S. L., Marggraf, L., Lorenz, J., Brandt, M., Voigt, C. C., Kimmerle, J., & Harms, U. (2023, 29.-30. März). Beeinflusst der Beteiligungsgrad in CS-Projekten die Lernergebnisse? – ein Ergebnis aus dem WTimpact Projekt. [Vortrag]. CitSciHelvetia’23: Die zweite Schweizer Citizen-Science-Konferenz «Citizen Science – Wirkung durch Partizipation». Solothurn, Schweiz.
  • Düsing, K., Bruckermann, T., Greving, H., Thomas, J., van den Bogaert, V., Lewanzik, D., Schumann, A., Brandt, M., & Harms, U. (2023, 18.-21. September). Effekte der expliziten Vermittlung des Forschungsprozesses auf wissenschaftliches Denken und Wissenschaftsverständnis – Ein VideT-Teilprojekt. [Poster]. Internationale Fachtagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO. Ludwigsburg.
  • Greving, H., Bruckermann, T., Schumann, A., Börner, K., Hagen, R., Kimmig, S. E., Lewanzik, D., Lorenz, J., Marggraf, L., Stillfried, M., Straka, T. M., Wolters, M. K., Voigt-Heucke, S., Voigt, C. C., Brandt, M., Harms, U., & Kimmerle, J. (2023, 29.–30. November). Kann ich auch mitmachen? Analyse der Beteiligungsgruppen in Citizen-Science-Projekten. [Poster]. Forum Citizen Science. Freiburg im Breisgau.
  • Thomas, J., Greving, H., Bruckermann, T., Düsing, K., van den Bogaert, V., Lewanzik, D., Schumann, A., Brandt, M., & Kimmerle, J. (2023, 18.-21. September). Den Forschungsprozess vermitteln: Bewertung der Vorläufigkeit und Glaubwürdigkeit wissenschaftlicher Erkenntnisse anhand eines videobasierten Transferinstruments. [Poster]. Internationale Fachtagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO. Ludwigsburg.

2022

  • Bruckermann, T., Greving, H., Schumann, A., Harms, U., & Brandt, M. (2022, 29. April). Wie und warum beteiligen sich Bürger*innen an CS-Projekten? Und was lernen sie dabei? [Poster]. Citizen-Science-Strategie 2030 für Deutschland: Launch und Citizen-Science-Festival. Freie Universität Berlin.
  • Bruckermann, T., Greving, H., Schumann, A., Harms, U., & Brandt, M. (2022, 4. Mai). Wie und warum beteiligen sich Bürger*innen an CS-Projekten? Und was lernen sie dabei? [Poster]. Citizen Science: Gemeinsam Wissen schaffen? Leibniz Universität Hannover.
  • Düsing, K., Bruckermann, T., Greving, H., Van den Bogaert, V., Lewanzik, D., Schumann, A., Brandt, M., & Harms, U. (2022, 25.-26. November). Welche Effekte haben authentische Fallbeispiele auf wissenschaftliches Denken, wenn der Forschungsprozess explizit gemacht wird? – Ein VideT-Teilprojekt. [Poster]. Early Career Researcher Konferenz „WiSuaL 2022 – Wissenschaftsvermittlung in Schülerlaboren und außerschulischen Lernkontexten“. Ruhr-Universität Bochum.
  • Greving, H., Bruckermann, T., Düsing, K., Van den Bogaert, V., Lewanzik, D., Schumann, A., Brandt, M., & Kimmerle, J. (2022, 25.-26. November). Vorläufigkeit und Glaubwürdigkeit: Wie nehmen Schüler*innen wissenschaftliche Erkenntnisse wahr? – Ein VideT-Teilprojekt. [Poster]. Early Career Researcher Konferenz „WiSuaL 2022 – Wissenschaftsvermittlung in Schülerlaboren und außerschulischen Lernkontexten”. Ruhr-Universität Bochum.
  • Van den Bogaert, V., Düsing, K., Greving, H., Bruckermann, T., Lewanzik, D., Schumann, A., Brandt, M., & Wirth, J. (2022, 25.-26. November). Wie wirken angeleitete Reflexionsphasen auf die Authentizitätswahrnehmung der Wissenschaftsvermittlung? – Ein VideT-Teilprojekt. [Poster]. Early Career Researcher Konferenz „WiSuaL 2022 – Wissenschaftsvermittlung in Schülerlaboren und außerschulischen Lernkontexten“. Ruhr-Universität Bochum.

2021

  • Bruckermann, T., Greving, H., & Harms, U. (2021, 30. August-3. September). Scientific reasoning skills predict topic-specific knowledge after participation in a citizen science project. [Talk]. 14th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). Braga, Portugal.
  • Bruckermann, T., Greving, H., Schumann, A., Stillfried, M., Börner, K., Hagen, R., Kimmig, S., Brandt, M., & Harms, U. (2021, 13.-16. September). Beeinflusst wissenschaftliches Denken den Erwerb von Fachwissen über die Wildtierökologie in Bürgerwissenschaftsprojekten? [Vortrag]. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO) 2021.
  • Bruckermann, T., Greving, H., Schumann, A., Stillfried, M., Hagen, R., Börner, K., Kimmig, S., Brandt, M., & Harms, U. (2021, 6.-7. Mai). WTimpact – Wie aktiv sind die Citizen Scientists in verschiedenen Phasen des Forschungsprozesses? [Vortrag]. Forum Citizen Science. Berlin.
  • Bruckermann, T., Greving, H., Schumann, A., Stillfried, M., Hagen, R., Börner, K., Kimmig, S., Brandt, M., & Harms, U. (2021, 6.-7. Mai). WTimpact – Wissenschaftliches Denken beeinflusst Fachwissen in einem Citizen-Science-Projekt. [Vortrag]. Forum Citizen Science. Berlin.
  • Greving, H., Bruckermann, T., & Kimmerle, J. (2021, 6.-7. Mai). WTimpact – Die Rolle von Ownership und Mitgefühl für die Beteiligung an Citizen-Science-Projekten. [Vortrag]. Forum Citizen Science. Berlin.
  • Lewanzik, D., Straka, T., Lorenz, J., Marggraf, L., Voigt-Heucke, S., Greving, H., Bruckermann, T., Schumann, A., Brandt, M., & Voigt, C. C. (2021, 22.-24. März). WTimpact - Quantifying the citizen scientists' benefit when investigating habitat associations of urban wildlife. [Talk]. 6th International Berlin Bat Meeting: The human perspective on bats. Berlin.

2020

  • Bruckermann, T., Greving, H., & Harms, U. (2020, 13.-14. Januar). WTimpact: Does Citizen Science promote transfer from science to society? [Talk]. Citizen Science as a tool for education/promotion of scientific literacy in evolution: Cross-COST Action Citizen Science Meeting. Museum für Naturkunde, Berlin.
  • Bruckermann, T., Greving, H., & Harms, U. (2020, 15.-18. März). I’m fine with just collecting data: Engagement profiles differ in Citizen Science. [Talk]. 93rd Annual Meeting of the National Association for Research in Science Teaching (NARST). Portland, OR, USA. (Conference cancelled).
  • Bruckermann, T., Greving, H., & Harms, U. (2020, 31. August-4. September). To know about science is to love it? Unraveling the knowledge-attitude relationship in Citizen Science on urban wildlife. [Talk]. 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). Nicosia, Zypern. (Conference cancelled).
  • Bruckermann, T., Greving, H., Stillfried, M., Börner, K., Hagen, R., Kimmig, S., Schumann, A., Harms, U., & Brandt, M. (2020, 14.-15. Oktober). Do I have to analyze the data, too? Engagement patterns for data collection and analysis in a Citizen Science project on urban wildlife. [Poster]. Citizen Science SDG Conference. Berlin.
  • Bruckermann, T., Greving, H., Stillfried, M., Börner, K., Schumann, A., Harms, U., & Brandt, M. (2020, 6.-10. September). Data collectors or analysts? Different engagement profiles in Citizen Science. [Poster]. 3rd International European Citizen Science Association (ECSA) Conference. Trieste, Italien.
  • Greving, H., Bruckermann, T., & Kimmerle, J. (2020, 27.-29. Februar). If you want to like it, you have to own it: The role of ownership in citizen science projects. [Poster]. 21st Annual Meeting of the Society for Personality and Social Psychology (SPSP). New Orleans, LA, USA.
  • Greving, H., Bruckermann, T., Stillfried, M., Börner, K., Schumann, A., Brandt, M., Harms, U., & Kimmerle, J. (2020, 30. Juni-4. Juli). Wildlife attitudes and ownership influence attitudes toward science via active online behavior: A longitudinal citizen science study. [Poster] 19th General Meeting of the European Association of Social Psychology (EASP). Krakow, Poland. (Conference cancelled).
  • Greving, H., Cress, U., & Kimmerle, J. (2020, 27.-29. Februar). Emotions in Wikipedia: Anger in Wikipedia articles about man-made attacks and the mediating role of threat. [Poster]. Emotion Preconference of the 21st Annual Meeting of the Society for Personality and Social Psychology (SPSP). New Orleans, LA, USA.

2016 - 2019

  • Greving, H., Cress, U., & Kimmerle, J. (2019, 7.-9. März). Oh no, the poor fox! The role of compassion for participation intentions and attitudes toward citizen science projects. [Poster]. International Convention of Psychological Science (ICPS). Paris, France.
  • Greving, H., Cress, U., & Kimmerle, J. (2018, 15.-20. September). Ärger in Wikipedia: Die Rolle von Bedrohung bei ärgerbezogenen Reaktionen in Wikipedia-Artikeln zu menschengemachten, negativen Ereignissen. [Vortrag]. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Frankfurt am Main.
  • Kimmerle, J., & Greving, H. (2018, 6.-7. September). Beteiligung in Citizen Science Projekten: Emotionale Einflussfaktoren. [Poster]. Forum Citizen Science. Frankfurt am Main.
  • Kimmerle, J., & Greving, H. (2018, 18.-20. Dezember). Emotions in Wikipedia: Feelings and expressions of anger about man-made attacks are mediated by threat appraisal. [Talk]. Hong Kong International Conference on Education, Psychology and Society. Hong Kong, China.
  • Greving, H., Oeberst, A., Kimmerle, J., & Cress, U. (2017, 5.-8. Juli). Collectively angry? Emotional content in Wikipedia articles on negative man-made and nature-made events. [Poster]. 18th General Meeting of the European Association of Social Psychology (EASP). Granada, Spain.
  • Sassenrath, C., Greving, H., & Sassenberg, K. (2017, 4. Juli). Are you concerned? Patient testimonials in medical communication affect recipients’ emotions and memory. [Talk] Preconference: The self-regulation of health of the 18th General Meeting of the European Association of Social Psychology (EASP). Granada, Spain.
  • Greving, H., Oeberst, A., & Cress, U. (2016, 18.-22. September). Kollektiv verärgert berichtet? Ergebnisse zu Berichten über Terroranschläge auf Wikipedia. [Poster] 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Leipzig.
  • Sassenrath, C., Greving, H., & Sassenberg, K. (2016, 18.-22. September). "Hast Du's denn selbst erlebt?" Emotionen beeinflussen den Wissenserwerb bezüglich kontroverser Behandlungsmethoden nur, wenn aus persönlicher Sichtweise berichtet wird. [Vortrag]. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Leipzig.

2011 - 2015

  • Greving, H., & Sassenberg, K. (2015, 26.-28. Februar). When threat prompts self-serving bias: How threat influences Internet search. [Poster] 16th Annual Meeting of the Society for Personality and Social Psychology (SPSP). Long Beach, CA, USA.
  • Greving, H., Sassenberg, K., & Sassenrath, C. (2015, 6.-9. September). "Bei vollem Bewusstsein wurde mir der Kopf aufgebohrt": Der Einfluss von persönlichen Berichten in journalistischen Texten auf Emotionen der Leser. [Vortrag]. 15. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Potsdam.
  • Sassenberg, K., & Greving, H. (2015, 1.-5. September). Threat elicits a positive bias during health-related Internet search. [Talk]. 29th Conference of the European Health Psychology Society (EHPS). Limassol, Cyprus.
  • Greving, H., & Sassenberg, K. (2014, 8. Juli). Motivated information processing online: How threat is regulated during Internet search. [Talk]. Small Group Meeting: Self-regulation of threat of the 17th General Meeting of the European Association of Social Psychology (EASP). Amsterdam, The Netherlands.
  • Greving, H., & Sassenberg, K. (2014, 9.-12. Juli). When health threat prompts self-serving bias: How health threat influences information search on the Internet. [Talk]. 17th General Meeting of the European Association of Social Psychology (EASP). Amsterdam, The Netherlands.
  • Greving, H., & Sassenberg, K. (2014, 21.-25. September). Wenn die Informierung den Selbstwert steigert: Der Einfluss von Bedrohung auf die Informationssuche im Internet. [Vortrag]. 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Bochum.
  • Sassenberg, K., & Greving, H. (2014, 3.-5. März). Gesundheitsbildung im Zeitalter des Internet. Effekte der gesundheitsbezogenen Informationssuche im Internet. [Vortrag]. 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Frankfurt am Main.
  • Greving, H., & Sassenberg, K. (2013, 17.-19. Januar). Health threats prompt self-serving bias: When risk perception is reduced and health self-esteem increased. [Poster]. 14th Annual Meeting of the Society for Personality and Social Psychology (SPSP). New Orleans, LA, USA.
  • Greving, H., & Sassenberg, K. (2013, 1.-4. September). Selbstwertdienlich informiert? Der Einfluss von Bedrohung auf die Informationsrezeption. [Vortrag]. 14. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Hagen.
  • Sassenberg, K., & Greving, H. (2013, 1.-4. September). Effekte der gesundheitsbezogenen Informationssuche im Internet: Eine Anwendung des Prinzips der Gegenregulation. [Vortrag]. Symposium auf der 14. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Hagen.
  • Greving, H., & Sassenberg, K. (2012, 23.-27. September). Der Einfluss von gesundheitlicher Bedrohung auf die Informationssuche und -rezeption. [Vortrag]. 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Bielefeld.
  • Greving, H., & Epstude. K. (2011, 12.-16. Juli). Music and mind-sets: The influence of music on creative idea generation. [Poster]. 16th General Meeting of the European Association of Social Psychology (EASP). Stockholm, Sweden.
  • Greving, H., & Epstude, K. (2011, 18.-21. September). Aktiviert Musik bestimmte Denkstile? Der Einfluss von Musik auf Kreativität. [Vortrag]. 13. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Hamburg.