Zeige Ergebnisse 61 - 90 von 709
2023
Höhne, E., Zander, L., & Watt, H. M. G. (2023). Guest Editorial: Gendered Pathways: Identifying Barriers and Building Bridges to STEM Education and Careers. International Journal of Gender, Science and Technology, 15(3), 237-241.
Imdorf, C., Pohlig, M., & Zander, L. (2023). Recruiters' valuation of young people's employment insecurities in Bulgaria and Switzerland: making sense of job-hopping and unemployment in the hiring process. In D. Buttler, M. Ławrynowicz, & P. Michoń (Hrsg.), School-to-Work Transition in Comparative Perspective (S. 88-120). Edward Elgar Publishing Ltd.. https://doi.org/10.4337/9781800370111.00012
Kirchner, A., & Zizek, B. (2023). Doing GenderBody and Gendered Probation. A Case (Re)Constructive Analysis of Gendered Probation. Ethics in Progress, 14(1), 78-93. https://doi.org/10.14746/eip.2023.1.5
Klein, P., Tchekov, E., Bruckermann, T., & Lorke, J. (2023). Wie gelingt die Umsetzung von Citizen-Science-Projekten im Unterricht?. Postersitzung präsentiert bei Forum Citizen Science 2023, Freiburg. Vorabveröffentlichung online.
Kollmer, I. (2023). Ein unbequemes Sujet: Über Irritationspotenziale universitärer Lehre als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Forschung. In U. Binder (Hrsg.), »Irritation« in der Erziehungswissenschaft: Erscheinungsformen, Funktionen und Leistungen (S. 58-71). Beltz Juventa.
Kollmer, I. (2023). Erfahrungsartikulationen in universitären Lehrveranstaltungen. Partikulare und vorwissenschaftliche pädagogische Bezugnahmen im seminaröffentlichen Austausch. In I. Laner, & H. K. Peterlini (Hrsg.), Erfahrung bildet? Eine Kontroverse: Diskussionen eines erziehungswissenschaftlichen Konzeptes unter den Aspekten Leib – Zeit – Raum (S. 184-199). (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung). Beltz Juventa. https://content-select.com/de/portal/media/download_oa/9783779974529/?client_id=406
Kollmer, I. (2023). Grenzbereiche und unaufhebbare strukturelle Differenzen von pädagogischer Praxis und Erziehungswissenschaft. In T. Diederichs, & A. K. Desoye (Hrsg.), Transfer in Pädagogik und Erziehungswissenschaft: Zwischen Wissenschaft und Praxis (S. 290-303). Beltz Juventa.
Kollmer, I. (2023). Universitäre Seminare als Lebenswelt: Zu den Konstitutionsbedingungen erkenntnisorientierter Lehre und ihrer strukturellen Verunmöglichung in asynchronen digitalen Lehrveranstaltungen. In M. F. Buck, & M. Zulaica y Mugica (Hrsg.), Digitalisierte Lebenswelten: Bildungstheoretische Reflexionen (S. 327-346). (Kindheit – Bildung – Erziehung. Philosophische Perspektiven). J.B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66123-9_17
Kollmer, I. (2023). "Vergessen Sie alles, was Sie an der Uni gelernt haben". Zwischen Verachtung des Akademischen und berufspraktischer Notwendigkeit. In J. Zirfas, W. Meseth, T. Fuchs, & M. Brinkmann (Hrsg.), Vergessen: Erziehungswissenschaftliche Figurationen (S. 197-212). Beltz Juventa.
Kollmer, I., König, H., & Wenzl, T. (2023). Wissenschaftsdidaktik aus empirisch-rekonstruktiver Perspektive. In G. Reinmann, & R. Rhein (Hrsg.), Wissenschaftsdidaktik III: Perspektiven (S. 79-98). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839462966-005
König, S., Stang-Rabrig, J., Hannover, B., Zander, L., & McElvany, N. (2023). Stereotype threat in learning situations? An investigation among language minority students. European Journal of Psychology of Education, 38(2), 841-864. https://doi.org/10.1007/s10212-022-00618-9
Labede, J., Müller, K., & Schanze, S. (2023). Forschungsbasiert. Reflektiert. Handlungsfähig. Entwicklungslinien der Lehrer:innenbildung an der Leibniz Universität Hannover im Rahmen des durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Leib... In J. Gillen, J. Labede, B. Lindmeier, K. Müller, A. Nehring, & S. Schanze (Hrsg.), Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover (S. 13-24). Academia-Verlag. https://doi.org/10.5771/9783985721269-13
Labede, J., Neugebauer, T.-G., Wernet, A., & Werning, R. (2023). Pädagogische Praxisreflexion und pädagogische Kooperation: Zum Konzept eines lehramtsübergreifenden pädagogischen (Orientierungs-)Praktikums. In J. Gillen, J. Labede, B. Lindmeier, K. Müller, A. Nehring, & S. Schanze (Hrsg.), Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover Academia-Verlag. https://doi.org/10.5771.9783985721269
Lemm, N., & Kollmer, I. (2023). Prolog: Der schulische Auslandsaufenthalt als Bewährungsprobe? falltiefen, 9, 7–11. https://www.iew.uni-hannover.de/fileadmin/iew/Dateien_Arbeitsbereich_Wernet/falltiefen/Falltiefen_9_online.pdf
Lorke, J., & Bruckermann, T. (2023). Wissenschaft zum Mitforschen: Citizen Science für die Schule. Audiovisuelle Veröffentlichung, Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.8241929
Mahler, D., & Bruckermann, T. (2023). Biologie lernen mit Videos: Über das passende Video zum Lernziel. Unterricht Biologie, 47(480), 2-7.
Mahler, D., & Bruckermann, T. (2023). Biologische Themen in Videos–gut erklärt? Erklärvideos nach Kriterien auswählen und bewerten. Unterricht Biologie, 47(489), 13-19.
Maleyka, K. (2023). Der Praxiswunsch Lehramtsstudierender revisited: Eine Untersuchung studentischer Identifikation mit (Aus-)Bildungsansprüchen des Lehramtsstudiums. (1 Aufl.) (Rekonstruktive Bildungsforschung; Band 45). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43433-5
Maleyka, K. (2023). Der Praxiswunsch Lehramtsstudierender revisited: Eine Untersuchung studentischer Identifikation mit (Aus-)Bildungsansprüchen des Lehramtsstudiums. [Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover]. Leibniz Universität Hannover.
Mang, J., Müller, K., Lewalter, D., Kastorff, T., Müller, M., Ziernwald, L., Tupac-Yupanqui, A., Heine, J.-H., & Köller, O. (2023). Herkunftsbezogene Ungleichheiten im Kompetenzerwerb. In D. Lewalter, J. Diedrich, F. Goldhammer, O. Köller, & K. Reiss (Hrsg.), PISA 2022: Analyse der Bildungsergebnisse in Deutschland. (S. 163-198). Waxmann Verlag GMBH. https://www.researchgate.net/publication/376229681_Herkunftsbezogene_Ungleichheiten_im_Kompetenzerwerb
Oesterhaus, C.-M. (2023). Angestrengte Mühelosigkeit: Der Auslandsaufenthalt zwischen Selbstzumutun und Selbstdarstellung. falltiefen, 2023(9), 87-94.
Oesterhaus, C.-M., & Schade, K. U. (2023). Der distanziert-lakonische Typus als Variante der subjektiven Wahrnehmung des schulischen Auslandsaufenthaltes. Sozialer Sinn, 24(2), 161-184. https://doi.org/10.1515/sosi-2023-0008
Pachale, H., Fox, S., Krüger, A., Ehrhardt, K., Müller, K., Bernholt, A., & Korn, M. (2023). Mit #LernenVernetzt (hoch-)schulische Lerngelegenheiten in Kooperation gestalten und Entwicklungspotentiale nutzen. In Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover (S. 193-208). (Beiträge zur Pädagogik; Band 15). Academia.
Remmele, M., & Bruckermann, T. (2023). Do student teachers’ wildlife value orientations impact how they judge management actions of carnivore species from different habitat status groups? Human Dimensions of Wildlife, 28(5), 490-498. https://doi.org/10.1080/10871209.2022.2101721
Rhein, R. (2023). Die Struktur des hochschuldidaktischen Diskursraums: Vorschlag für eine Bilanzierung. In R. Rhein, & J. Wildt (Hrsg.), Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven (S. 413-433). (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; Band 5). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839461808
Rhein, R., & Wildt, J. (Hrsg.) (2023). Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; Band 5). transcript Verlag. https://doi.org/10.1515/9783839461808
Rhein, R. (2023). Hochschuldidaktik als Wissenschaft: eine analytische Explikation. In R. Rhein, & J. Wildt (Hrsg.), Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven (S. 21-44). transcript Verlag. https://doi.org/10.1515/9783839461808-003
Rhein, R., & Wildt, J. (2023). Hochschuldidaktik als Wissenschaft – Konturen und Strukturen eines Diskursraums. In R. Rhein, & J. Wildt (Hrsg.), Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven (S. 11-18). transcript Verlag. https://doi.org/10.1515/9783839461808-002
Rhein, R. (2023). Wissenschaftsdidaktik als reflexiv-kritischer Diskursraum. In G. Reinmann, & R. Rhein (Hrsg.), Wissenschaftsdidaktik III: Perspektiven (S. 139-166). transcript Verlag. https://doi.org/10.1515/9783839462966-008
Rhein, R., & Reinmann, G. (Hrsg.) (2023). Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen. (Wissenschaftsdidaktik; Band 2). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839462959