Publikationen am IEW

Die Mitarbeiter:innen am Institut für Erziehungswissenschaft publizieren in unterschiedlichen Fachzeitschriften, Sammel- und Herausgeber:innenwerken oder auch als Monografien, im deutschsprachigen Raum als auch international. Geordnet nach Jahren können Sie sich an dieser Stelle einen Überblick über die Publikationen verschaffen. Die Suchfunktion erleichtert Ihnen zudem das gezielte Filtern nach einzelnen Beiträgen.  

Zeige Ergebnisse 61 - 90 von 692

2023


Maleyka, K. (2023). Der Praxiswunsch Lehramtsstudierender revisited: Eine Untersuchung studentischer Identifikation mit (Aus-)Bildungsansprüchen des Lehramtsstudiums. [Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover]. Leibniz Universität Hannover.
Mang, J., Müller, K., Lewalter, D., Kastorff, T., Müller, M., Ziernwald, L., Tupac-Yupanqui, A., Heine, J.-H., & Köller, O. (2023). Herkunftsbezogene Ungleichheiten im Kompetenzerwerb. In D. Lewalter, J. Diedrich, F. Goldhammer, O. Köller, & K. Reiss (Hrsg.), PISA 2022: Analyse der Bildungsergebnisse in Deutschland. (S. 163-198). Waxmann Verlag GMBH. https://www.researchgate.net/publication/376229681_Herkunftsbezogene_Ungleichheiten_im_Kompetenzerwerb
Oesterhaus, C.-M. (2023). Angestrengte Mühelosigkeit: Der Auslandsaufenthalt zwischen Selbstzumutun und Selbstdarstellung. falltiefen, 2023(9), 87-94.
Oesterhaus, C.-M., & Schade, K. U. (2023). Der distanziert-lakonische Typus als Variante der subjektiven Wahrnehmung des schulischen Auslandsaufenthaltes. Sozialer Sinn, 24(2), 161-184. https://doi.org/10.1515/sosi-2023-0008
Pachale, H., Fox, S., Krüger, A., Ehrhardt, K., Müller, K., Bernholt, A., & Korn, M. (2023). Mit #LernenVernetzt (hoch-)schulische Lerngelegenheiten in Kooperation gestalten und Entwicklungspotentiale nutzen. In Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover (S. 193-208). (Beiträge zur Pädagogik; Band 15). Academia.
Remmele, M., & Bruckermann, T. (2023). Do student teachers’ wildlife value orientations impact how they judge management actions of carnivore species from different habitat status groups? Human Dimensions of Wildlife, 28(5), 490-498. https://doi.org/10.1080/10871209.2022.2101721
Rhein, R. (2023). Die Struktur des hochschuldidaktischen Diskursraums: Vorschlag für eine Bilanzierung. In R. Rhein, & J. Wildt (Hrsg.), Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven (S. 413-433). (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; Band 5). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839461808
Rhein, R., & Wildt, J. (Hrsg.) (2023). Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; Band 5). transcript Verlag. https://doi.org/10.1515/9783839461808
Rhein, R. (2023). Hochschuldidaktik als Wissenschaft: eine analytische Explikation. In R. Rhein, & J. Wildt (Hrsg.), Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven (S. 21-44). transcript Verlag. https://doi.org/10.1515/9783839461808-003
Rhein, R., & Wildt, J. (2023). Hochschuldidaktik als Wissenschaft – Konturen und Strukturen eines Diskursraums. In R. Rhein, & J. Wildt (Hrsg.), Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven (S. 11-18). transcript Verlag. https://doi.org/10.1515/9783839461808-002
Rhein, R. (2023). Wissenschaftsdidaktik als reflexiv-kritischer Diskursraum. In G. Reinmann, & R. Rhein (Hrsg.), Wissenschaftsdidaktik III: Perspektiven (S. 139-166). transcript Verlag. https://doi.org/10.1515/9783839462966-008
Rhein, R., & Reinmann, G. (Hrsg.) (2023). Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen. (Wissenschaftsdidaktik; Band 2). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839462959
Rhein, R., & Reinmann, G. (Hrsg.) (2023). Wissenschaftsdidaktik III: Perspektiven. (Wissenschaftsdidaktik; Band 3). transcript Verlag. https://doi.org/10.1515/9783839462966
Rhein, R. (2023). Wissenschaftsdidaktik in der Perspektive der Einzelwissenschaften. In G. Reinmann, & R. Rhein (Hrsg.), Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen (S. 11-48). transcript Verlag. https://doi.org/10.1515/9783839462959-002
Stichweh, C., & Wernet, A. (2023). Eine Bordkarte, die den ganzen Lebensweg bereichert: Das mediale Lob des Schüleraustauschs im Spannungsfeld wertrationaler Würdigung, zweckrationaler Disziplinierung und latenter Herabwürdigung. Sozialer Sinn, 23(1), 101-120. https://doi.org/10.1515/sosi-2023-0004
Stichweh, C. (2023). Restriktive Integration: Zum Umgang der Institution Schule mit dem Phänomen langfristiger ‚schulischer‘ Auslandsaufenthalte. falltiefen, 2023(9), 103-111.
Telgmann, L., & Müller, K. (2023). Training & prompting pre-service teachers’ noticing in a standardized classroom simulation – a mobile eye-tracking study. Frontiers in Education, 8, Artikel 1266800. https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1266800
Thoms, L.-J., Becker, S., Meier, M., Huwer, J., Kremser, E., von Kotzebue, L., Finger, A., Bruckermann, T., & Thyssen, C. (2023). Ansätze zur fachdidaktischen Förderung digitalisierungsbezogener Lehrkompetenzen hin zur Gestaltung bildungsgerechter digitaler Lernangebote. In G. Boesken, A. Krämer, T. Matthiesen, J. A. Panagiotopoulou, & J. Springob (Hrsg.), Zukunft Bildungschancen: Ergebnisse und Perspektiven aus Forschung und Praxis (Band 14, S. 105-120). (LehrerInnnenbildung gestalten; Band 14). Waxmann Verlag GMBH.
Thoms, L.-J., Arnold, J., Becker, S., Belova, N., Bruckermann, T., Ciprina, S., Finger, A., Heuckmann, B., Hornberger, M., ter Horst, N., von Kotzebue, L., Kremser, E., Lahme, S. Z., Lenzer, S., Meier, M., Peter, S., Schorn, B., Thyssen, C., & Huwer, J. (2023). Entwicklung und Pilotierung eines Kurzfragebogens zu digitalen Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften nach DiKoLAN durch die die Research Initiative Digital Education (RIDE). Postersitzung präsentiert bei GDCh Wissenschaftsforum 2023, Leipzig.
Thyssen, C., Finger, A., Becker, S., Huwer, J., Bruckermann, T., Kremser, E., Meier, M., Thoms, L.-J., & von Kotzebue, L. (2023). Die Lehrkräftebildung im Wandel: über welche digitalen Kompetenzen sollten angehende Lehrkräfte (in den Naturwissenschaften) verfügen? In J. Aufenanger, & M. Bigos (Hrsg.), Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung (S. 88-100). Beltz Juventa. https://content-select.com/de/portal/media/view/63f4999a-cdc4-47c7-8225-4aabac1b000f
von Gönner, J., Herrmann, T. M., Bruckermann, T., Eichinger, M., Hecker, S., Klan, F., Lorke, J., Richter, A., Sturm, U., Voigt-Heucke, S., Brink, W., Liedtke, C., Premke-Kraus, M., Altmann, C. S., Bauhus, W., Bengtsson, L., Büermann, A., Dietrich, P., Dörler, D., ... Bonn, A. (2023). Citizen science’s transformative impact on science, citizen empowerment and socio-political processes. Socio-Ecological Practice Research, 5(1), 11-33. https://doi.org/10.1007/s42532-022-00136-4
Wenzl, T., Minnameier, G., Oberwimmer, K., & Martin, S. (2023). Methodik und Systematik der empirischen Bildungsforschung. Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.36198/9783838560403
Wenzl, T. (2023). Öffentlichkeit, Einheitlichkeit, Prinzipienhaftigkeit: Der Beitrag der schulischen Erziehung zur Grundlegung einer „organischen Solidarität“. In Erziehung Quo Vadis?: Entwicklungen und Kontroversen in der Erziehungsforschung (S. 201-213). Beltz Juventa.
Wenzl, T., Tyagunova, T., & Wyßuwa, F. (2023). Wissen im Diskurs. Interaktive Praktiken des Prozessierens von Wissen in pädagogischen Bildungskontexten. Zeitschrift fur Padagogik, 2023(5).
Wenzl, T., König, H., & Kollmer, I. (2023). Wissen ohne Geltung oder: Das Seminar als Ort eines kritiklosen Diskurses. Zeitschrift fur Padagogik, 69(5), 584-598. https://doi.org/10.3262/ZP2305584
Wernet, A. (2023). Hermeneutik - Kasuistik - Fallverstehen: Eine Einführung. (2., überarbeitete Auflage Aufl.) (Grundrisse der Erziehungswissenschaft). Verlag W. Kohlhammer.
Wernet, A. (2023). Undisziplinierte Disziplinierung: Zum professionalisierungstheoretischen Problem der Experten-Laien-Differenz pädagogischen Handelns. In E. Agostini, A. Bube, S. Meier, & S. Ruin (Hrsg.), Profession(alisierung) und Erfahrungsanspruch in der Lehrer:innenbildung (1. Auflage Aufl., S. 49-72). Beltz Juventa.
Wernet, A. (2023). Verschämtes Prestige: Sozialisatorische Interaktion im Spannungsfeld familiärer Autonomie und sozialer Distinktion. In D. Funcke, & F. Krüger (Hrsg.), Die Ökonomisierung des Sozialen: Vergesellschaftungsdynamiken in der Familie (1. Auflage Aufl.). Beltz Juventa.
Zander, L., & Ertl, B. (2023). Female Students' Belonging Uncertainty in Higher Education STEM Environments: Explanations and Indications. In P. W. St. J. Watson, C. M. Rubie-Davies, & B. Ertl (Hrsg.), The Routledge International Handbook of Gender Beliefs, Stereotype Threat, and Teacher Expectations (S. 67-78). Taylor and Francis Inc.. https://doi.org/10.4324/9781003275763-8
Zizek, B. (2023). Digital Youth: Exemplarische objektiv-hermeneutische Analyse der MTV-Website. A Thin Line. In Erkenntnispotentiale rekonstruktiver Sozialforschung: Ulrich Oevermann und Fritz Schütze: Objektive Hermeneutik und soziolinguistische Prozessanalyse. Ein Methodenvergleich (Studien zur rekonstruktiven Sozialforschung; Band 5).

Die Publikationen ausschließlich einzelner Mitarbeiter:innen sind den Detailseiten im Personenverzeichnis zu entnehmen.