Projekte
Laufende Projekte
Hier finden Sie eine Liste unserer aktuell laufenden Forschungsprojekte. Nähere Informationen sind den Unterseiten zu entnehmen.
- #LernenVernetzt - Lehramtsstudierende unterstützen Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler online beim Lehren und Lernen
- Praxisphasen in der Lehrerbildung - Lernbegleitung durch Mentorinnen und Mentoren
- Lehrkräftegesundheit
- Aufmerksamkeitsverteilung Lehramtsstudierender im Unterricht – handlungsnahe Kompetenzen im Bereich der Klassenführung mittels Techniken des Mobilen Eyetrackings erfassen und fördern
- Unterricht planen und Unterrichtsaktivitäten steuern - Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften vignettenbasiert erfassen und fördern
Abgeschlossene Projekte
Hier finden Sie eine Liste unserer bereits abgeschlossenen Forschungsprojekte. Nähere Informationen sind den Unterseiten zu entnehmen.
- Evaluation des Netzwerks Schulentwicklung Schleswig-Holstein
- Leistungsmessung bei Schülerinnen und Schülern mit Sonderpädagogischem Förderbedarf im Rahmen von Large Scale Assessments
- Neue Wege in der Lehrerbildung
Bachelor- und Masterarbeiten
Titel der Abschlussarbeit | Abschlussjahr |
Rolle der Lehrperson im Umgang mit Mobbingprävention an Schulen | 2024 |
Peer Coaching in der Lehramtsausbildung. Ein systematisches Literaturreview. | 2024 |
Lehramt dual studieren?! - Eine qualitative Interviewstudie mit ausgewählten Akteur:innen | 2024 |
Studierende planen Unterricht: eine inhaltsanalytische Auswertung mit dem Fokus auf Ziele, Aufgaben und Strukturierung | 2024 |
Interkulturelle Einstellungen von angehenden Lehrkräften - ein systematisches Review | 2024 |
Eine qualitative Inhaltsanalyse von Gesprächsinhalten von Mentor*innen in simulierten Unterrichtsvorbesprechungen | 2023 |
Förderung der Gesprächsführungskompetenz von Lehramtsstudierenden in Peer-Planungsgesprächen. Ergebnisse einer Interventionsstudie. | 2023 |
Einschätzung von Unterrichtsplanungsabschnitten – eine inhaltliche Validierung mithilfe von Expert:innen | 2023 |
Gesprächsverhalten von Lehramtsstudierenden in simulierten Planungsgesprächen. Eine qualitativ-inhaltsanalytische Auswertung. | 2023 |
Der Effekt von berufspraktischen Erfahrungen im Lehramtsstudium auf die berufsspezifische Selbstwirksamkeitserwartung von Lehramtsstudierenden - ein systematisches Literaturreview. | 2023 |
Cybermobbing an deutschen Schulen | 2023 |
Die professionelle Wahrnehmung von Klassenführung während der eigenen Videobeobachtung — Eine vergleichende Betrachtung von Mobilen Eye Tracking und herkömmlichen Unterrichtsvideos in der Lehrkräftebildung | 2022 |
Lehramtsstudierende analysieren Unterrichtsplanungen — deskriptivstatistische Auswertung eines Fragebogens | 2022 |
Ein Vergleich der bundesweit konzipierten Programme im Kontext des Aktionsprogrammes "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche" mit dem Schwerpunkt der Lernunterstützung | 2022 |
Bedeutung des familiären Umfelds für freizeitliches Leseverhalten und Leseleistung bei SchülerInnen 4ter Klassenstufe in PIRLS 2016: ein Ländervergleich | 2022 |
Mentoring in der schulpraktischen Lehrpersonenbildung — Eine Analyse bestehender Konzepte | 2022 |
Videos im Schulunterricht: Nutzungsverhalten von Lehrkräften | 2022 |
Studierende planen Unterricht — Eine inhaltsanalytische Auswertung der Zielklarheit in schriftlichen Unterrichtsplanungsdokumenten | 2021 |
Lernumgebungen mit hohem Freiheitsgrad und ihre Implikationen im Präsenz- und Distanzunterricht. Eine qualitative Interviewstudie zur Umsetzung von Lernangeboten im Präsenz- und Distanzunterricht. | 2021 |
Kernpraktiken der Klassenführung fördern – Analysen zur Planung und Durchführung von Strategien des Übergangsmanagements | 2021 |
Kernpraktiken der Klassenführung fördern – Die Entwicklung und Validierung einer standardisierten Unterrichtssimulation | 2021 |
Exploration der Aufmerksamkeitsverteilung von Lehramtsstudierenden in einer standardisierten, simulierten Lehr-Lernumgebung mittels Mobilem Eye Tracking | 2021 |
Unterrichtsplanung mit Fallvignetten: Bilden sich Merkmale der Oberflächen- und Tiefenstruktur des Unterrichts bei der Planung von Unterricht ab? | 2021 |
Die gesundheitliche Situation von Lehrkräften und ärztlichem Fachpersonal im Vergleich und die Potenziale des NEPS-Datensatzes für die Analyse des Gesundheitszustandes beider Berufsgruppen | 2021 |
Anforderungen an die Mentor*innen in den Praxisphasen der Lehrer*innenbildung. Überprüfung eines Instruments zur Erfassung professionsspezifischer Kompetenzen. | 2020 |
Kernpraktiken des Unterrichtens – Unterscheiden sich erfahrene und angehende Lehrkräfte bei der Bearbeitung schriftlich basierter Fallvignetten? | 2020 |
Nichtsuizidales selbstverletzendes Verhalten (NSSV) im schulischen Kontext | 2020 |
Migrationsbezogene Disparitäten von Schülerinnen und Schülern | 2020 |
Soziale Herkunft und Bildungs(miss)erfolg | 2020 |
Merkmale der Klassenkomposition als Einflussfaktoren naturwissenschaftlicher Kompetenz | 2019 |
Schülervorstellungen im Deutschunterricht. Möglichkeiten zur Verknüpfung von Alltagsvorstellungen und Fachwissen, für einen positiven Lernerfolg und zur Verminderung von Lernhindernissen. Eine Didaktische Rekonstruktion am Beispiel der Argumentation | 2019 |
Entwicklung lernförderlicher Angebote durch das Verknüpfen von Alltagsvorstellungen und Fachwissenschaft. Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion am Beispiel der Textsorte Kommentar | 2019 |