Arbeitsbereich Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Lehr-Lernforschung

Projekte

Laufende Projekte

Hier finden Sie eine Liste unserer aktuell laufenden Forschungsprojekte. Nähere Informationen sind den Unterseiten zu entnehmen.

  • #LernenVernetzt - Lehramtsstudierende unterstützen Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler online beim Lehren und Lernen
  • Praxisphasen in der Lehrerbildung - Lernbegleitung durch Mentorinnen und Mentoren
  • Lehrkräftegesundheit
  • Aufmerksamkeitsverteilung Lehramtsstudierender im Unterricht – handlungsnahe Kompetenzen im Bereich der Klassenführung mittels Techniken des Mobilen Eyetrackings erfassen und fördern
  • Unterricht planen und Unterrichtsaktivitäten steuern - Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften vignettenbasiert erfassen und fördern

 

Abgeschlossene Projekte

Hier finden Sie eine Liste unserer bereits abgeschlossenen Forschungsprojekte. Nähere Informationen sind den Unterseiten zu entnehmen.

  • Evaluation des Netzwerks Schulentwicklung Schleswig-Holstein
  • Leistungsmessung bei Schülerinnen und Schülern mit Sonderpädagogischem Förderbedarf im Rahmen von Large Scale Assessments
  • Neue Wege in der Lehrerbildung

Bachelor- und Masterarbeiten

Titel der Abschlussarbeit

Abschlussjahr

Rolle der Lehrperson im Umgang mit Mobbingprävention an Schulen 2024
Peer Coaching in der Lehramtsausbildung. Ein systematisches Literaturreview. 2024
Lehramt dual studieren?! - Eine qualitative Interviewstudie mit ausgewählten Akteur:innen 2024
Studierende planen Unterricht: eine inhaltsanalytische Auswertung mit dem Fokus auf Ziele, Aufgaben und Strukturierung 2024

Interkulturelle Einstellungen von angehenden Lehrkräften - ein systematisches Review

2024
Eine qualitative Inhaltsanalyse von Gesprächsinhalten von Mentor*innen in simulierten Unterrichtsvorbesprechungen 2023
Förderung der Gesprächsführungskompetenz von Lehramtsstudierenden in Peer-Planungsgesprächen. Ergebnisse einer Interventionsstudie. 2023
Einschätzung von Unterrichtsplanungsabschnitten – eine inhaltliche Validierung mithilfe von Expert:innen 2023
Gesprächsverhalten von Lehramtsstudierenden in simulierten Planungsgesprächen. Eine qualitativ-inhaltsanalytische Auswertung. 2023
Der Effekt von berufspraktischen Erfahrungen im Lehramtsstudium auf die berufsspezifische Selbstwirksamkeitserwartung von Lehramtsstudierenden - ein systematisches Literaturreview. 2023
Cybermobbing an deutschen Schulen 2023
Die professionelle Wahrnehmung von Klassenführung während der eigenen Videobeobachtung — Eine vergleichende Betrachtung von Mobilen Eye Tracking und herkömmlichen Unterrichtsvideos in der Lehrkräftebildung 2022
Lehramtsstudierende analysieren Unterrichtsplanungen — deskriptivstatistische Auswertung eines Fragebogens 2022
Ein Vergleich der bundesweit konzipierten Programme im Kontext des Aktionsprogrammes "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche" mit dem Schwerpunkt der Lernunterstützung 2022
Bedeutung des familiären Umfelds für freizeitliches Leseverhalten und Leseleistung bei SchülerInnen 4ter Klassenstufe in PIRLS 2016: ein Ländervergleich 2022
Mentoring in der schulpraktischen Lehrpersonenbildung — Eine Analyse bestehender Konzepte 2022
Videos im Schulunterricht: Nutzungsverhalten von Lehrkräften 2022
Studierende planen Unterricht — Eine inhaltsanalytische Auswertung der Zielklarheit in schriftlichen Unterrichtsplanungsdokumenten 2021
Lernumgebungen mit hohem Freiheitsgrad und ihre Implikationen im Präsenz- und Distanzunterricht. Eine qualitative Interviewstudie zur Umsetzung von Lernangeboten im Präsenz- und Distanzunterricht. 2021

Kernpraktiken der Klassenführung fördern – Analysen zur Planung und Durchführung von Strategien des Übergangsmanagements

2021

Kernpraktiken der Klassenführung fördern – Die Entwicklung und Validierung einer standardisierten Unterrichtssimulation

2021

Exploration der Aufmerksamkeitsverteilung von Lehramtsstudierenden in einer standardisierten, simulierten Lehr-Lernumgebung mittels Mobilem Eye Tracking

2021

Unterrichtsplanung mit Fallvignetten: Bilden sich Merkmale der Oberflächen- und Tiefenstruktur des Unterrichts bei der Planung von Unterricht ab? 2021
Die gesundheitliche Situation von Lehrkräften und ärztlichem Fachpersonal im Vergleich und die Potenziale des NEPS-Datensatzes für die Analyse des Gesundheitszustandes beider Berufsgruppen 2021

Anforderungen an die Mentor*innen in den Praxisphasen der Lehrer*innenbildung. Überprüfung eines Instruments zur Erfassung professionsspezifischer Kompetenzen.

2020

Kernpraktiken des Unterrichtens – Unterscheiden sich erfahrene und angehende Lehrkräfte bei der Bearbeitung schriftlich basierter Fallvignetten?

2020

Nichtsuizidales selbstverletzendes Verhalten (NSSV) im schulischen Kontext

2020

Migrationsbezogene Disparitäten von Schülerinnen und Schülern

2020

Soziale Herkunft und Bildungs(miss)erfolg

2020

Merkmale der Klassenkomposition als Einflussfaktoren naturwissenschaftlicher Kompetenz

2019

Schülervorstellungen im Deutschunterricht. Möglichkeiten zur Verknüpfung von Alltagsvorstellungen und Fachwissen, für einen positiven Lernerfolg und zur Verminderung von Lernhindernissen. Eine Didaktische Rekonstruktion am Beispiel der Argumentation

2019

Entwicklung lernförderlicher Angebote durch das Verknüpfen von Alltagsvorstellungen und Fachwissenschaft. Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion am Beispiel der Textsorte Kommentar

2019