Auf dieser Seite finden Sie alle Publikationen aus dem laufenden und vergangenen Jahr. Alle weiteren Publikationen sind auf den Seiten der Mitarbeiter*innen einsehbar.
2024
(*geteilte Erstautor/innenschaft)
- Höhne, E.*, von Keyserlingk, L.*, Haase, J., Arum, R., & Zander, L. (2024). Levels and facets of university students' stress during the COVID-19 pandemic: Longitudinal evidence from the first two academic years in Germany and the U.S. Social and Personality Psychology Compass, 18(3), e12935. https://doi.org/10.1111/spc3.12935
2023
(*geteilte Erstautor/innenschaft)
- Haase, J., Höhne, E., Hannover, B., McElvany, N., & Zander, L. (2023). How do others think about my group? Adolescents’ meta-stereotypes about Turkish- and German-origin students’ subject-related German and general school competence. Social Psychology of Education. https://doi.org/10.1007/s11218-023-09836-5
- König, S., Stang-Rabrig, J., Hannover, B., Zander, L., & McElvany, N. (2023). Stereotype threat in learning situations? An investigation among language minority students. European Journal of Psychology of Education, 38, 841–864. https://doi.org/10.1007/s10212-022-00618-9
- Frühauf, M., Hildebrandt, J., Mros, T., Zander, L., McElvany, N., & Hannover, B. (2023). Does an immigrant teacher help immigrant students cope with negative stereotypes? Preservice teachers' and school students' perceptions of teacher bias and motivational support, as well as stereotype threat effects on immigrant students' learning. Social Psychology of Education, 1–41. https://doi.org/10.1007/s11218-023-09793-z
2022
(*geteilte Erstautor/innenschaft)
- Zander, L. & Ertl, B. (im Druck). Female students’ belonging uncertainty in higher education STEM environments: explanations and indications. In: P. Watson, D. Rubie-Davies & B. Ertl (Hrsg.), The international handbook of gender beliefs, stereotype threat, and teacher expectations: Sharing solutions for safer spaces. Routledge.
- Zander, L. (im Druck). Harvesting the potential of diversity through peer collaboration in educational settings. In M. Rahiem (Hrsg.), Religion, education, science and technology towards a more inclusive and sustainable future. Proceedings of the 5th International Colloquium on Interdisciplinary Islamic Studies, Indonesia. Routledge.
- Haase, J. & Zander, L. (2022). Instructors’ stressors, stress, and resources during remote teaching in the COVID-19 pandemic: the role of gender and professional status. In H. Burgsteiner & G. Krammer (Hrsg.), Impacts of COVID-19 Pandemic's Distance Learning on Students and Teachers in Schools and in Higher Education - International Perspectives (S. 489-519). Graz/Wien: Leykam.
- Hannover, B., Zander, L., & Kreutzmann, M. (2022). Entwicklung von Persönlichkeit und Identität. In H. Scheithauer & K. Niebank (Hrsg.), Entwicklungspsychologie. Entwicklungswissenschaft des Kindes- und Jugendalters. Neuropsychologische, genetische und psychosoziale Aspekte der Entwicklung.(S. 310-388). München: Pearson.
- Zander, L., Niemann, T., Haase, J., & Höhne, E. (2022). Entwicklung fachbezogener Hilfenetzwerke unter Peers: Eine soziometrische Analyse unter besonderer Berücksichtigung des Geschlechts. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung, 4(5), 89-118. DOI: 10.11576/pflb-5906
- König, S., Stang-Rabrig, J., Hannover, B., Zander, L., & McElvany, N. (2022). Stereotype threat in learning situations? An investigation among language minority students. European Journal of Psychology of Education. DOI: 10.1007/s10212-022-00618-9
- Höhne, E., Fekete, S. P., Schild, J., & Zander, L. (2022). Perceived stress, individual psychological resources, and social resources among computer science students during the COVID-19 pandemic. Frontiers in Education, 7, 840216. DOI: 10.3389/feduc.2022.840216
- Traulsen, S.*, & Büchner, F.* (2022). ‹Postdigitales Schultheater›. Eine Kartografie zentraler Akteurinnen des Diskurses ‹Theater und Digitalität›. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Jahrbuch Medienpädagogik 18, 331-362. DOI: 10.21240/mpaed/jb18/2022.03.02.X
2021
Kreutzmann, M., Zander, L. & Hannover, B. (Hrsg.). (2021). Aufwachsen mit Anderen. Peerbeziehungen als Bildungsfaktor. Stuttgart: Kohlhammer.
Die Beziehungen zu Gleichaltrigen haben eine wichtige Funktion für die Entwicklung im Kindes- und Jugendalter. In Freundschaften, Cliquen und dem Klassenverband gewähren Peers einander Orientierung, Unterstützung und ein Gefühl von Zugehörigkeit. Nach einer Einführung in die Grundlagen der Peerforschung beleuchtet das Buch den Einfluss der Peers auf die Entwicklung fachlicher und fachübergreifender Kompetenzen und die Frage nach der Heterogenität in Freundschafts- und Hilfebeziehungen. Abschließend wird diskutiert, wie positive Peerbeziehungen in der Schule, auch über Gruppengrenzen hinweg, angeregt und gestaltet werden können.
(*geteilte Erstautor/innenschaft)
- Zander, L., & Höhne, E. (2021). Perceived peer exclusion as predictor of help-seeking strategies in higher education. Differences by gender and university major. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
- Zander, L. (2021). Fachlicher Austausch und Freundschaften in sprachlich und ethnisch heterogenen Peergruppen. In M. Kreutzmann, L. Zander & B. Hannover (Hrsg.), Aufwachsen mit Anderen. Peerbeziehungen als Bildungsfaktor (S. 120-133). Stuttgart: Kohlhammer.
- Zander, L., Hannover, B. & Kreutzmann, M. (2021). Musisch-kreatives Tanzen im schulischen Kontext und seine Bedeutung für Peerbeziehungen im Klassenverband. In M. Kreutzmann, L. Zander & B. Hannover (Hrsg.), Aufwachsen mit Anderen. Peerbeziehungen als Bildungsfaktor (S. 217-229). Stuttgart: Kohlhammer.
- Höhne, E., & Niemann, T. (2021). Fachliche Hilfesuche unter Peers in analogen und digitalen Lernumwelten. In M. Kreutzmann, L. Zander & B. Hannover (Hrsg.), Aufwachsen mit Anderen. Peerbeziehungen als Bildungsfaktor (S. 205-216). Stuttgart: Kohlhammer.
- Braun, E., Mertens, J., Böttger, J., Haase, J., & Hannover, B. (2021). Der Begriff Studierfähigkeit in der Literatur in Deutschland. In G. Reinmann & C. Bohnendick (Hrsg.), Hochschulforschung im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung (S. 111-123).
- Zander, L., & Höhne, E. (2021). Too good to belong: Kompetenzbezogene und soziale Prädiktoren des Zugehörigkeitsgefühls im Lehramtsstudium Sonderpädagogik. In D. Raufelder & G. Hagenauer (Hrsg.), Soziale Eingebundenheit - Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung (S. 237-252). Münster: Waxmann.