Publikationen

Monographien

  •  Zizek, B. (2012). Probleme und Formationen des modernen Subjekts – Zu einer Theorie universaler Bezogenheiten. Wiesbaden: VS.

 

Herausgeberschaften

  • Zizek, B. (2024). Grundbegriffe der Erziehungs- und Bildungsforschung. Klassische Bezugstexte kommentiert und kontextuiert. Beltz Verlag.

  • Scheid, C., Silkenbeumer, M., Zizek, L., & Zizek, B. (Hrsg.) (2023). Sozialisationstheorie und -forschung revisited. Wiesbaden: VS.

  • Steffi Robak, Boris Zizek, Chunchun Hu & Maria Stroth (2020) (Hrsg.) : Forschungszusammenarbeit China-Deutschland: Interdisziplinäre Zugänge und transkulturelle Perspektiven. Bielefeld: Transcript Verlag. 

  • Zizek, B., & Piepenbring, H. (Hrsg.) (2020). Formen der Aneignung des Fremden. Heidelberg: Winter [Band in der Reihe Intercultural Studies des Zentrums für interkulturelle Studien (ZIS)].

  • Behrend, O., Zizek, B., & Zizek, L. (Hrsg.) (2018). Autonomie und Bewährung. Grundbegriffe rekonstruktiver Sozialisations- und Bildungsforschung. Wiesbaden: VS.

  • Herausgeber der Buchreihe: "Rekonstruktive Sozialisationsforschung" (erscheint seit 2017 in Springer VS)

  • Zizek, B., Garz, D., & Nowak, E. (Hrsg.) (2015). Kohlberg revisited. Rotterdam: Sense.

  • Garz, D., & Zizek, B. (Hrsg.) (2015). Wie wir zu dem werden, was wir sind: Sozialisations-, biographie- und bildungstheoretische Aspekte. Wiesbaden: VS.

  • Nowak, E., Schrader, D., & Zizek, B. (Hrsg.) (2013). Educating Competencies for Democracy. Bern: Peter Lang.

Zeitschriften- und Buchbeiträge (Auswahl seit 2007)

  • Zizek, B. (2024): Globalisierte Bewährungssucher – Digitale Medien als Räume der Inspiration und Präsentation eigener Lebensentwürfe. In: Zeitschrift für Bildungsforschung. Wiesbaden: VS. Springer.

  • Zizek, B. & Andermann, H.-Z. (2023). Das Internet als neuer Möglichkeitsraum für selbstgewählte Therapie? - Eine sozialisationstheoretische Erkundung neuer digitaler Erfahrungsräume. In: Scheid, C., Silkenbeumer, M., Zizek, L., & Zizek, B. (Hrsg.) (2023). Sozialisationstheorie und -forschung revisited. Wiesbaden: VS.

  • Zizek, B. (2023, im Erscheinen). Digital Youth - Exemplarische objektiv-hermeneutische Analyse der MTV-Website A Thin Line. In C. Detka (Hrsg.), Erkenntnispotentiale rekonstruktiver Sozialforschung: Ulrich Oevermann und Fritz Schütze. Objektive Hermeneutik und soziolinguistische Prozessanalyse. Ein Methodenvergleich. (62 Seiten). Leverkusen: Budrich.

  • Zizek, B. (2022). Rekonstruktive Bildungs- und Erziehungsforschung. Ullrich Bauer et al. (Eds): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. (661-677), Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-30903-9_40

  • Andermann, H.-Z. & Zizek, B. (2022). Reconstructing an Antisemitic Meme on Social Media through Objective Hermeneutics, in M. Hübscher & S. von Mering (Hrsg.): Antisemitism on Social Media (151-166), London & New York: Routledge.

  • Zizek, B. & Andermann, H.-Z. (2021). Kinder als Künstler_Innen - Wesentliche Aspekte ausdruckshaft-schöpferischer Aneignung der Welt und des Selbst am Beispiel von Kinderzeichungen, in M. Kekeritz & M. Kubandt (Hrsg.): Kinderzeichungen in der qualitativen Forschung. Herangehensweisen, Potenziale, Grenzen (157-183), Wiesbaden: VS.

  • Zizek, B. (2021). Process, stages and methodical stimulation of the development of a professional attitude - A reconstructive approach to teacher ethos. In F. Oser, K. Heinrichs, J. Bauer & T. Lovat (Hrsg.) The International Handbook of Teacher Ethos - Strengthening Teachers, Supporting Learners. (297-323) Springer. DOI: 10.1007/978-3-030-73644-6_18

  • Lin Ke, & Zizek, Boris (2020). Introduction: Digital Youth: Living, Learning and Literacy, Beijing International Review of Education 2(3):310-322, DOI: 10.1163/25902539-00203002

  • Zizek, Boris (2020). Cultivating a self-centered sociality? - A reconstruction of the structural features of everyday digital interaction between young people. In: Beijing International Review of Education 2 (3): 323-342, DOI:10.1163/25902539-00203003

  • Zizek, Boris & Andermann, Hendrik-Zoltán (2020). Analysis of Youth-Oriented Websites. An Introduction to the Qualitative Image-Analytical Methods of Objective Hermeneutics. In: Beijing International Review of Education 2 (3): 1-25, DOI 10.1163/25902539-00201005

  • Zizek, Boris (2020). Adoleszente als Bewährungssucher – Charakteristika, Tendenzen und Probleme im Prozess des Erwachsenwerdens anhand eines internationalen Vergleichs. In: Andreas Heinen, Christine Wiezorek, & Helmut Willems (Hrsg.): Entgrenzung der Jugend und Verjugendlichung der Gesellschaft. Beltz Juventa. Weinheim Basel (S. 158-176)

  • Zizek, Boris & Piepenbring, Hanna (2020). Formen der Aneignung des Fremden aus interdisziplinärer Perspektive - Historische, sozial- und erziehungswissenschaftliche Zugänge (Eine Einleitung). In: Boris Zizek, & Hanna Piepenbring (Hrsg.): Formen Der Aneignung Des Fremden. Universitaetsverlag Winter. Heidelberg (S. 7-26) 

  • Zizek, Boris & Kirchner, Anna Katharina (2020). Künstlerische Aneignung des Fremden am Beispiel von Eugène Delacroix` Marokko-Reise. In: Boris Zizek, & Hanna Piepenbring (Hrsg.): Formen Der Aneignung Des Fremden. Universitaetsverlag Winter. Heidelberg (S. 71-96)

  • Zizek, Boris & Jung, Soon won (2020). Changing values and worlds of experience in late modern China. What are the beliefs of adolescents in Shanghai and rural areas between the ages of 14 and 17? In: Steffi Robak, Boris Zizek, Chunchun Hu & Maria Stroth (Hrsg.): Forschungszusammenarbeit China-Deutschland: Interdisziplinäre Zugänge und transkulturelle Perspektiven. Bielefeld: Transcript Verlag. 

  • Zizek, Boris & Hu, Xiaotian (2020, im Erscheinen). Fabricating cultural identity through floral fabrics - A qualitative, objective hermeneutical micrological study of everyday Chinese culture during Mao`s time. In: Steffi Robak, Boris Zizek, Chunchun Hu & Maria Stroth (Hrsg.): Forschungszusammenarbeit China-Deutschland: Interdisziplinäre Zugänge und transkulturelle Perspektiven. Bielefeld: Transcript Verlag.  DOI: 10.14361/9783839449073-007

  • Zizek, Boris & Andermann, Hendrik-Zoltán (2019). Identität aus sozialisations- und bewährungstheoretischer Perspektive. Universale und kulturhistorische Aspekte und Tendenzen des Selbstbezugs. In: Rainer Adolphi (Hg.): Identitäten des Selbst. Beiträge zu einem interdisziplinären Problemfeld. LIT Verlag. Berlin (S. 129-146)

  • Behrend, O., & Zizek, B. (2018). Einleitung – Zentrale Aspekte von Autonomie und Bewährung für eine rekonstruktive Sozialisationsforschung. In O. Behrend, & B. Zizek (Hrsg.), Autonomie und Bewährung, Zentrale Begriffe rekonstruktiver Bildungsforschung. (S. 1-23). Wiesbaden: VS.

  • Zizek, B. (2018). Tendenzen und Desiderata aktueller Sozialisationsforschung aus der Perspektive einer rekonstruktiven Sozialisationsforschung. In A. Kleeberg-Niepage, & S. Rademacher (Hrsg.), Kindheits- und Jugendforschung in der Kritik. (S. S. 355-388). Wiesbaden: VS.

  • Zizek, B. (2018). „Wissen Sie, wir sind Stallhasen“. Eine rekonstruktive Biographieanalyse der Pianistin Krause – Zu einer sozialisationstheoretischen Perspektive auf die »Deutsche Demokratische Republik« (DDR). In D. Garz, U. Nagel, & A. Wildhagen (Hrsg.) Biographische Erfahrungen im Sozialismus. Analysen des Lebens im, so anderen Land‘ der DDR. (S. 235-260). Leverkusen: Budrich.

  • Zizek, B. (2017). Digital Socialization? An Exploratory Sequential Analysis of Anonymous Adolescent Internet-Social Interaction. Human Development, 60, 203-232, doi:10.1159/000479082

  • Scheid, C., & Zizek, B. (2017). Methodische und konstitutionstheoretische Aspekte einer rekonstruktiven Kindheitsforschung. Analysen von Kinderzeichnungen als Zugang zu kindlichen Bildungsprozessen. Sozialer Sinn, 18 (1), 1-26. goo.gl/rgjZxL

  • Zizek, B. (2015). Erwachsenwerden im heutigen Israel. Exemplarische Rekonstruktion von Adoleszenz in ethnisch und interkulturell konflikthaften Sozialisationsräumen. BIOS, 28, Nr. 1-2, 148-178.

  • Zizek, B. (2015). Rekonstruktion der biographischen Genese einer Bewährungsfigur – Ein Beitrag zu einem sozialisationstheoretischen Begriff der Bewährung. Ethics in Progress Quarterly EPQ, Vol. 5 (2014). No. 2., 57-69. Doi: 10.14746/eip.2014.2.5

  • Zizek, B. (2015). Exemplarische Rekonstruktion der Eröffnungsphase von Unterricht. Sozialisations-, bewährungs- und professionalisierungstheoretische Perspektiven auf Schule. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation ZSE, Heft 3/2015, 302-319.

  • Garz, D., & Zizek, B. (2015). Wie wir zu dem werden, was wir sind – Einleitung der Herausgeber. In D. Garz, & B. Zizek (Hrsg.), Wie wir zu dem werden, was wir sind: Sozialisations-, biographie- und bildungstheoretische Aspekte (S. 1-15). Wiesbaden: VS.

  • Zizek, B. (2015). Der Mensch als Bewährungssucher – Versuch einer systematischen Einführung des Begriffs der Bewährung in die Sozialwissenschaft. In D. Garz, & B. Zizek (Hrsg.). Wie wir zu dem werden, was wir sind: Sozialisations-, biographie- und bildungstheoretische Aspekte (S. 71-89). Wiesbaden: VS.

  • Zizek, B., Garz, D., & Nowak E. (2015). Introduction by the Editors. In B. Zizek, D. Garz, & E. Nowak (Hrsg.), Kohlberg revisited (S. 1-7). Rotterdam: Sense.

  • Zizek, B., & Garz, D. (2015). Reconstructing moral development – Kohlberg meets Oevermann, In B. Zizek, D. Garz, & E. Nowak (Hrsg.), Kohlberg revisited (S. 91-111). Rotterdam: Sense.

  • Zizek, B. (2014). Robinson Crusoe and robinson-age – Towards an integration of object relational and stage-developmental approaches to subject development. Journal of Korean Social Welfare. Jg. 2014, Heft 21. 57-79.

  • Ritter, B., & Zizek, B. (2014). Aufschlusspotentiale – Zur schöpferisch-ausdruckshaften Aneignung der Primärgruppe und der eigenen Positionalität in Kinderzeichnungen. In K. Kraimer (Hrsg.), Aus Bildern lernen. Optionen einer sozialwissenschaftlichen Bild-Hermeneutik (S. 107-165). Ibbenbüren: Münstermann.

  • Garz, D., Zizek, B., & Zizek, L. (2014). Familienpositionalitäten. Zur Rekonstruktion familialer Lebenswelten. In K. Kraimer (Hrsg.), Aus Bildern lernen. Optionen einer sozialwissenschaftlichen Bild-Hermeneutik (S. 76-107). Ibbenbüren: Münstermann.

  • Zizek, L., & Zizek, B. (2013). „…ich hab gedacht: aah Kind, ne kannst du net, schaffst du net…“ – der Übergang zur Mutterschaft einer alleinstehenden Hartz IV-Empfängerin. Ethics in Progress Quarterly EPQ, Volume 4 (2013). No. 1. 21-33.

  • Zizek, B. (2013). Handling Probation-Seekers – With a New Image of Humanity Towards a Positive Education. In E. Nowak, D. Schrader, & B. Zizek (Hrsg.), Educating Competencies for Democracy (S. 219-233). Bern: Peter Lang.

  • Zizek, B. (2012). Professionalität und Postkonventionalität. Entwicklungstheoretische und soziologische Perspektiven auf professionalisiertes Handeln. Ethics in Progress Quarterly, Volume 3, Issue 1, 97-110.

  • Zizek, B. (2012). Vollzug und Begründung, objektive und subjektive Daten – Eine Parallele? sozialersinn 1/2012, 39-56.

  • Zizek, B., Worch, B., Fromme, M., & Zizek, L. (2012). Eine exemplarische Rekonstruktion der Lebenssituation in Israel seit der zweiten Intifada – Gleichzeitig eine Reflexion zum humanspezifischen Verhältnis von Leben und Tod. Internationale Zeitschrift für Philosophie und Psychosomatik IZPP, 12 Seiten, Ausgabe Juni 2012: www.izpp.de/fileadmin/user_upload/Ausgabe_6_1-2012/08_1-2012_Zizek-Worch-Fromme-Zizek.pdf

  • Zizek, B. (2011). The human as philosopher and artist – A continuation of the holistic approach in Kohlberg's late work. Journal of Korean Social Welfare. Jg. 2011, Heft 18, 117-136.