1. Pubertät und Narzißmus. Köln: Europäische Verlagsanstalt 1975.
2. Zur gegenwärtigen Motivationskrise Jugendlicher. In: Thomae, H./ Wasmund, K./ Ziehe. Th., Politische Apathie. Hannover: Niedersächsische Landeszentrale für Politische Bildung 1976. Nachdruck in: Bundesjugendkuratorium (Hg.), Jugend und Terrorismus. München: Juventa 1979. Nachdruck in: Wasmund, K. (Hg.), Jugendliche - Neue Bewußtseinsformen und politische Verhaltensweisen. Stuttgart: Klett 1982.
3. Subjektive Bedeutung und Erfahrungsbezug. Ästhetik und Kommunikation, 22/23 (2.Auflg.), 1977.
4. Über die Zunahme narzißtischen Leidensdrucks. In: Specht, F. u.a. (Hg.), Beratungsarbeit mit Jugendlichen. Göttingen: Verlag für medizinische Psychologie im Verlag Vandenhoeck & Ruprecht 1978.
5. Der Wunsch, sich selbst lieben zu können. Neue Sammlung, 1, 1979.
6. Hg., Narziß. Ein neuer Sozialisationstypus? Bensheim: päd.extra Buchverlag 1979 (zus. m. Häsing, H. u. Stubenrauch, H.).
6a. Gegen eine soziologische Verkürzung der Diskussion um den neuen Sozialisationstyp. In: 6.
6b. 'Ich werde gleich unheimlich aggressiv.' Probleme mit dem Narzißmus. In: 6.
7. Vom Umgang mit Theorie im Schulversuch Glocksee. In: Goldschmidt, D./Roeder, P., Alternative Schulen? Gestalt und Funktion nichtstaatlicher Schulen im Rahmen öffentlicher Bildungssysteme. Stuttgart: Klett-Cotta 1980.
8. Warum das Lernen heute schwieriger geworden ist. Päd extra, 1, 1980.
9. Vom Subjekt her gesehen. Zu denkbaren Funktionsveränderungen des Interesses an ästhetischer Praxis. Kunst und Unterricht, Sonderheft (Subjektivität und Lernen), 1980.
10.Trendanalyse zur Situation der jungen Generation aus psychologischer Sicht. In: Jugendwerk der Deutschen Shell (Hg.), Jugend zwischen Anpassung und Ausstieg. Hamburg: Jugendwerk der Deutschen Shell 1980.
11.Über die Zunahme von Nähewünschen - Gesellschaftliche Tendenzen und psychische Bedeutung. In: Specht, F./Weber, M. (Hg.), Kinder in unserer Gesellschaft. Göttingen: Verlag für medizinische Psychologie im Verlag Vandenhoeck & Ruprecht 1981.
12. Lebensgeschichte und politisches Bewußtsein. In: Maurer, F. (Hg.), Lebensgeschichte und Identität. Beiträge zu einer biografischen Anthropologie. Frankfurt/M.: Fischer 1981.
13.Worum geht es in der Narzißmus-Diskussion? Neue Sammlung, 2, 1981.
15. Plädoyer für ungewöhnliches Lernen. Ideen zur Jugendsituation. Reinbek: Rowohlt 1982 (186ff. von Stubenrauch, H.). Dänische Übersetzung: Politisk revy 1983. Schwedische Übersetzung: AWE/Gebers/Norstedt 1986. Finnische Übersetzung: Vastapaino 1991.
16. Narzißmus und Verletzlichkeit. Der psychische Niederschlag 'kultureller Freisetzungsprozesse'. Psychoanalyse 4/1981, (Salzburg) 1982. Dänische Übersetzung: Unge Paedagoger 1982. Schwedische Übersetzung: Akademilitteratur 1984.
17. Jugendliche sind nicht mehr 'jugendlich'. In: Bahr, H.-E (Hg.), Wissen wofür man lebt. Jugendprotest - Aufbruch in eine veränderte Zukunft. München: Kindler 1982.
18. Über Telefonitis, die Liebe zu alten Klamotten und den Hunger nach Intensität. Gespräche über die junge Generation. Reinbek: Rowohlt 1983 (zus. m. Liede, M.).
19. Kulturkrise und Revolte. Ethnologische und kulturtheoretische Beiträge zur Jugendrevolte. In: Breyvogel, W. (Hg.), Autonomie und Widerstand. Zur Theorie und Geschichte des Jugendprotests. Essen: Rigodon 1983 (zus. m. Parin,P.).
20. Gesellschaftlicher Wandel und sein Bezug zu Kunst, Kulturarbeit und Ästhetischer Erziehung. In: Boström, F. u.a. (Hg.), Jahrbuch Ästhetische Erziehung 1, Berlin: Frölich & Kaufmann 1983.
21. 'Ich bin heute wohl wieder unmotiviert...' - Zum heutigen Selbstbild von Schülern und Lehrern. In: Bohnsack, F. (Hg.), Sinnlosigkeit und Sinnperspektive. Die Bedeutung gewandelter Lebens- und Sinnstrukturen für die Schulkrise. Frankfurt/M.: Diesterweg 1984. Vorabdruck in Westermanns Pädagogische Beiträge 7, 1983 Nachdruck in Bastian, J. (Hg.), Vor der Klasse stehen. Lehrerautorität und Schülerbeteiligung. Hamburg: Bergmann + Helbig 1987.
22. Gegen die Gemütlichkeit der Szene. In: Behr, M. (Hg.), Schulen ohne Zwang. München: dtv 1984.
23. Zugriffsweisen mütterlicher Macht. In: Schaeffer-Hegel, B. (Hg.), Frauen und Macht. Berlin: publica 1984. Desgl. in Konkursbuch ('Frauen Macht') 1984.
24. Hg., Der sexuelle Körper. Ausgeträumt? Berlin: Verlag Ästhetik und Kommunikation 1984 (zus. m. Knödler-Bunte, E.).
24a. Nackt und bloß der Entzauberung entgegen. Erinnerungen an einen Szenenwechsel. In: 24.
25. Nähe oder Intensität? Überlegungen zur Problematik einer 'neuen Moral' der Nähe und Zurückgenommenheit. Westermanns Pädagogische Beiträge, 5, 1985. Dänische Übersetzung: Danske Paedagogisk Tidsskrift 4/1991. Gekürzter Nachdruck: Freie Lehrerstimme 3/91 (Österreich).
26. Vorwärts in die 50er-Jahre? Lebensentwürfe Jugendlicher im Spannungsfeld von Postmoderne und Neokonservatismus. In: Baacke, D./Heitmeyer, W.(Hg.), Neue Widersprüche. Jugendliche in den 80er Jahren. Weinheim und München: Juventa 1985. Schwedische Übersetzung: Norstedts 1986. Dänische Übersetzung: Dansk paedagogisk tidsskrift 1/1987.
27. Höhenrausch und Alltagsfrust. Eine Polemik gegen die linke Gewohnheit, die Eigenlogik pädagogischen Handelns außer acht zu lassen. Widersprüche, 15, 1985. Dänische Übersetzung: Dansk paedagogisk tidsskrift 6/1987.
28. Die Jugenddebatte - Argumente für eine Fortführung. Zeitschrift für Pädagogik, 19. Beiheft (Beiträge zum 9.Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), 1985.
29. Jugendlichkeit und Körperbilder. In: Deutscher Werkbund (Hg.), Schock und Schöpfung. Jugendästhetik im 20.Jahrhundert. Darmstadt: Luchterhand 1986. Nachdruck in: Kemper, P. u.a. (Hg.), "but I like it" - Jugendkultur und Popmusik, Stuttgart1998.
29a. Die alltägliche Verteidigung der Korrektheit. In: wie 29. Nachdruck in: Kemper, P./ Sonnenschein,U. (Hg.), Sucht und Sehnsucht. Rauschrisiken in der Erlebnisgesellschaft, Stuttgart 2000.
30. Die Normalisierung der Kindheit. Westermanns Pädagogische Beiträge, 5, 1986.
31. Wertgeltung und Wertorientierungen. Grundsätzliche Anmerkungen zur Werterziehung in der Schule. In: Mokrosch, R. (Hg.), Christliche Werterziehung angesichts des Wertwandels. Osnabrück: Schriftenreihe der Universität (Fachbereich 3), Bd.9, 1986.
32. Wenn Schüler auffallen - oder: Was können wir aus Unterrichtsstörungen lernen? In: Friedrich Jahresheft V (Unterrichtsstörungen). Velber: Friedrich 1987 (zus. m. Winkel, R.). Nachdruck in: Winkel, R., Gespräche mit Pädagogen. Weinheim u. Basel: Beltz 1989.
33. Der Irritationsgehalt der Moderne. (Dänisch) In: Bjerg, J. (Red.), paedagogikog modernitet. Kopenhagen: Reitzels 1987.
34. Die gefährliche Gewöhnung an Langeweile. Päd.extra, 6, 1987.
35. Für inszenierte Ereignisse und gegen die symbolische Verödung der Schule. Pädagogische Beiträge 7-8, 1987. Nachdruck in: KVAN 33/1992 (Arhus/Dänemark). Nachdruck in: Wermke, M. (Hg.), Rituale und Inszenierungen in Schule und Unterricht, Münster: LIT 1997.
36. Politik als Kulturschock. Zwiespältige Nachgedanken zur Studentenbewegung. In: Bastian,J. (Hg.), 1968-1988. Eine Pädagogen-Generation zieht Bilanz. Hamburg: Bergmann + Helbig 1988.
37. Der Gehalt des Symbols und die kulturelle Modernisierung von Jugend. In: Heumann, J. (Hg.), Bilder, Mythen und Symbole. Oldenburg: Universität Oldenburg 1988. Gekürzter Vorabdruck: Angst vor Hingabe - Hunger nach Intensität. religio 1, 1987. Gekürzter Nachdruck: Rothbucher, H. u.a. (Hg.), Aufwachsen in Widersprüchen, Salzburg: Otto Müller. Finnische Übersetzung in: Aittola/Sironen (Hg.), Jyväskälä 1992.
38. Neue kulturelle Suchbewegungen. Nach dem Hedonismus. Sozialwissenschaftliche Informationen 4, 1987.
39. Handelt die Jugenddebatte von Jugendlichen? Jugend-Diskurs und Jugendsubkulturen im Sog gesellschaftlicher Modernisierung. In: Liebel, M./Schonig, B. (Red.), Ist die Zukunft schon verbraucht? Berlin: Technische Universität Berlin - Weiterbildung Heft 16, 1987. Schwedische Übersetzung: Pokkettidningen 5, 1986.
40. Jugend und Modernität. (Schwedisch) Res Publica 8, 1987 (Stockholm).
42. Ambivalenser og mangfoldighed. (Dänisch) Kopenhagen: Politisk revy 1989. (Dänische Übersetzung der Titel: 9, 20, 21, 26, 29, 31,32, 34, 39, 43, 44).
43. Die unablässige Suche nach Nähe und Gewißheit. Kulturelle Modernisierung und subjektive Entzugserscheinungen. In: Böllert, K./Otto, H.-U. (Hg.), Soziale Arbeit auf der Suche nach Zukunft. Bielefeld: KT-Verlag 1989. Nachdruck: Ästhetik & Kommunikation 70/71 (1989).
44. Die Tyrannei der Selbstsuche. Überlegungen zu Richard Sennetts Zeitdiagnose. In: Buchholz, M.B. (Hg.), Intimität. Weinheim: Beltz 1989.
45. Gegen die zu raschen Beurteilungen des Neuen Interesses an Kultur. In: Kulturpolitische Gesellschaft (Red.), Das Neue Interesse an der Kultur, Oldenburg 1990.
46. Veränderte Jugend. Gedanken zum kulturellen Wandel. In: Meyer, E./Winkel, R. (Hg.), Unser Ziel: Humane Schule (=Grundlagen der Schulpädagogik, Bd.1), Hohengehren: Schneider 1991. Vorabdruck in: Forum Pädagogik 2/1990.
47. Mein Maschinchen und ich. Fernsehen mit Recorder, heute und morgen. Weiterbildung und Medien 1/1991.
48. Zeitvergleiche. Jugend in kulturellen Modernisierungen. Weinheim und München: Juventa 1991. (Zweite Auflg. 1996.) (= Originalbeiträge sowie Neubearbeitungen der Aufsätze 21-27,29,29a,33,35,36,38,43.)
49. Jugend in der Modernisierung. Gesichtspunkte für eine Jugendpolitik. In: Boehnisch, L. u.a. (Hg.), Handbuch Jugendverbände. Weinheim und München: Juventa 1991.
50. Wie die Körper 'moderner' geworden sind. In: Neue Sammlung 1(1991). Niederländische Übersetzung in: Jeugd en Samenleving, 12(1990). Finnische Übersetzung in: Sironen, E. u.a. (Hg.), Urheilukirja Tampere 1992.
51. Vom vorläufigen Ende einer Erregung. Die Normalität kultureller Modernisierungen hat die Jugend-Subkulturen entmächtigt. In: Helsper, W. (Hg.), Jugend zwischen Moderne und Postmoderne. Opladen: Leske & Budrich 1991. Teilweiser Vorabdruck: Wie man es im Kopf aushält. Strukturen des Alltagswissens Jugendlicher. Pädagogik 7-8/1988. Vorabdruck in Centrum für Kulturforschung, Aarhus/ Dänemark 1988. Teilweiser Vorabdruck: Die Modernisierung des Alltagswissens Jugendlicher. In: Achs, O. u.a. (Hg.), Lernen für die Zukunft. Wien u. München: Jugend und Volk 1990. Finnische Übersetzung in: Aittola/Sironen (Hg.), Jyväskälä 1992.
52. Zumutungen der Moderne. In: Konkursbuch 26 ("Die Kunst zu existieren. Lebenstil & Politik").
53. Zur Jugendsituation heute - Erfahrungs-Zeit und Lernzeit. In: Bildung braucht ihre/seine Zeit. Dokumentation über das Symposium zur Frage der Schulzeitverkürzung (hg. von Niedersächsischen Kultusministerium). Hannover 1991.
54. "Außer Rand und Band"? - Störende Schüler und verstörte Lehrer. In: Pädagogik 12/1991 (zus. m. Rainer Winkel).
55. Unspektakuläre Zivilisierungsgewinne. Auch Individualisierung kann 'kommunitär' sein. In: Zahlmann, Chr. (Hg.), Kommunitarismus in der Diskussion, Berlin 1992. Vorabdruck: Frankfurter Rundschau Nr.269 v.19.11.91
56. Gegen einen Kindheits-Fundamentalismus. In: Pädagogik 7-8/1992. Dänische Übersetzung in: Ahlgren, I.-M. (Red.), Kopenhagen 1993.
57. Cultural modernity and individualization, in: Fornäs,J./Bolin,G.(Hg.), Moves in modernity, Stockholm 1992.
58. Moralität und Subjektivierung, in: Zoll, R. (Hg.), Ein neues kulturelles Modell. Zum soziokulturellen Wandel in Gesellschaften Westeuropas und Nordamerikas, Köln 1992.
59. Vom Lebensstandard zum Lebensstil, in: Welsch, W. u.a. (Hg.), Die Aktualität des Ästhetischen, München 1993. Engl. Übersetzung in: Young, Vol.2/1994.
60. Schule und Jugendliche. Über den kulturellen Wandel von Alltagserfahrungen und Selbstbildern, in: Schule und/oder Jugendhilfe (hg. von Nieders. Kultuminister), Hannover 1994.
61. Das Kleinarbeiten von Kontingenz. Über die unsichtbare Arbeit von Schülern und Lehrern, in: Hoffmann, H./Kramer, D. (Hg.), Arbeit ohne Sinn? Sinn ohne Arbeit?, Weinheim 1994.
62. Lebensstile und Ästhetisierungen. Vom Selbstverständlichwerden der Selbstaufmerksamkeit in Alltag und Öffentlichkeit, in: Sivers, N./Wagner, B.(Hg.), Blick zurück nach vorn. 20 Jahre Neue Kulturpolitik, Essen 1994.
64. Jugend, Alltagskultur und Fremdheiten. Zur Reform der Lernkultur, in: Negt, O.(Hg.), Die zweite Gesellschaftsreform, Göttingen 1994.
65. Zugehörigkeit auf Zeit. Zur nachtraditionalen Bedeutung von Gruppen, in: Die Gruppe - Identität in der Masse (hg. v. Internationales Forum für Gestaltung) Ulm 1994.
66. 'Good enough strangeness' in education, in: Aittola,T. u.a.(Hg.), "Confronting strangeness". Towards a Reflexive Modernization of the School, Jyväskylä/Finnland 1995.
67. Von der Veränderung kultureller Selbstverständlichkeiten. Jugendsituation und pädagogische Schulreform, in: Blickpunkt Schulleitung, 1/1996. Nachdruck in: Loccumer Protokolle 14/95. Gekürzter Nachdruck in: AHA. Die pädagogische Zeitung für die Allgemeinbildenden Höheren Schulen, Linz/Österreich 1996.
68. Individualization as a Culturally Changing Self-relationship (Mskpt. Tokyo 1996) Dänische Übersetzung: Social Kritik 1997/52-53.
69. Adieu, 70er Jahre! Jugendliche und Schule in der zweiten Modernisierung, Pädagogik 7-8/1996. Erweiterte dänische Übersetzung in: Bjerg, J. (red.), Paedagogik - en grundbog til et fag, Kopenhagen 1998. Englische Übersetzung in: Prescod, E. (Ed.), Zapping through Wonderland. Social issues in art for children and young people, Amsterdam 1998. Französische Übersetzung in:L´Art recontre la réalit é sociale des jeunes, Paris 1999. Norwegische Übersetzung in: Arabesk Heft 1/99, Oslo 1999 Schwedische Übersetzung in: Bjerg, J. (red.), Paedagogik - en grundbok, Stockholm 2000.
70. How to Cope with Contingency. Youth Cultures Facing the "Normality" of Modernization, in: Education of Teachers and Social Educators Facing Youth Culture and Subculture (ed. National Institute for Social Educators), Kopenhagen 1996.
71. Vom Preis der Selbstbezüglichkeit, in: Combe, A./ Helsper, W. (Hg.), Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns, Ffm 1996. Dänische Übersetzung in: Jacobsen, J.Chr. (red.), Refleksive Laereprocesser, Kopenhagen 1997.
72. Engagement und Enthaltung. Jugendliche und Schule in der zweiten Modernisierung, in: Liebau, E. u.a. (Hg.), Das Gymnasium. Alltag, Reform, Geschichte, Theorie, Weinheim u. München 1997.
73. Bindungen und Selbsterprobungen - Jungen-Pubertät im Prozeß kultureller Modernisierung, in: Hafeneger, B. u.a. (Hg.), "Mit fünfzehn hat es noch Träume." Lebengefühl und Lebenswelten in der Adoleszenz, Opladen 1998.
74. Zur Veränderung der Wissens- und Erwartungshorizonte Jugendlicher, in: Breinbauer, I. /Brinek, G. (Hg.), Jugendtheorie und Jugendarbeit, Wien 1998.
75. Wie eignen sich Jugendliche Welt an? Lebensgefühl, Mentalitäten, Orientierungen von Jugendlichen, in: Eisenbast, V. u.a. (Hg.), Wahrnehmen- Verstehen - Gestalten. Konfirmandenarbeit für die Zukunft, Münster u.a. 1998.
76. Schule und Jugend - ein Differenzverhältnis. Überlegungen zu einigen blinden Stellen in der gegenwärtigen Reformdiskussion, in: Lenk, W. u.a. (Hg.), Kritische Theorie und politischer Eingriff, Hannover 1999. Nachdruck in: Neue Sammlung, 4/1999. Englische Übersetzung in: Young 8/2000. Dänische Übersetzung: Andersen/Frederiksen (Red.), Innovation, Kompetence, Laering, Frederikshavn: Dafolo 2000.
77. Lebensgefühl, Mentalitäten und Orientierungen von Jugendlichen heute, in: KU Praxis, Heft 40/2000. Nachdruck in: Thema Jugend, 2/2000. Veränderte Fassung in: Jugend & Gesellschaft, 2/2000.
78. Modernisierungsprozesse und Jugendkultur, in: Plebuch-Tiefenbacher, L. u.a. (Hg.), Geschlechterfrage in der Schule, Weinheim 2000.
80. "Es geht um eine charmante Autorität." Zeitgeistveränderungen und Mentalitätswandel, in: Erziehung und Wissenschaft 7-8, 2001. (Gastkommentar)
81. Muss Politische Bildung neu gedacht werden angesichts zunehmender Individualisierungsprozesse?, in: Hess. Landsinstitut für Pädagogik (Hg.), Politische Bildung zwischen Rückzug und Neuanfang, Fuldatal 2001.
82. Zur Kritik der Hochglanzperspektive im schulischen Bildungsdiskurs, in: Grimm, A./ Burmeister, H.-P., (Hg.), Bildung neu denken. Aufbrüche zwischen Bildungskanon und Selbstorganisation (Reihe: Loccumer Protokolle), Loccum 2001.
83. Öffnung der Eigenwelten. Bildungsangebote und veränderte Jugendmentalitäten, in: Blickpunkt 2002 Dänische Übersetzung in: Uddanelse 10/2001.
84. Welt- und Selbstdeutungsmuster Jugendlicher im Kontext einer zweiten Moderne, in: Grimm, A. (Red.), Probleme ethischer Urteilsbildung heute. Jugendliche zwischen neuer Unübersichtlichkeit und zweiter Moderne, Loccum 2001.
85. Von der Notwendigkeiten wohl dosierter Fremdheiten in der Schule, in: Koretzki, G.-R./Tammeus, R.(Hg.), Werkbuch Religion. Materialien für Lehrerinnen und Lehrer, Göttingen 2002.
86. Unter verschärfter Beobachtung. Sehen und Gesehen-Werden, in: Schüler 2002 - "Körper" (Hg. Gerold Becker u.a.), Seelze: Friedrich Verlag 2002.
87. Lehrer-Professionalität zwischen pädagogischer Selbstmythisierung und reflexiver Lernkultur, in: Moos, L./Krejsler, J. (Hg.), Professional Development and Educational Change, Kopenhagen 2003.
88. Øer af intensitet i et hav af rutine (red. Jens Christian Jacobsen), Kopenhagen 2004. Dänische Anthologie mit den Titeln: 51, 55, 58, 59, 61, 66, 68, 69, 80, 81, 90.
89. Die Eigenwelten der Jugendlichen und die Anerkennungskrise der Schule, in: Horster, D./Oelkers, J. (Hg.), Pädagogik und Ethik, Wiesbaden 2005. Dänische Übersetzung in: Bjerg, J. (red.), Paedagogik - en grundbog til et fag, 2. Auflg. Kopenhagen 2003. Norwegische Übersetzung in: tilt 1/2003.
90. Schulische Lernkultur und zeittypische Mentalitätsrisiken, in: Hafeneger, B. (Hg.), Subjektdiagnosen. Subjekt, Modernisierung und Bildung, Schwalbach/Ts. 2005. Dänische Übersetzung in: s. Nr. 88.
91. „Post-Enttraditionalisierung“, in: kursiv. Journal für politische Bildung, 4/2005, Wochenschau Verlag 2005. Dänische Übersetzung in: Tom Ritchie (red.), Relationer i skolen, Verlose 2006. Norwegische Übersetzung in: T. Kvembekk (red.), Humaniorastudier i pedagogikk. Pedagogisk filosofi og historie, Oslo 2011.
92. Kernaufgaben von Lehrern in der Mittelstufe, in: Pädagogik 4/2006. Leicht erweiterte Fassung in: Lernkultur und jugendlicher Mentalitätswandel. Relativierung der Eigenwelten, in: neue deutsche schule 5/2006. Dänische Übersetzung In: Psykologisk Paedagisk Radgivning 3/2006
93. Normale Lernprobleme Jugendlicher“. Zum Kontext kultureller Hintergrundüberzeugungen, in: Ileris, K. (Hg.), Laeringsteorier [[Lerntheorien], Roskilde Universitätsverlag, Dänemark 2007 (in Dänisch). Englische Übersetzung in: Illeris, K. (Ed.), Contemporary Theories of Learning, London/NY 2009.
94. Eingebundenheit und Stabilität – Zum Wandel jugendlicher Sehnsüchte, in: Bildung und Erziehung, Heft 4/Dez. 2007.
95. Jugend in symbolischen Kontexten. Einige Folgen des Wandels von Hintergrundüberzeugungen, in: Helsper, W. u.a. (Hg.): Jugendkultur und Bildung im Wandel, Wiesbaden 2008.
96. Erwachsen werden und Erwachsen sein, in: Wermke, M. (Hg.), Erwachsen werden – Erwachsen sein, Jena 2009.
97. Jugend in symbolischen Kontexten. Einige Folgen des Wandels von Hintergrundüberzeugungen, in: W. Helsper u.a. (Hrsg.), Schule und Bildung im Wandel, Wiesbaden: VS 2009.
98. Zeittypische Sinn- und Handlungskrisen bei Jugendlichen, in: Zeitschrift für Jugenkriminalrecht und Jugendhilfe 1/2011.
99. Modernisierung der Hintergrundüberzeugungen Jugendlicher und die Konsequenzen für das schulische Lernen, in: B. Ahrbeck u.a.(Hrsg.), Strukturwandel der Seele. Modernisierungsprozesse und pädagogische Antworten, Gießen: Psychosozial-Verlag 2013.
100. Was geht mich das Fremde an? Ein Dialog zur Bedeutung des Fremden in der schulischen Bildungsaufgabe (zus. m. Gabriele Obst und Hartmut Lenhard), in Religion, Heft 10/2013
101. Mutmaßung über die Tiefenwirkung der digitalen Vernetzung, in: Wolfgang Appel/Birgit Michel-Dittgen (Hg.), Digital Natives, Springer Gabler, Wiesbaden 2013, 205-212. (ISBN 978-3-658-00542-9)