Projektziele und Inhalte
Übersicht
Digitale Formate zur Vermittlung von wissenschaftlichen Inhalten sind inzwischen sowohl in der Hochschullehre als auch auf wissenschaftlichen Konferenzen nicht mehr wegzudenken. Aber obwohl die Produktion dieser Formate eine Vielzahl an Kompetenzen und Ressourcen erfordert, bleibt zumeist ungewiss, ob die erwünschte Wirkung auf Rezipient*innen tatsächlich erzielt wird. In den seltensten Fällen werden die erstellten Materialien im Hinblick auf ihre Wirkung auf unterschiedliche Zielgruppen evaluiert – und evidenzbasiert weiterentwickelt.
An dieser Stelle setzt das Projekt „DIG1T-Studio – Ein Studio zur evidenzbasierten Entwicklung digitaler Kommunikation von Wissenschaft in Lehre und Öffentlichkeit“ an. Gefördert aus den Strukturfonds des Präsidiums bietet das Projekt Wissenschaftler*innen und Lehrenden der Leibniz Universität Hannover die Möglichkeit, unterstützt von Mitarbeiter*innen des Arbeitsbereichs Empirische Bildungsforschung, digitale Formate der Wissenschaftskommunikation basierend auf aktuellen Forschungserkenntnissen zu entwickeln und im Hinblick auf spezifische Aspekte in ihrer Wirkung wissenschaftlich evaluieren zu lassen.
Dabei ermöglicht eine mobile „Teaching Station“ die einfache und standortunabhängige Produktion digitaler Vermittlungsformate, sodass bestehende Infrastrukturen an der Universität (z.B. Angebote der ZQS) ergänzt und entlastet werden. In einer „Research Station“ erhalten Produzierende die Möglichkeit, eigene Interessensschwerpunkte und Fragestellungen hinsichtlich ihrer digitalen Formate einzubringen und mittels validierter Messinstrumente zu prüfen.
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Projektleitung
30167 Hannover
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studentische Mitarbeitende
30159 Hannover
30159 Hannover