Publikationen

Zeige Ergebnisse 61 - 80 von 118

2021


Bruckermann, T. (2021). Mit Schülerinnen und Schülern forschen(d) lernen: Wie kann ein authentisches Bild der Naturwissenschaften entstehen? In J. Meßinger-Koppelt, & J. Plath (Hrsg.), Miterleben, wie Wissen entsteht: Mit Schülerinnen und Schülern im Unterricht forschen (S. 6-9). Joachim Herz Stiftung Verlag. https://www.sfz.uni-hannover.de/fileadmin/sfz/publikationen/Bruckermann_2021_-_Mit_Schuelerinnen_und_Schuelern_forschend.pdf
Bruckermann, T., & Lorke, J. (2021). Online Citizen Science: Mit digitalen Tools Forschung in den Unterricht bringen. Unterricht Biologie, 2021(469), 44-47. https://elibrary.utb.de/doi/10.5555/ub-469-2021_09
Bruckermann, T., & Mahler, D. (2021). Online-Citizen-Science-Plattformen zum Mitforschen. In J. Meßinger-Koppelt, & J. Maxton-Küchenmeister (Hrsg.), Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht (Band 2, S. 60-63). Joachim Herz Stiftung Verlag. https://www.mint-digital.de/fileadmin/user_upload/210617_NW_Digital_Toolbox_Band_2_Webversion.pdf
Bruckermann, T., Greving, H., Schumann, A., Stillfried, M., Börner, K., Kimmig, S., Hagen, R., Brandt, M., & Harms, U. (2021). To know about science is to love it? Unraveling cause-effect relationships between knowledge and attitudes toward science in citizen science on urban wildlife ecology. Journal of Research in Science Teaching, 58(8), 1179-1202. https://doi.org/10.1002/tea.21697
Garrecht, C., Kretschmann, M., & Bruckermann, T. (2021). Der Goldschakal – inzwischen auch bei uns heimisch: Maßnahmen zur Wildtierregulation bewerten. Unterricht Biologie, 2021(469), 20-26. https://elibrary.utb.de/doi/10.5555/ub-469-2021_04
Garrecht, C., & Bruckermann, T. (2021). Stolpersteine erkennen und aus dem Weg räumen: Was man bedenken sollte, wenn man ein systematisches Literaturreview durchführen will. IPN Journal, 8, 15-17. https://www.ipn.uni-kiel.de/de/publikationen/ipn-journal/ipn-journal-no-8
Mahler, D., Bock, D., & Bruckermann, T. (2021). Preservice biology teachers' scientific reasoning skills and beliefs about nature of science: How do they develop and is there a mutual relationship during the development? Education Sciences, 11(9), Artikel 558. https://doi.org/10.3390/educsci11090558, https://doi.org/10.3390/educsci12010021
Mahler, D., & Bruckermann, T. (2021). Wer die Wahl hat, hat die Qual: Erklärvideos für den Biologieunterricht auswählen. digital unterrichten BIOLOGIE, 5, 3.
Meier, M., Thyssen, C., Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Kremser, E., Thoms, L.-J., von Kotzebue, L., & Huwer, J. (2021). Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften: Beschreibung und Messung von Kompetenzzielen der Studienphase im Bereich Präsentation. In H.-W. Wollersheim, M. Karapanos , & N. Pengel (Hrsg.), Bildung in der digitalen Transformation (Band 78, S. 185-190). (Medien in der Wissenschaft; Band 78). Waxmann Verlag GMBH. https://doi.org/10.31244/9783830994565
Meier, M., Thoms, L.-J., Becker, S., Finger, A., Kremser, E., Huwer, J., von Kotzebue, L., Bruckermann, T., & Thyssen, C. (2021). Digitale Transformation von Unterrichtseinheiten: DiKoLAN als Orientierungs- und Strukturierungshilfe am Beispiel Low-Cost-Photometrie mit dem Smartphone. In N. Graulich, J. Huwer, & A. Banerji (Hrsg.), Digitalisation in Chemistry Education: Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie (S. 13-27). Waxmann Verlag GMBH. https://doi.org/10.31244/9783830994183
Thoms, L.-J., Meier, M., Huwer, J., Thyssen, C., von Kotzebue, L., Becker, S., Kremser, E., Finger, A., & Bruckermann, T. (2021). DiKoLAN – A Framework to Identify and Classify Digital Competencies for Teaching in Science Education and to Restructure Pre-Service Teacher Training. In E. Langran, & L. Archambault (Hrsg.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference (S. 1652-1657). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). https://www.learntechlib.org/p/219329
von Kotzebue, L., Meier, M., Finger, A., Kremser, E., Huwer, J., Thoms, L.-J., Becker, S., Bruckermann, T., & Thyssen, C. (2021). The Framework DiKoLAN (Digital Competencies for Teaching in Science Education) as Basis for the Self-Assessment Tool DiKoLAN-Grid. Education Sciences, 11(12), Artikel 775. https://doi.org/10.3390/educsci11120775, https://doi.org/10.3390/educsci11120775

2020


Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Meier, M., Thoms, L.-J., Thyssen, C., & von Kotzebue, L. (2020). Orientierungsrahmen Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften – DiKoLAN. In S. Becker, J. Meßinger-Koppelt, & C. Thyssen (Hrsg.), Digitale Basiskompetenzen (S. 14-43). Joachim Herz Stiftung Verlag.
Bruckermann, T., Greving, H., Stillfried, M., Börner, K., Schumann, A., Harms, U., & Brandt, M. (2020). Data collectors or analysts? Different engagement profiles in citizen science. Postersitzung präsentiert bei 3rd International ECSA Conference, Trieste, Italien.
Bruckermann, T., Greving, H., Brandt, M., & Harms, U. (2020). Daten sammeln reicht mir! Bürgerwissenschaften: Welche Aktivitäten interessieren Beteiligte? IPN Journal, 8, 24-29.
Bruckermann, T., Greving, H., Stillfried, M., Börner, K., Hagen, R., Kimmig, S., Schumann, A., Harms, U., & Brandt, M. (2020). Do I have to analyse the data, too? Engagement patterns for data collection and analysis in a Citizen Science project on urban wildlife. Postersitzung präsentiert bei Citizen Science SDG Conference, Berlin, Berlin, Deutschland.
Bruckermann, T., Mahler, D., & Rotermund, A. M. (2020). Erklärvideos in der naturwissenschaftlichen Hochschullehre: Potenziale, Kriterien und Hinweise zur praktischen Umsetzung. Neues Handbuch Hochschullehre, 2020(97), 23-38.
Bruckermann, T., Lorke, J., Rafolt, S., Scheuch, M., Aristeidou, M., Ballard, H., Bardy-Durchhalter, M., Carli, E., Herodotou, C., Kelemen-Finan, J., Robinson, L., Swanson, R., Winter, S., & Kapelari, S. (2020). Learning opportunities and outcomes in citizen science: A heuristic model for design and evaluation. In O. Levrini, & G. Tasquier (Hrsg.), The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges Through Science Education. (S. 889-898). Alma Mater Studiorum (Bologna). https://par.nsf.gov/servlets/purl/10213530
Greving, H., & Bruckermann, T. (2020). Das ist meins!: Warum Ownership für Unternehmen wichtig ist: wissens.blitz (208). Webpublikation oder Website https://wissensdialoge.de/das_ist_meins_ownership/
Greving, H., Bruckermann, T., & Kimmerle, J. (2020). If you want to like it, you have to own it: The role of ownership in Citizen Science projects. Postersitzung präsentiert bei 21st Annual Meeting of the Society for Personality and Social Psychology (SPSP), New Orleans, USA / Vereinigte Staaten.