Die Fallwerkstatt Rekonstruktive Bildungsforschung widmet sich der exemplarischen Interpretation ausgewählter Protokolle in den Themenfeldern Bildung, Profession, Sozialisation und Erziehung. Methodisch stützt sich die Fallwerkstatt auf das Verfahren der Objektiven Hermeneutik.
Die Fallwerkstatt dient der Diskussion laufender Forschungsprojekte und der methodischen und theoretischen Unterstützung von Qualifikationsarbeiten (Masterarbeiten, Dissertations- und Habilitationsvorhaben). Darüber hinaus leistet sie einen Beitrag zur Methodenqualifizierung von Studierenden.
Termine im Sommersemester 2024
Mittwoch, 14-18 Uhr (1135 - 015)
23.10.2024 | Jugendlicher Wunsch zur Flucht aus der Familie – Fallrekonstruktion zum Auslandsaufenthalt als Eskapismus (Masterarbeit) (Julia Brecht, Hannover) |
30.10.2024 | Schulordnungen und Leitbilder in Niedersachsen (Masterarbeit) (Lea Rosenberger, Hannover) |
06.11.2024 | Glückliche Sozialisation. Jugend in Deutschland und Thailand im Vergleich (Daria Brakhage, Hannover) |
13.11.2024 | Die Entwicklung einer demokratischen Haltung bei dem Philosophen und Pädagogen Theodor Litt (Sarah Uhlemann, Leipzig) |
20.11.2024 | Intergenerationale Beziehungen – Eltern, Kinder, Geschwister: Erzählungen von hörenden und tauben Brüdern (Ines Potthast, Hannover) |
27.11.2024 | – entfällt wegen einer internen Veranstaltung – |
04.12.2024 | Interaktionsdynamiken in Vorlesungen – Zum (latenten) Sinn des ‚Ob‘ und ‚Wie‘ der Bezugnahme aufeinander (Anastasia Emser & Kaja Kunze, Göttingen) |
11.12.2024 | Elternschaft als vergeschlechtlichte Praxis – Fallrekonstruktionen zum feinen Unterschied studentischer Mutter- und Vaterschaft (Imke Kollmer) |
18.12.2024 | Zwischen Heimat und Horizont. Fluchtgedanken im Schatten der Armut: Ein junges Leben im Umbruch (Hanifa Abdul Hassan, Hannover) |
08.01.2025 | Zum pädagogischen Umgang mit sozialer Ungleichheit. (Lehrer:inneninterviews) (Masterarbeit) (Gregor Adler, Hannover) |
15.01.2025 | Familie und Bildungserfolg – Fallrekonstruktionen zu Familien in Erziehungshilfen (Nicolai Lemm) |
22.01.2025 | Zur Frage der Rekonstruierbarkeit der (Re-)Produktion von Bildungsungleichheit in Unterrichtsprotokollen (Sascha Kabel, Flensburg) |
29.01.2025 | Mediale Sexualaufklärung und ihre Bedeutung in der Adoleszenz (Verena Pohl, Berlin) |
Termine in der vorlesungsfreien Zeit
Datum und Thema der Fallwerkstatt in der vorlesungsfreien Zeit werden im Juli hier bekannt gegeben.
Ansprechpartnerin für die Planung der Fallwerkstatt
30167 Hannover