Das Wichtigste auf einen Blick
Projektleitung: Prof. Dr. Lysann Zander, M.Sc. Marius Bittner
Weitere Mitarbeiter*innen: Dipl.-Inf. Onur-Hayri Bakici, M.Sc. Linnea-Lisanne Nöth
Studentische Mitarbeiter*innen: Saskia Beckmann (IEW), Lukas Fritsch (IRZ)
Laufzeit: 2022-2023
Förderung: Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur; Innovative Lehr- und Lernkonzepte: Innovation plus
Fördersumme: 50.000€
Das Lehrprojekt basiert auf einer fakultätsübergreifenden Kooperation zwischen dem Arbeitsbereich „Empirische Bildungsforschung“ (Institut für Erziehungswissenschaft, Philosophische Fakultät) und dem Institut für Risiko und Zuverlässigkeit (Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie).
Ziele des Projektes
Ziel des Projektes ist es, eine motivierende Lernumgebung für die (kommerzielle) Programmiersprache MATLAB zu schaffen. Diese Programmiersprache ist essentiell für das Studium und Berufsleben angehender Ingenieur*innen und wird beispielsweise für die Analyse von Daten, die Entwicklung von Algorithmen und zur Erstellung von Modellen genutzt. Anhand aktueller Kenntnisse der Lehr-Lernforschung und mit innovativen Lehrmethoden werden Studierende beim Erwerb solider Grundkompetenzen im Programmieren mit MATLAB angeleitet.