Publikationen

Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 25

2024


Düsing, K., Bruckermann, T., Greving, H., Thomas, J., van den Bogaert, V., Lewanzik, D., Schumann, A., Brandt, M., & Harms, U. (2024). Effects of explicitly communicating the research process using learning videos with authentic cases on scientific reasoning and epistemic beliefs. Postersitzung präsentiert bei 14th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Lyon, Frankreich.
Koberstein-Schwarz, M., van den Bogaert, V., Bruckermann, T., & Harms, U. (2024). Transfer von fachbezogenem bildungswissenschaftlichen Wissen in die Unterrichtspraxis – FaBiUs. Postersitzung präsentiert bei Jährliche Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Osnabrück, Deutschland. https://www.researchgate.net/publication/384003586_Transfer_von_fachbezogenem_bildungswissenschaftlichem_Wissen_in_die_Unterrichtspraxis#full-text

2023


Bessert-Nettelbeck, M., Bischof, A., Sturm, U., Nagy, E., Schraudner, M., Backhaus, J., Bruckermann, T., Hecker, S., Henke, J., Köpferl, K., Kirschke, S., Liedtke, C., Mahr, F., Maibaum, A., Podann, A., Rössig, W., Schäfer, M., Schröder, C., Schrögel, P., ... Voigt-Heucke, S. (2023). Participation as a research approach in academia: a converging field. Research Ideas and Outcomes, 9, Artikel e105155. https://doi.org/10.3897/rio.9.e105155
Düsing, K., Bruckermann, T., Greving, H., Thomas, J., van den Bogaert, V., Lewanzik, D., Schumann, A., Brandt, M., & Harms, U. (2023). Effekte der expliziten Vermittlung des Forschungsprozesses auf wissenschaftliches Denken und Wissenschaftsverständnis – Ein VideT-Teilprojekt. In Herausforderung Zukunft: Tagungsband; Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO (S. 456-458) https://doi.org/10.25798/1vtp-8570
Finger, L., van den Bogaert, V., Schmidt, L., Fleischer, J., Stadtler, M., Sommer, K., & Wirth, J. (2023). The science of citizen science: a systematic literature review on educational and scientific outcomes. Frontiers in Education, 8, Artikel 1226529. https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1226529
Finger, L., van den Bogaert, V., Sommer, K., & Wirth, J. (2023). What do we know about the effects of Citizen Science on Participants’ Knowledge? Proceedings of Science, 407, Artikel 014. https://doi.org/10.22323/1.407.0014
Kiessling, T., van den Bogaert, V., Lawa, R., Çolakoğlu, J., Kruse, K., & Knickmeier, K. (2023). Lehrkräfte berichten von ihren Erfahrungen mit dem Citizen-Science- Projekt. Unterricht Chemie.
Knapp, V., & van den Bogaert, V. (2023). Praxisbeitrag: Quantitative Befragungen. In P. Niemann, V. van den Bogaert, & R. Ziegler (Hrsg.), Evaluationsmethoden der Wissenschaftskommunikation (1 Aufl., S. 85-103)
Knapp, V., van den Bogaert, V., & Wirth, J. (2023). Scaling Up: First insights into the accompanying research "Plastic Pirates - Go Europe!". Proceedings of Science, 407, Artikel 011.
Niemann, P., van den Bogaert, V., & Ziegler, R. (2023). Evaluationsmethoden der Wissenschaftskommunikation. (1 Aufl.) Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-39582-7
van den Bogaert, V. (2023). Evaluationsstandards – Leitprinzipien von Evaluationen. In P. Niemann, V. van den Bogaert, & R. Ziegler (Hrsg.), Evaluationsmethoden der Wissenschaftskommunikation (1 Aufl., S. 51 - 66). https://doi.org/10.1007/978-3-658-39582-7_4, https://doi.org/10.1007/978-3-658-39582-7_4

2022


Bonn, A., Brink, W., Hecker, S., Herrmann, T. M., Liedtke, C., Premke-Kraus, M., Voigt-Heucke, S., von Gönner, J., Altmann, C. S., Bauhus, W., Bengtsson, L., Brandt, M., Bruckermann, T., Büermann, A., Dietrich, P., Dörler, D., Eich-Brod, R., Eichinger, M., Ferschinger, L., ... Woll, S. (2022). Weißbuch Citizen-Science-Strategie 2030 für Deutschland. Helmholtz-Gemeinschaft, Leibniz-Gemeinschaft, Universitäten und außeruniversitäre Einrichtungen. https://doi.org/10.31235/osf.io/ew4uk
Bonn, A., Brink, W., Hecker, S., Herrmann, T. M., Liedtke, C., Premke-Kraus, M., Voigt-Heucke, S., Gönner, J. V., Altmann, C., Bauhus, W., Bengtsson, L., Brandt, M., Bruckermann, T., Büermann, A., Dietrich, P., Dörler, D., Eich-Brod, R., Eichinger, M., Ferschinger, L., ... Woll, S. (2022). White Paper Citizen Science Strategy 2030 for Germany. Helmholtz-Gemeinschaft, Leibniz-Gemeinschaft, Universitäten und außeruniversitäre Einrichtungen. https://doi.org/10.5281/ZENODO.7117771
Finger, L., van den Bogaert, V., Fleischer, J., Raimann, J., Sommer, K., & Wirth, J. (2022). Das Schülerlabor als Ort authentischer Wissenschaftsvermittlung? Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung der Authentizitätswahrnehmung der Wissenschaftsvermittlung im Schülerlabor. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Artikel 2. https://doi.org/10.1007/s40573-022-00139-4
Finger, L., Schmidt, L., van den Bogaert, V., Sommer, K., Stadtler, M., & Wirth, J. (2022). Science of citizen science - Exploring the research in the field of citizen science through a systematic literature review. Postersitzung präsentiert bei Engaging Citizen Science Conference, Aarhus, Dänemark.
Finger, L., Schmidt, L., van den Bogaert, V., Sommer, K., & Wirth, J. (2022). Was wissen wir über Citizen Science und seine Wirkung auf individuelle Personenmerkmale?.
Finger, L., van den Bogaert, V., Fleischer, J., Sommer, K., & Wirth, J. (2022). What effects does citizen science have on the motivation of participating students?. Beitrag in Junior Researchers of Early Conference, Porto, Portugal.
van den Bogaert, V., Knapp, V., & Wirth, J. (2022). Scaling Up: First insights into the accompanying research" Plastic Pirates-Go Europe!". Beitrag in Osterreischische Citizen Science Konferenz, Dornbirn, Österreich.
van den Bogaert, V., Knapp, V., Finger, L., Brandt, M., Schumann, A., & Altmann, C. S. (2022). Science of Citizen Science – Auf dem Kontinuum zwischen theorieentwickelnder und angewandter Forschung: Der Versuch einer semantischen Klärung.