Praxisbeitrag

Nutzungsdatenanalyse digitaler Medien in der evaluativen Wissenschaftskommunikationsforschung am Beispiel eines Bürgerwissenschaftsprojekts

verfasst von
Till Bruckermann, Hannah Greving
Abstract

Durch die fortschreitende Digitalisierung finden verschiedene Formen der Wissenschaftskommunikation zunehmend online statt. Insbesondere in Bürgerwissenschaftsprojekten können Entwicklungen zu digitalen Formen der Wissenschaftskommunikation genutzt werden, um ihre Effektivität zu evaluieren: Die Analyse des Nutzungsverhaltens und der durchgeführten Aktivitäten der Teilnehmenden in der Online-Umgebung des Projekts kann Aufschluss darüber geben, was Teilnehmende genau machen und womit sie sich beschäftigen. Diese Erkenntnis kann wiederum die Kommunikation mit Teilnehmenden verbessern. Am Beispiel eines Bürgerwissenschaftsprojekts zu Wildtieren wird die Analyse von Nutzungsdaten in der Wissenschaftskommunikation im Hinblick auf die Häufigkeit und Art der Beteiligung in Projektaktivitäten erläutert. Es wird deutlich, dass Beteiligungsmuster der Teilnehmenden von den intendierten Aktivitäten abweichen. Implikationen für das Lernen aus Bürgerwissenschaftsprojekten werden diskutiert.

Organisationseinheit(en)
Institut für Erziehungswissenschaft
Externe Organisation(en)
Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM)
Typ
Beitrag in Buch/Sammelwerk
Seiten
173-185
Publikationsdatum
07.03.2023
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Elektronische Version(en)
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39582-7_11 (Zugang: Offen)